Verzweifelt / Stelara und extreme Blutdruckprobleme

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 205
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Verzweifelt / Stelara und extreme Blutdruckprobleme

Beitrag von Leinelchi »

Hallo an Alle,

ich spritze mir seit 1 Jahr alle 10 Wochen Stelara. Meine Darmbeschwerden haben sich dadurch sehr gebessert, der Calprotektinwert ist normal bzw. bisher einmal 90.

Mein Blutdruck war bisher auch immer normal, eher zu niedrig. Seit März kommt es nun ohne Vorwarnung zu extremen Blutdruckanstieg über 200/105/ Puls extrem. War deswegen schon mit dem Notarzt im Krankenhaus. Eigentlich müsste ich jedes Mal zum Arzt.
Bisherige Ergebnisse: Herz (Ultraschall) ohne Befund, Lunge dh. Atmung ohne Befund, Blutwerte ohne Auffälligkeiten. 24-Stunden-Blutdruck-Messung normale Werte.

Gestern hat Hausärztin nochmals Blut abgenommen, lässt noch mehr Werte überprüfen.
Gastro auch ratlos, da auch kein Zusammenhang mit Durchfalltagen besteht. An Stelara meint er liegt es nicht, da wären eher zu niedriger Blutdruck die Nebenwirkung.
Krankenhaus hat wenig gemacht, kaum untersucht was Herz betraf. Haben es auf Lagerungs-Schwindel geschoben, der im März halt vorlag. Schwindel hab ich manchmal nach dem Blutdruckanstieg.

Bin nun ziemlich verzweifelt, da bei den Attacken ich auch extreme Angst bekomme, wie es ausgeht, ob wieder der Notarzt kommen muss.
Als kurzzeitige Lösung habe ich nun neben Candisatan Blutdruckmittel zweimal täglich nun noch ein Notfallmedikament bekommen (Nifedipin) was den Blutdruck bei Blutdruckentgleisung nochmals senkt.

Kennt jemand das auch?

Meine Sorge ist halt, dass falls ich statt Stelara ein anderes Medikament für den MC nehme, es genauso ist, da Stelara vielleicht nicht die Ursache ist.
Entyvio hab ich auch schon nicht vertragen, da will ich nachdem der Darm ok. ist nicht vorschnell wechseln.

Bin für jeden Rat dankbar!

Leinelchi

Dackel
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 21:37

Re: Verzweifelt / Stelara und extreme Blutdruckprobleme

Beitrag von Dackel »

Hallo Leinelchi,
die Situation mit dem plötzlich so hohen Blutdruck ist immer sehr beängstigend. Da ich diese Blutdruckentgleisung vor zwei Jahren ebenfalls hatte ,kann ich mir die Ratlosigkeit gut vorstellen. Bei mir waren es Nierensteine, die für den enormen Blutdruck verantwortlich waren.Als Diese mittels Operation entfernt wurden, war der Blutdruck wieder normal. Kannst du auch nachlesen.
LG
Dackel

Antworten