Schmerzen ohne Morbus Crohn Schub?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Jan.MC
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 15:07

Schmerzen ohne Morbus Crohn Schub?

Beitrag von Jan.MC »

Guten Tag Allerseits,

erstmal kurz zu mir. Ich bin 20 Jahre alt, arbeite als Nutzfahrzeugmechatroniker und bei mir wurde Morbus Crohn vor ca. 3 Jahren diagnostiziert. Ich hatte bisher nur geringfügige und sehr schlecht kommunizierte Behandlung von einem Facharzt. Habe aber einen Termin bei einem anderen Gastroentologen bekommen. Als dauermedikation habe ich zurzeit 3x 1g Salofalk täglich. Nun kam es in den letzten Wochen sehr Häufig zu sehr starken Schmerzen und durchfällen. Erstmal wurde es mit Entocort versucht das ganze einzudämmen, als aber nach 2 Wochen garkeine Besserung eintrat, hat mein Hausarzt mich ins Krankenhaus eingewiesen. Im Krankenhaus ging es dann los mit 90mg Prednisolon das für ein paar Tage genommen wurde und nach ein paar tagen immer weiter reduziert wurde. Magen-/Darmspiegelung, Ultraschall und MRT waren soweit fast ohne Befund. Im Magen wurden ein paar Entzündungen festgestellt und in Richtung Dünndarm. Aber nichts direktes was für einen Morbus Crohn Schub spricht. Gegen die Schmerzen wurde als erstes Novalgin verabreicht, wobei ich bei Novalgin das Gefühl hatte das meine Schmerzen noch stärker wurden. Ab dann kam Dolantin wo ich leider keine Schmerzstillende Wirkung bemerken konnte. Dann wurde Dipidolor erstmal niedrig dosiert ausprobiert was auch keine Wirkung zeigte, nachdem es aber höher dosiert wurde, konnte eine Schmerzstillende Wirkung erzielt werden. Die Schmerzen waren zwarnicht komplett weg, aber ich war froh für ein paar Tage nicht ganz so heftige Schmerzen haben zu müssen. Als sich das Ende des Krankenhausaufenthalt näherte wurde nochmal Novalgin hochdosiert in Kombination mit Buscopan ausprobiert. Um für Zuhause etwas zu haben. Damit konnte ich leider garkeine Wir