CU mit untypischen Symptomen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Tania113
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Nov 2022, 22:25

CU mit untypischen Symptomen

Beitrag von Tania113 »

Hallo in die Runde,

ich bin Neuling und etwas ratlos, da ich Cortison nehmen soll, obwohl es mir gut geht.

Kurz zu mir und meinem Verlauf: ich bin weiblich, 31 Jahre, 50kg (auf 1,60m), seit jeher Vegetarierin und sportlich, rauche und trinke nicht. Bisher hatte ich keine gesundheitlichen Probleme, war selten mal krank.

Vor 2 Jahren wurde bei mir zufällig ein physikalisch nicht zu erklärender Bluthochdruck festgestellt (140/100 ohne Nachtabsenkung). War zur Abklärung überall (Kardiologe, Endokrinologe, Nephrologe…). Lässt sich medikamentös schlecht einstellen, am besten wirken Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (Candesartan, Ramipril), alles andere hatte wenig Wirkung. Ramipril Ende 2021 für 6 Monate genommen, irgendwann starker Durchfall und leichte Schmerzen. Ging nach dem Absetzen sofort weg. Habe leider bis heute kein Medikament gefunden, um den Blutdruck nebenwirkungsfrei zu senken.

April 2022 dann wegen wenig Blut im Stuhl von der Internistin vorsorglich zur Koloskopie geschickt, keinerlei Schmerzen. Diagnose: Proktitis, der Gastro hätte es fast übersehen, meinte die Entzündung wäre eher klein und ganz am Ende.