Flurbiprofen und CU

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Greeneyes
ist öfter hier
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Jun 2022, 21:28

Flurbiprofen und CU

Beitrag von Greeneyes »

Hallo Zusammen,

ich schleppe mich jetzt schon seit 10 Tagen mit einer Erkältung rum. Meine Nebenhöhlen sind immer noch dicht, das merke ich, weil ich immer noch Druckkopfschmerzen habe. Zudem habe ich auch immer Mal wieder Halsschmerzen. Hatte mir nun Dolo Dobendan direkt Tabletten geholt, damit ich was im Haus habe. Ich wollte eben eine nehmen und habe dann gesehen, dass da ja Flurbiprofen drin ist und dies zu der NSAR Gruppe gehört.

Kennt ihr Alternativen bei Halsschmerzen die betäubend sind? Hatte Mal so Lutschtabletten mit Zitronengeschmack wo meine ich Lidocain drin sein sollte. Die haben allerdings nur gut geschmeckt und sonst nichts getan. Habt ihr auch einen Tipp für die Nebenhöhlen? Und ist Flurbiprofen tatsächlich so bedenklich bei CU? Es wird ja "nur" über die Schleimhaut aufgenommen quasi.
29
CU Diagnose 01/11 🧬

Luska
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 09:15
Diagnose: MC seit 2004

Re: Flurbiprofen und CU

Beitrag von Luska »

Hallo greeneyes,

bei Halsschmerzen aufgrund von Aphten im Rachen und generell entzündeten Schleimhäuten hat mir mal Dolo Dobendan gut geholfen. Das sind Lutschtabletten, die etwas betäuben, sodass man zumindest temporär besser schlucken konnte.

Bei Problemen mit den Nebenhöhlen hilft mir Sinupret (extrakt) gut. Aber ich traue mich aufgrund schlechter NSAR Erfahrungen in der Jugend auch an einige stärkere Medikamente wenig heran. Auch wenn das heißt, mal etwas länger mit milderen Mitteln zu behandeln.

Dir alles Gute
Luska

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: Flurbiprofen und CU

Beitrag von Roxypüppchen »

Innerhalb der Familie nutzen wir bei HNO Erkrankungen und stumpfe Verletzungen das Enzym der Ananas (Bromelain) es wirkt sehr gut abschwellend. Wir dosieren es jedoch etwas höher als angegeben. Diesen Tipp gab mir vor Jahren mein HNO Arzt.
Allerdings konnte ich die Wirkung für unsere Bedürfnisse nur mit dem Monoprodukt (kühlpflichtig) erreichen. Alle anderen Kombiprodukte sind für uns nicht ausreichend.
Aber das muss natürlich jeder selber testen.
Übrigens, einige Krankenkassen erstatten die Kosten hierfür auf Anfrage.

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Namawie
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 07:20

Re: Flurbiprofen und CU

Beitrag von Namawie »

Hallo! Es gibt "Dolo Dobendan" (grüne Packung) und "Dolo Dobendan direkt" (rote/orange Packung). Die normalen ohne "direkt" haben diesen Inhaltsstoff nicht, die kannst du also nehmen. Ich hab extra in der Apotheke nachgefragt, als ich neulich auch krank war. :)

Antworten