Nierensteine durch MC?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
christianwilhelm1986
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Nov 2022, 08:10

Nierensteine durch MC?

Beitrag von christianwilhelm1986 »

Hallo,

Ich bin 36 Jahre alt und habe seit 1999 Morbus Crohn.

Vor 4 Jahren hatte ich zum ersten mal einen Nierenstein (Whewellit), und seitdem kommen sie im Schnitt jedes jahr wieder.
Meine Urologin schiebt es auf den Crohn, womit ich mich aber nicht abfinden kann.

Ernährungstechnisch brauche ich nichts umzustellen, denn Mangold, Spinat, Nüsse, Rhabarber, Dunkle Schokolade, Cola/Fanta etc. nehme ich garnicht zu mir.
Ich trinke auch sehr viel (2-3l Wasser und Tee/ Tag)

Die Nierensteine belasten mich immer sehr, denn:
  • erst einmal kommen die Koliken, und ich muss starke Schmerzmittel nehmen, um das auszuhalten
  • dann mache ich einen Arzttermin, wo mir per Ultraschall der Nierenstein diagnostiziert wird
  • dann muss ich ein Krankenhaus finden, das mich zeitnah behandelt. (Derzeit bekomme ich keinen Termin vor Januar :shock: )
  • dann muss ich erstmal ein CT besorgen, und es ins Krankenhaus bringen, damit die CD eingelesen wird
  • dann muss ich zum Vorbereitungstag ins Krankenhaus, was jedes mal mindestens 5 Stunden dauert, nur um 5 Minuten mit der Ärztin/dem Arzt zu sprechen, und 5min mit der Anästhesie den Fragebogen durchzugehen
  • dann muss ich zur Operation ins Krankenhaus, wo mir erst einmal eine DJ Schiene gelegt wird, die ich absolut nicht vertrage
  • dann muss ich 3-4 Wochen mit der DJ Schiene im Körper auf die 2te OP warten, wo mir dann erst der Stein und die Schiene gezogen wird
Am Ende bin ich jedes mal 3-5 Wochen arbeitsunfähig, und habe starke Schmerzen, sei es von der DJ Schiene, oder von den Nierenkoliken.
Und ich bezweifle, das mein Arbeitgeber das auf Dauer mitmacht.

03/2018 Nierenstein links: 2x Operation (DJ Schiene rein, 3-4 Wochen warten, DJ Schiene und Stein raus)
09/2018 Nierenstein rechts: 2x Operation (DJ Schiene rein, 3-4 Wochen warten, DJ Schiene und Stein raus)
09/2019 Nierenstein rechts: 2x Operation (DJ Schiene rein, 3-4 Wochen warten, DJ Schiene und Stein raus)
Jetzt vor 4 Tagen diagnostiziert: Nierenstein rechts 11mm, und Nierenstein links 4mm.

Zudem habe ich ca. 20 Gallensteine die alle viel zu groß sind, eigentlich müsste die ganze Galle entfernt werden. Sie macht aber derzeit keine Probleme, deswegen lasse ich das erstmal sein.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und könnt sie mit mir teilen?
Es nervt einfach nur noch !

Gruß Chris

Dackel
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 99
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 21:37

Re: Nierensteine durch MC?

Beitrag von Dackel »

Hallo Chris,
Dein Beitrag kommt mir sehr bekannt vor, da ich ebenfalls diverse Nierenstein OPs hinter mir habe.Die letzte war vor einem Jahr. Der erste vor 3 Jahren wurde entdeckt durch sehr hohes Fieber , bin dann nachts in meinem Stamm Krankenhaus und da wurde Nierenstein mit beginnender Blutvergiftung festgestellt und mit Notarzt sofort in die Klinik mit Urologie gebracht.Die übliche OP mit Schiene und Antibiotika, einige Wochen später wieder rein zur OP Stein hatte sich an der Blase festgesetzt. Nächste Schiene usw.wie bei dir. Da ich zum Glück in der Nähe eine reine urologische Klinik habe, fahre ich bei den kleinsten Anzeichen sofort hin.Im Gegensatz zu dir hatte ich noch keine Koliken . Merke es an leichten linksseitigen Flankenschmerzen, dann beginne ich mit 2-3, ltr Wasser in ganz kurzen Abständen um die kleinen Steine auszuspülen.
Sollten die nicht abgehen ins KH. Da ich jetzt die Anzeichen kenne , konnte ich viele Steine so loswerden ( diese werden gesammelt und ein kleines Armband könnte es schon werden (:-))) .
Alle Urologen haben mir bestätigt Nierensteine und Gallensteine (habe nur 3) gehörten irgendwann zu MC.
Da habe ich ja 30 Jahre Glück gehabt.
Meine Ernährung kann ich nicht ändern da MC mit Kurzdarmsyndrom, Pankreasinsuffizienz Untergewicht
Seit Behandlung mit Aza aber hervorragende Blutwerte.
Es soll wohl ein Medikament vom Urologen zur Vorbeugung
geben, ansonsten müssen wir wohl leider damit leben.
Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach hier.
Liebe Grüße



Der Unterschied zu mir ist, ich habe keine Koliken ,

christianwilhelm1986
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Nov 2022, 08:10

Re: Nierensteine durch MC?

Beitrag von christianwilhelm1986 »

Danke für deine Teilnahme an meinem Thread. ;)

Preusse
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 61
Registriert: Do 27. Dez 2012, 19:45

Re: Nierensteine durch MC?

Beitrag von Preusse »

Hallo Christian,

ich habe seit rund 40 Jahren eine MC, bin auch schon operiert und nehme auch an Begleiterkrankungen fast alles mit. (leider)
Und Nierensteine gehören da halt auch zu. Ich habe eigentlich ständig welche, die glücklicherweise fast immer auf natürlich Weise abgehen. Schmerzen sind unterschiedlich stark und machmal merke ich auch nur durch Zufall am Urinal, dass gerade wieder ein Stein abgegangen ist. Wie mir mal gesagt wurde, ist es völlig egal was wir essen und trinken, weil der Crohn unseren Stoffwechsel so durcheinanderwürfelt, dass wir auch bei der gesündesten Ernährung immer wieder Steine haben werden.
Problematisch ist es, wenn der Stein zu groß wird und sich dann erst löst. Bis 4 mm kann mittels Harnleiterschiene abgehen, alles darüber muss entweder mit Schall zertrümmert und ausgespült, oder halt operativ entfernt werden.

Leider sind die Krankenhäuser teilweise so geldgeil, dass sie einem trotz einer Größe von über 4 mm (mein letzter war 8 mm)erst eine HLS setzen und den Stein dann nach 3 Wochen operativ holen. So verdienen sie doppelt Geld. Ob wir dabei unnütze Schmerzen erleiden, ist denen leider egal.

Wenn Du jetzt eine Nierenstauung hast, kann es nicht sein, dass man sich erst im Januar darum kümmern will. Das muss unverzüglich behandelt werden. Wenn da nichts gemacht wird, gibt es Dich und die Niere im Januar nicht mehr. Bei meiner ersten Nierenstauung konnte ich die Schmerzen nicht zuordnen und bin 3 Wochen lang von Arzt zu Arzt gegangen, die alle der Meinung waren, dass ich keine Schmerzen haben kann, weil ich kerngesund bin. Durch Zufall hat dann die Stationsärztin meiner damaligen Frau den richtigen Riecher gehabt. Was nach 3 Wochen aus meiner linken Niere kam, war schwarz mit weißen Flocken! Viel länger hatte ich nicht so rumlaufen können, wie mir der beahndelnden Arzt dann sagte. In 3-4 Tage hätte ich keine Behandlung mehr gebraucht, weil tot.

Bist Du denn regelmäßig beim Urologen in Behandlung? Der müsste doch im Ultraschall sehen, wenn da wieder etwas großes wächst. Und mache Dich mal schlau, ob es in Deiner Umgebung auch ein Krankenhaus gibt, dass Nierensteinen mittels ESWL zu Leibe rückt. Dann bekommst Du für die Zeit der Behandlung (bei mir waren es 8 oder 10 Tage) einen Katheter in den betroffene Niere, damit der Urin abfließen kann. Somit hast Du keine Schmerzen.
Und der Stein wird in mehreren Sitzungen zertrümmert und geht dann auf natürlichem Weg ab.

In meiner Region gibt es in Oberhausen (Ruhrgebiet) ein solches Krankenhaus.

Und nur weil Du jedes Jahr 3-4 Wochen krank bist, kann Dich Dein Chef nicht vor die Tür setzen. Damit solltest Du entspannter umgehen. Ist Dein Chef ein Arsch, suche Dir einen neuen Chef. Fachkräfte werden seit graumer Zeit immer und überall in allen Branchen gesucht. Also Kopf hoch!

Viele Grüße
Andreas

Antworten