Durchfall, aber es kann nichts gefunden werden

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Janiboy
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Okt 2022, 22:30

Durchfall, aber es kann nichts gefunden werden

Beitrag von Janiboy »

Hallo Forum!

Ich habe seit Wochen Durchfall, aber man konnte keine Entzündungswerte feststellen. Deswegen wurde ich zur Darmspiegelung verwiesen, aber es konnte nichts gefunden werden - meine Darmwände sind gesund. Ich habe mich auf Ernährungsunverträglichkeiten getestet, aber nichts wurde gefunden. Ich habe vieles an meiner Ernährung umgestellt, aber der Durchfall geht nicht weg.

Ich bin völlig fraglos und habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann Tipps geben? Vielen Dank!

greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Durchfall, aber es kann nichts gefunden werden

Beitrag von greenorest »

Hallo,

wurden Biopsien (Proben) aus der Darmwand genommen und untersucht?
Wurde auf Erreger und Parasiten untersucht? Warst du im Ausland?
Gab es schon Versuche, den Durchfall zu behandeln und wenn ja, wie?

Wie stark ist dein Durchfall? Auch Nachts? Dringlichkeit?
Was passiert, wenn du gar nichts isst?

Ungeklärter Durchfall ist eine harte Nuss für den Arzt, weil es viele mögliche Diagnosen gibt. Als Patient kann das extrem frustrierend sein, da der Leidensdruck sehr stark sein kann (ich war körperlich und seelisch völlig erledigt und bin jedes Mal weinend von Arztterminen nach Hause). Trotzdem oder gerade deshalb unbedingt dranbleiben bis es eine Diagnose gibt!

Gruß Tina

Janiboy
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Okt 2022, 22:30

Re: Durchfall, aber es kann nichts gefunden werden

Beitrag von Janiboy »

Danke für deine Antwort!

Ich denke, dass keine Proben entnommen wurden bei der Darmspiegelung. Das gleiche gilt für Erreger oder Parasiten. Diese Möglichkeit werde ich in Betracht ziehen und ansprechen, vielen Dank!
Ich habe mich laktose- oder glutenfrei ernährt, aber nichts hat geholfen. Habe auch mit Darmenzymen oder Betain-HCL ausprobiert. Ich habe noch nicht ausprobiert was passiert, wenn ich nichts esse. Das werde ich mal versuchen.

Der Durchfall ist flockig und breiig bis ganz dünn. Es gibt keine Dringlichkeit und ich gehe ganz normal in regelmäßigen Abständen. Es ist nur einzig alleine das veränderte Stuhlbild. Ich hatte das schon Anfang des Jahres mehrere Wochen lang gehabt. Nach der Darmspiegelung ist es sogar wieder weggegangen und das ist für einige Zeit geblieben. Jetzt seit einigen Wochen plötzlich wieder genau dieses Krankheitsbild.
LG

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: Durchfall, aber es kann nichts gefunden werden

Beitrag von Roxypüppchen »

Ich kann mich @greenorest mit ihren Ideen nur anschließen.

Persönlich muss ich schmunzeln, da mein Darm genauso reagiert wenn ich Rotwein trinke. So wie Du schreibst,
könntest Du auch mal an eine Histaminintoleranz denken.

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Durchfall, aber es kann nichts gefunden werden

Beitrag von greenorest »

Hallo,

Literaturtipp:
https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=50066

Durch eine Darmspiegelung gibt es ein Reset für dein Mikrobiom. Dies kann Durchfallerkrankungen zumindest kurzfristig verändern.



Alles Gute!

Gruß Tina

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Durchfall, aber es kann nichts gefunden werden

Beitrag von neptun »

Hallo Janiboy,

vielleicht handelt es sich um eine mikroskopische Colitis.
Damit wärest Du in diesem Forum auch richtig.
Es gibt da z.B. die lymphozytäre Colitis, die solch beschriebenen Durchfall machen kann.
Dabei bekommen die Darmwände eine verdickte Bindegewebsschicht.
Diese Veränderung kann man aber nicht äußerlich sehen bei der Kolo. Dafür werden normal etliche Biopsien an verschiedenen Stellen im Darm genommen und mikroskopisch durch einen Pathologen untersucht.
Die Diagnose ist dann einfach.

Erster Schritt wäre aber immer gewesen, eine Stuhlprobe auf pathogene Keime zu untersuchen.

LG Neptun

Düsseldorf
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 12:37
Diagnose: 2007

Re: Durchfall, aber es kann nichts gefunden werden

Beitrag von Düsseldorf »

Hallo Janiboy!

Ich habe auch schon viele Ernährungsumstellungen probiert.

Nichts. Habe auch schon viele tabletten genommen. Auch nichts. Keiner weiß woran das liegt, wenn ich es wüsste.

LG

Jürgen

Janiboy
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Okt 2022, 22:30

Re: Durchfall, aber es kann nichts gefunden werden

Beitrag von Janiboy »

Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Morbus Crohn seit 7 Jahren habe und seit 6 Jahren Himura nehme.

Antworten