recht kurze Einnahme Kortison -> Ausschleichen notwendig?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Benutzeravatar
Balin
Dauergast
Beiträge: 204
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 01:22

recht kurze Einnahme Kortison -> Ausschleichen notwendig?

Beitrag von Balin »

Hallo zusammen,

ich war 1 Woche auf aktivem Wanderurlaub in Island.
Schon ein paar Tage davor und dann stärker im Urlaub selbst habe ich leichte Unterbauchkrämpfe bekommen, Stuhldrang, Blut, obwohl ich eine Woche vorher die 2. Spritze Stelara bekommen habe.

Dann habe ich Kortison genommen (hatte ich seit ca. 1 Monat gar nicht mehr), da ich sonst den teuren Urlaub hauptsächlich in der Wohnung hätte verbringen müssen.

Ich wusste nicht wie dosieren, also hab ich

4mg - 4mg - 14 mg - 14 mg - 14 mg - 14 mg genommen. Das hat soweit auch geholfen und den Urlaub gerettet.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich das Kortison jetzt wieder absetzen? Ich will ja sehen, ob das Stelara hilft und vom Kortison wieder runter. Ich gehe mal davon aus, dass ich es jetzt nach 6 Tagen Einnahme wie oben beschrieben schon nicht einfach direkt wieder absetzen kann, oder doch?

Nach welchem Schema müsste ich dann ausschleichen? Weiß da jemand Bescheid, da ich meinen Arzt wohl frühestens Dienstag erreichen kann. Wäre für zeitnahe Tipps dankbar! :)

Viele Grüße,
Balin

Antworten