Pickel NACH Cortison-Behandlung??

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Namawie
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 07:20

Pickel NACH Cortison-Behandlung??

Beitrag von Namawie »

Liebes Forum,

ich hoffe, ihr seid noch nicht genervt von meinen vielen Beiträgen in der letzten Zeit. :D

Ich habe bis vor wenigen Tagen Prednisolon genommen, mit 60 mg angefangen, alle 5 Tage um 10 mg reduziert. Seit einigen Tagen bin ich damit fertig und seitdem habe ich immer mehr Pickel bekommen, richtig viele im Gesicht und auch ein paar im Dekolleté. Ich habe sonst nie welche, habe immer super Haut. Bevor ich damit die Ärztin nerve, wollte ich erst mal fragen, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt und ob das vielleicht normal ist? :?:

Danke euch! :)

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Pickel NACH Cortison-Behandlung??

Beitrag von neptun »

Hallo Namawie,

es wird wohl Akne aufgrund des Prednisolons sein. Sollte also nach einiger Zeit wieder verschwinden.
Du weißt ja, Geduld ist immer gefragt.

LG Neptun

Namawie
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 07:20

Re: Pickel NACH Cortison-Behandlung??

Beitrag von Namawie »

Hallo Neptun,

danke für deine Antwort. Mich hat das etwas beruhigt, weil es mich gewundert hat, da ich das Kortison ja schon komplett abgesetzt hatte. Aber du hattest Recht, nach etwa einer Woche war alles wieder weg. :)

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 384
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Pickel NACH Cortison-Behandlung??

Beitrag von Christian3000 »

das nennt sich Steroid Akne, ist eine völlig "normale" Nebenwirkung vom Cortison....das kann im schlimmsten Falle auch noch Jahre nach der letzten Behandlung mit Cortison bestehen bleiben(wenn man z.b. jahrelang hochdosiert Cortison genommen hat), bis es dann irgendwann verschwindet
oder tritt wie bei dir bei kurzzeitiger Behandlung eben nur kurz auf, bis es dann wieder weg ist

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 400
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Pickel NACH Cortison-Behandlung??

Beitrag von Lucky1972 »

Gut zu wissen..... bei mir sprießt es auch gerade.
Wobei die Pickel mein kleinstes Problem sind.... die Nebenwirkungen haben mich voll im Griff (düstere Stimmung, Heißhungerattacken, Geschmacksstörung, Schlafstörung)🙈
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

MaKlice
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 10:52
Diagnose: CU seit 01/2017
Wohnort: bei FFM

Re: Pickel NACH Cortison-Behandlung??

Beitrag von MaKlice »

Crazy, mir geht's aktuell genauso Lucky!

Ich hab Predni jetzt 1 Woche abgesetzt und meine Haut ist total verändert. 🙄 Mal sehen wie lange das dauert und es sich wieder beruhigt.

LG Mary

Ostfriese1983
ist öfter hier
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 13:20

Re: Pickel NACH Cortison-Behandlung??

Beitrag von Ostfriese1983 »

Habe auch Erfahrung mit prednisolon 60mg und reduziert in 10er bzw. 5er schritten
hier und da tauchen bei mir mal Pickel auf während Einnahme und auch nach absetzen der Tabletten noch.

Was ich persönlich nervig finde ist das mir das prednisolon hin und wieder Probleme macht und ich so wackelig bin, fühlt sich an wie Unterzuckerung.
Mein Arzt sagte mir es is zu 95%Unterzuckerung also Traubenzucker einstecken da es fast nie überzuckerung ist.

Wackeln ohne Alkohol und auf Krankenkassen Kosten- könnte blöder laufen, man(n) muss sich die Sachen auch mal selbst schön reden :mrgreen:

Antworten