Erfahrung mit Metformin oder Pille (PCOS) bei Crohn

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Jana123
Dauergast
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Erfahrung mit Metformin oder Pille (PCOS) bei Crohn

Beitrag von Jana123 »

Ich habe seit Jahren Morbus Crohn und bin momentan sehr gut dabei dank Infliximab. Das möchte ich auch nicht aufs Spiel setzen.

Jetzt wurde zusätzlich ein leichtes PCOS festgestellt.
Als Therapiemethoden stehen nichts tun, Pille oder ggf. Metformin zur Auswahl.
Bisher habe ich bewusst hormonelle Verhütungsmittel vermieden, weil diese ja auch ziemliche Nebenwirkungen haben können.

Meine bisherige Recherche ergab:
- Pille kann dank Durchfall nicht gut aufgenommen werden
- Pille kann eine CED entstehen lassen
- Pille könnte bei Crohn mehr Schübe auslösen, sagt zumindest eine Studie, eine andere sieht hingegen keinen Zusammenhang
- Pille erhöht nochmal das Thromboserisiko, was bei CED ja sowieso schon leicht erhöht ist

Metformin:
- Nebenwirkung Magen-Darm-Probleme, insb. Durchfall
- Risiko einer Laktatazidose bei Dehydrierung oder längerem Fasten

Somit klingen beide Medikamente nicht wirklich gut geeignet für CED...

Hat jemand persönliche Erfahrung mit Crohn, PCOS und Pille oder Metformin? Bzw. mit Crohn und Metformin auch ohne PCOS, Metformin wird ja auch bei Diabetes eingesetzt?

Antworten