Voltaren Alternative

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Elli73
Dauergast
Beiträge: 139
Registriert: Do 13. Apr 2017, 10:23

Voltaren Alternative

Beitrag von Elli73 »

Hallo ihr Lieben,
ich bin seit längerem vor starken Schüben verschont und es geht mir richtig gut. Jetzt habe ich eine extrem heftige Sehnenscheidenentzündung, kann nichts mehr greifen oder gar halten. Ich sollte jetzt 5 Tage 2x Voltaren einnehmen und trau mich nicht. Was meint ihr - riskieren? Oder gäbe es etwas alternatives? Also außer Ibu natürlich..
Danke für euere Ideen!

Luska
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 09:15
Diagnose: MC seit 2004

Re: Voltaren Alternative

Beitrag von Luska »

Hallo Elli73,

meine Erfahrungen mit Diclofenac sind so prägend, dass ich dir davon abraten würde. Ich habe es damals nach einer Mandel-OP bekommen (die CED war noch nicht bekannt) und bin dadurch ziemlich schnell in einen fulminanten Schub geraten, mit Pancolitis, Sepsis, mehrwöchigem Krankenhausaufenthalt ... natürlich reagiert jeder anders, aber bei den CED sind die NSAR ja nicht umsonst kontraindiziert.
Gleichzeitig sind mir seitdem immer wieder bei Krankenhausaufenthalten aus anderen Gründen (z.B. Geburten meiner Kinder) - trotz deutlichem Erwähnens meinerseits bei der Anamnese, dass ich NSAR nicht nehmen darf - NSAR für den Bedarfsfall als Medikamt hingelegt worden. Da musste ich jedesmal selbst nachhaken und explizit nach Alternativen fragen; die es dann auch immer gab.

Was ich sagen will: es gibt bestimmt Alternativen auch für deinen Fall, aber klassisch wird oft erstmal das Standardmedikament gegeben, was bei Krankheiten im Nicht-CED-Bereich schnell NSAR sind. Zu wenigen Personen ist in anderen Abteilungen das Risiko bewusst, was damit für uns einhergeht.

Ich drück die Daumen, dass du eine für dich gute Option findest.

LG Luska

Elli73
Dauergast
Beiträge: 139
Registriert: Do 13. Apr 2017, 10:23

Re: Voltaren Alternative

Beitrag von Elli73 »

Danke dir, ich habe das explizit beim Orthopäden angesprochen und er meinte nur, naja dann halt Ibu.. ich sollte den Apotheker fragen. :roll: Was soll man da jetzt sagen? :(

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 405
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Voltaren Alternative

Beitrag von Lucky1972 »

Ibu ist ja genauso doof.
Hast du einen Gastroenterologen den du fragen kannst?
Sonst würde ich den Hausarzt bitten zu forschen, was eine Alternative ist.
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 248
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Voltaren Alternative

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

Ich würde eher zu Celecoxib oder Etoricoxib raten. Das verschreibt mir mein Rheumatologe , wenn ich Probleme mit den Sehnen habe, z.B. Achillessehne.
Aber das muss der Arzt dann verschreiben.

Celecoxib ist für CED Patienten besser als Etoricoxib. Laut meinem Rheumatologen soll man Etoricoxib nicht mehr als 5 Tage hintereinander nehmen, weil es dann vielleicht auf dem Dickdarm schlägt. Celecoxib soll keine Probleme mit dem Darm verursachen.

MfG Suchender

Dackel
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 99
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 21:37

Re: Voltaren Alternative

Beitrag von Dackel »

Hallo,
Wegen einer heftigen Sehnenentzündung im Oberschenkel
wurde mir von meinem Internisten Etoricoxib 60 verordnet. Ibu und Diclo sollte ich auf keinen Fall nehmen. Habe es gut vertragen und der Darm machte keine Probleme.
LG

Elli73
Dauergast
Beiträge: 139
Registriert: Do 13. Apr 2017, 10:23

Re: Voltaren Alternative

Beitrag von Elli73 »

Tausend Dank für die wertvollen Tipps! Jetzt weiß ich, worauf ich den Doc ansprechen kann..

132
Dauergast
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:47
Diagnose: CU seit 2017

Re: Voltaren Alternative

Beitrag von 132 »

Hi,
wir kaufen immer Kytta Salbe, hat immer gut geholfen.

Antworten