Schmerzen ohne Morbus Crohn Schub?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Jan.MC
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 15:07

Schmerzen ohne Morbus Crohn Schub?

Beitrag von Jan.MC »

Guten Tag Allerseits,

erstmal kurz zu mir. Ich bin 20 Jahre alt, arbeite als Nutzfahrzeugmechatroniker und bei mir wurde Morbus Crohn vor ca. 3 Jahren diagnostiziert. Ich hatte bisher nur geringfügige und sehr schlecht kommunizierte Behandlung von einem Facharzt. Habe aber einen Termin bei einem anderen Gastroentologen bekommen. Als dauermedikation habe ich zurzeit 3x 1g Salofalk täglich. Nun kam es in den letzten Wochen sehr Häufig zu sehr starken Schmerzen und durchfällen. Erstmal wurde es mit Entocort versucht das ganze einzudämmen, als aber nach 2 Wochen garkeine Besserung eintrat, hat mein Hausarzt mich ins Krankenhaus eingewiesen. Im Krankenhaus ging es dann los mit 90mg Prednisolon das für ein paar Tage genommen wurde und nach ein paar tagen immer weiter reduziert wurde. Magen-/Darmspiegelung, Ultraschall und MRT waren soweit fast ohne Befund. Im Magen wurden ein paar Entzündungen festgestellt und in Richtung Dünndarm. Aber nichts direktes was für einen Morbus Crohn Schub spricht. Gegen die Schmerzen wurde als erstes Novalgin verabreicht, wobei ich bei Novalgin das Gefühl hatte das meine Schmerzen noch stärker wurden. Ab dann kam Dolantin wo ich leider keine Schmerzstillende Wirkung bemerken konnte. Dann wurde Dipidolor erstmal niedrig dosiert ausprobiert was auch keine Wirkung zeigte, nachdem es aber höher dosiert wurde, konnte eine Schmerzstillende Wirkung erzielt werden. Die Schmerzen waren zwarnicht komplett weg, aber ich war froh für ein paar Tage nicht ganz so heftige Schmerzen haben zu müssen. Als sich das Ende des Krankenhausaufenthalt näherte wurde nochmal Novalgin hochdosiert in Kombination mit Buscopan ausprobiert. Um für Zuhause etwas zu haben. Damit konnte ich leider garkeine Wirkung feststellen. Das ganze ist jetzt 2 Wochen her und ich liege noch immer Flach und habe immer wieder Schlaflose Nächte durch Durchfälle und oder sehr starken Bauchschmerzen. Vom Hausarzt bekomme ich nur zu hören das es mit Novalgin und Buscopan reichen würde und ich gucken soll wie ich klar komme. Ich habe vieles versucht, schonkost bis hin zu garnichts essen, viel Wärme und viel Tee. Es ist auch nicht so das es nur zurzeit mit den Schnerzen ist, sie sind nur zurzeit sehr häufig. Häufige Stuhlgänge und Bauchschmerzen sind ja im gewissen Maß Alltag. Nur langsam verzweifel ich daran nichts dagegen tun zu können und bin einfach nur noch fertig nicht mehr normal am alltag teilnehmen zu können. Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung beendet und bin seit einem halben Jahr bei einer neuen Arbeitsstelle wo ohne hin Fachkräfte Mangel herrscht. Halbwegsaufgeklärt ist mein Arbeitgeber zwar, aber trotzdem herrscht ein gewisser Druck wann ich wieder einsatzfähig bin. Da jeder Tag aber unterschiedlich ist und seit dem das Prednisolon abgesetzt wurde garnichts mehr an essen Vertrage, ist es für mich sehr schwierig abzuschätzen wann ich wieder fähig bin zu arbeiten.

Ich bin gewiss nicht der beste darin Texte zu Verfassen oder meine Lage genau zu schildern. Gefühlt zieht das Leben zurzeit einfach nur an mir vorbei. Ich hoffe irgendjemand von euch hat Tipps oder Lösungen oder ähnliches. Ich bin Kritikfähig und weiß auch das es meine Schuld ist in den letzten Jahren keinen gepflegten Kontakt zu einem Facharzt zu haben. Nach mehreren Absagen durch Aufnahmestops habe ich jetzt aber einen Termin und hoffe das die Chemie zwischen mir und dem Facharzt besser ist. Ich bitte euch um eure ehrliche Meinung und eventuell Tipps oder Erfahrungen. Eventuell ist auch jemand unter euch der sich mit mir über das Thema regelmäßig austauschen möchte. Ich stand bisher mit der ganzen Geschichte eher alleine da.

Liebe Grüße und allzeit viel Gesundheit
Jan

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Schmerzen ohne Morbus Crohn Schub?

Beitrag von neptun »

Hallo Jan,

willkommen im Forum.

Wo war denn die Entzündung bei der Diagnose?
Im Übergang von Dünn- zu Dickdarm, also auf der rechten Unterbauchseite?
Dann würde Salofalk nicht gut helfen, weil es erst im Dickdarm wirkt.
Da wäre Pentasa das richtige Mesalazinprodukt.

Gab es irgend ein Ereignis, als es mit dem Unwohlsein anfing vor ein paar Wochen?

Du beschreibst Deine Schmerzen nicht.
Wo sind sie für Dich zu fühlen? Oberbauch, Unterbauch, rechts links.
Sind sie dauerhaft vorhanden oder in Intervallen?
Wie Blähungen, ziehend oder stechend?
Kannst Du sie mit Nahrungsaufnahme verbinden, oder mit Stuhlgang, oder einem anderen Ereignis?

Hast Du mal versucht, alles an Nahrung wegzulassen, was an einer Engstelle hängen bleiben kann? Also faseriges Gemüse, Salate, Kerne, Körner, Ballaststoffe, Häute von Gemüse und Obst, Mais?

Ist der Stuhl aggressiv, brennt am Anus?
Es kann sich um chologene Durchfälle handeln, verursacht durch Gallensäure, die durch Entzündung im terminalen Ileum, dem letzten Stück des Dünndarmes, nicht mehr genügend resorbiert wird.
Da würde Colestyramin Abhilfe schaffen, ein Harz, das die Gallensäure bindet.

LG Neptun

Jan.MC
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 15:07

Re: Schmerzen ohne Morbus Crohn Schub?

Beitrag von Jan.MC »

Hallo Neptun,

vielen dank für deine Antwort.

Mir wurde gesagt das leichte stellen am Zwölffingerdarm und im Magen gefunden wurden. Aber im gesamten war bei den Untersuchungen wohl nichts dabei was für einen akuten Schub spricht. Im Entlassungsbrief steht auch drin das es keinen Verdacht für einen akuten Schub gibt. Ich habe von meiner Hausärztin, weil der Termin zum Facharzt noch etwas hin ist, Azulfidine bekommen und Pantoprazol. Wenn keine Besserung erzielt wird, wird denke ich wieder Prednisolon angesetzt. Die Schmerzen sind schwierig zu beschreiben und es sind auch verschiedene Arten von schmerzen. Im Krankenhaus hatte ich oft sehr starke Schmerzen aus dem Oberbauch von innen und es fühlte sich wie ein druck oder konstantes ziehen an, Schwierig für mich genau zu beschreiben. Im Unterbauch sind häufig Schmerzen in Wellenform aber meistens ein stechen, aber auch schonmal ein ziehen. Es variiert gerne mal unten links, mal unten rechts, mal mittig oder zieht hoch bis in den Oberbauch. Im Oberbauch die Schmerzen, kann ich so ungefähr immer zu ordnen, aber die im Unterbauch spielen für mich einfach nur verrückt und sind meistens einer von den beschriebenen. Häufig, habe ich die Unterbauch Schmerzen nach dem Essen, oder unmittelbar vor und nach dem Stuhlgang. Zu dem Zeitpunkt sind sie meistens am stärksten. Teilweise kann ich aber auch nicht zuordnen warum die Schmerzen kommen, nach dem Essen und kurz bevor und nach dem Stuhlgang rechne ich schon immer mit. Zwischen durch kommen die Schmerzen aber auch alleine ohne irgendetwas gegessen zu haben oder auf Toilette zu müssen. Zurzeit meistens aus dem Unterbauch heraus und so stark das ich mehrere Nächte schon nicht schlafen konnte. Ich habe mehreres Versucht an Nahrung, habe es teilweise auch komplett weggelassen und mehrere Tage Schonkost zu mir genommen. Das meiste von dem was du erwähnt hast meide ich im generellen, da habe ich schon länger Probleme mit und merke das die Sachen oft nicht Verdaut werden oder generell Schmerzen verursachen. Im Bericht steht "Es zeigt sich eine umschriebene Wandverdickung des terminalen Ileums mit diskreter Umgebungsreaktion.". Ich kann damit leider nicht so viel anfangen.. Der Arzt hatte aber auch erwähnt das entweder die Entzündung am Zwölffingerdarm oder am terminalen Ileum in der Spiegelung nicht sichtbar war. Bin mir leider nicht mehr genau sicher welches von beiden das war. Die Gespräche im Krankenhaus waren nicht gerade ausführlich und waren schneller vorbei als ich gucken konnte. Ein brennen am Anus konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Vielen Dank das du dir die Zeitgenommen hast.

LG Jan

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Schmerzen ohne Morbus Crohn Schub?

Beitrag von neptun »

Hallo Jan,

Wurde aufgrund der Entzündung im Duodenum mal der Verdacht auf Zöliakie geäußert und dem nachgegangen?

Oberbauchschmerzen, da kann es der Magen sein, Blähungen, aber auch die anderen Organe.
Wenn die Blutwerte aber keine Auffälligkeiten zeigen, dann wohl nicht.

Der Bereich der Ileozökalklappe, wie bei Dir, ist häufig bei mc betroffen. Eine Wandverdickung wird häufig in der Sono vor der Klappe gesehen im terminalen Ileum. Dadurch wird der freie Durchgang, das Lumen, eingeengt.
Bei Dir scheint aber nur wenig Entzündung vorhanden zu sein, weshalb sie wohl kaum symptomatisch auffällig wäre.

Einen Versuch mit Budesonid (Entocort, Budenofalk) wäre möglich. Es ist ein spezielles Cortison, das durch die Art der Freisetzung in dem Bereich vor Ort, topisch, wirkt.

Azulfidine ist Sulfasalazin, der Vorgänger vom Mesalazin. Es wirkt nur im Dickdarm, weil es erst dort in seine wirksamen Bestandteile durch Bakterien aufgespalten wird, in das Mesalazin und in das Sulfapyridin. Letzteres wirkt nicht gegen die Darmentzündung, wird aber gerne eingesetzt bei begleitender enteropathischer Arthritis.
Azulfidine wird meist nicht mehr allein gegen die Darmentzündung eingesetzt, weil es nebenwirkungsrelevanter ist als Mesalazin.

Für den Bereich der Ileozökalklappe wäre Mesalazun in Form von Pentasa als Basismedikation geeignet.

Ansonsten habe ich leider keinen Tip gegen Deine doch sehr diffusen Bauchschmerzen.

LG Neptun
PS: Du solltest Dir alle Befunde immer in Kopie aushändigen lassen. Es ist Dein Recht. Besorge Dir also auch die vergangenen Berichte. Eine CED wird man sein Leben lang nicht los.

Namawie
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 07:20

Re: Schmerzen ohne Morbus Crohn Schub?

Beitrag von Namawie »

An deiner Stelle würde ich nochmal zu einem anderen Facharzt/-ärztin gehen. Und zwar einer, die auf CED spezialisiert ist und Sprechstunden anbietet. Vielleicht gibt es eine Spezialpraxis in deiner Stadt? Ich musste recht lange suchen, bis ich bei mir so eine Praxis gefunden habe, da die meisten keine Sprechstunden/Beratung anbieten.

Antworten