CED ohne Schmerzen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Lifegoes
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Apr 2022, 14:53

CED ohne Schmerzen

Beitrag von Lifegoes »

Hallo,

was mich mal interessieren würde: überall liest man von den schlimmen Bauchschmerzen, die mit einer CED einhergehen. Bei mir ist das bspw. gar nicht der Fall. Gibt es hier ähnliche Fälle?

Viele Grüße

Ostfriese1983
ist öfter hier
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 13:20

Re: CED ohne Schmerzen

Beitrag von Ostfriese1983 »

Hallo,

Kann natürlich nur von mir sprechen
ich habe meistens nur Schmerzen gehabt wenn wieder mal ein Schub da war und dann wohl auf Grund des gestörten Flüssigkeithaushalt wurde denn auch schnell dünner im Gesicht, dunkle Augenringe.

Irgendwann nach 3 bis 4 Tage Durchfall ging es mir richtig spürbar schlechter, wurde oft schwindelig, Muskulatur wurde verspannt besonders Bauch und Rücken merkte ich es, manchmal auch in den Waden.
Weil ich als Spastiker eh gerne mal etwas verspannt bin kann es aber natürlich auch daher kommen, oder beides trägt dazu bei. CU und Spastik und viel zu oft ungesunde Lebensweisen tun mir sicher auch nicht gut, aber wenn der Körper mir sagt ich will jetzt Döner dann gebe ich dem oft nach, auch gerne scharf, auch im oder kurz nach Schub:-)

Mir sagte mal ein Arzt das geringe Mengen rauchen so 3 Zigaretten am Tag, sich evtl. günstig auf CU auswirken können.
Getestet habe ich es noch nie. 5 kippen geraucht im ganzen Leben war nie mein Fall das Zeug.

Alles Gute für dich

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 248
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: CED ohne Schmerzen

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

Bisher hatte ich auch keine wirklichen Schmerzen gehabt. Hab aber auch einen milden Verlauf vom MC.
Zur Zeit habe ich Schmerzen im Rechten Unterbauch bis Oberbauch der auch den Veckenkmm entlang geht, kann es aber nicht wirklich zuordnen. Mein Gastro ist bis morgen im Urlaub.

MfG Suchender

Benutzeravatar
MCMorbyDick
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Di 8. Sep 2020, 11:09
Diagnose: 01/20 MC

Re: CED ohne Schmerzen

Beitrag von MCMorbyDick »

Hallo Lifegoes,

Als meine Entzündungen sich im Dünndarm und Ileozökalbereich befunden haben,
hatte ich auch keine Schmerzen, sondern nur nächtliche und morgentliche Durchfälle (stündlich).
Ende letzten Jahres bis Mitte diesen Jahres waren meine Entzündungen allerdings hauptsächlich im Rektum Sigma und generell absteigenden Dickdarm... Diese Schmerzen waren tatsächlich lähmend. Die Schmerzen kamen in Wellen und haben mich in einen Freeze versetzt.
Ich vermute daher, dass es bei mir mit der Lokalisation der Entzündung zu tun hat.


Liebe Grüße
Ellen

radspass
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Nov 2022, 13:04

Re: CED ohne Schmerzen

Beitrag von radspass »

Also ich hatte 7 Jahre Durchfall, bis mir wer gesagt hat, dass ich eine Fructose Intoleranz habe. Gleichzeitig bestand der Verdacht auf Morbus Crohn, der sich 3 Jahre später (jetzt) bestätigte. Seitdem ich das mit der Fructose im Griff habe, habe ich eigentlich keine Probleme mehr. Bei mir hat sich dummerweise eine Fistel gebildet, die Operiert werden "musste". Schmerzen hatte und habe ich nie. Vielleicht minimales Bauchgrummeln. Vermutlich kommt das davon, vielleicht aber auch nicht. Mich verunsichert das auch, weil einen alle als krank bezeichnen, obwohl es mir erstmal gut geht. Ich bin soweit fit, habe jedoch Respekt vor möglichen Folgen. Noch habe ich nicht den Plan was ich machen soll, bzw ob ich überhaupt etwas machen muss. Vielleicht sollte ich einfach noch froh drum sein.

Antworten