Von Stelara auf Entyvio

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
jasmin86
Dauergast
Beiträge: 186
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 22:04

Von Stelara auf Entyvio

Beitrag von jasmin86 »

Hallo
Ich habe gestern meine erste Entyvio Infusion bekommen, weil stelara nicht mehr gewirkt hat.
Mein Gastro meinte das Entyvio wohl auch besser vertragen wird und weniger Nebenwirkungen.
Nimmt jemand von euch Entyvio und kann etwas über seine Erfahrungen sagen?

MaKlice
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 10:52
Diagnose: CU seit 01/2017
Wohnort: bei FFM

Re: Von Stelara auf Entyvio

Beitrag von MaKlice »

Hi Jasmin 😊

Ich bin im Sommer 2022 auf Entyvio umgestiegen, weil Humira bei mir wirkungslos war.

Hatte letzte Woche meine 5.Infusion und bin seit der 4.Infusion (Anfang September) stabil. 👌 Anfang Oktober konnte ich dann das Kortison absetzen, weil ab da die Beschwerden (Durchfälle, Bauchschmerzen) endlich nachgelassen hatten.

Die Infusion klappt gut, hab keine Nebenwirkungen gehabt.

Liebe Grüße
Maren

-Benjamin-
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 70
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:21

Re: Von Stelara auf Entyvio

Beitrag von -Benjamin- »

Kann ich - keinerlei NW! :)

Aber es hat rund 3-4 Monate gedauert bis es richtig gewirkt hat und die volle Wirksamkeit hat sich bei mir nach 6 Monaten entfalten.

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 205
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Von Stelara auf Entyvio

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

bei mir hat Entyvio nicht gewirkt, auch waren die Nebenwirkungen krass. War kränker als vor Entyvio. Derzeit bei Stelara, wirkt sehr gut, spüre bisher keine Nebenwirkungen.
Ob mein manchmal plötzlich auftretender extremer Blutdruck davon kommt ist derzeit noch unklar.

Alles gute
Leinelchi

Xardas
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:57
Diagnose: MC seit 2010

Re: Von Stelara auf Entyvio

Beitrag von Xardas »

Hallo Jasmin,

ich wurde Anfang des Jahres von Stelara auf Entyvio umgestellt, weil ich unter Stelara kreisrunden Haarausfall und eine Entzündung an der Nase bekommen habe.
Unter Entyvio wurde das alles noch viel stärker. Der Crohn war mit beiden Mitteln aber sehr ruhig. Auf meinen Wunsch hin habe ich dann ab April Entyvio beendet (nehme derzeit keine Medikamente).

Solche Nebenwirkungen scheinen aber recht selten zu sein und bei vielen wirken die Medikamente sehr gut. Entyvio wirkt theoretisch darmspezifischer als Stelara, sollte damit also auch weniger Nebenwirkungen haben. In der Praxis kannst du es nur ausprobieren, weil jeder Körper anders reagiert.

Alles Gute für dich!

jasmin86
Dauergast
Beiträge: 186
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 22:04

Re: Von Stelara auf Entyvio

Beitrag von jasmin86 »

Oh, die Nebenwirkungen hören sich ja nicht so gut an.
Ich hatte ziemlich starke Kopfschmerzen, jetzt sind sie besser aber immernoch da und ich habe das Gefühl mein Kreislauf spielt etwas verrückt. Kann aber auch nur einbilden sein

Xardas
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:57
Diagnose: MC seit 2010

Re: Von Stelara auf Entyvio

Beitrag von Xardas »

Habe auch schon von einien gehört, die sich nach der Infusion immer ein paar Tage körperlich ziemlich fertig fühlen. Bei manchen geht das wohl auch nach den ersten paar Infusionen weg

jasmin86
Dauergast
Beiträge: 186
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 22:04

Re: Von Stelara auf Entyvio

Beitrag von jasmin86 »

Heute ist die nächste Infusion, ich bin immernoch ziemlich nervös

jasmin86
Dauergast
Beiträge: 186
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 22:04

Re: Von Stelara auf Entyvio

Beitrag von jasmin86 »

Gibt es eigentlich eine Liste auf der steht welche Medikamente am verträglichsten sind, und welche viele Nebenwirkungen haben?

MaKlice
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 10:52
Diagnose: CU seit 01/2017
Wohnort: bei FFM

Re: Von Stelara auf Entyvio

Beitrag von MaKlice »

Hey Jasmin,

wie lief die Infusion diese Woche denn bei dir?

LG Mary

Antworten