Colitis und Melatonin

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Slatestarling
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 19:04

Colitis und Melatonin

Beitrag von Slatestarling »

Hallo in die Runde,

Ich bin neu hier im Forum. Habe im November letzten Jahres Colitis diagnostiziert bekommen und seither zwei mittelschwere Schübe gehabt. Seit ca. 3 Monaten ist wieder Ruhe bei mir, mir geht es ansich gut. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch mal eine Zeit lang.

Meine Frage an alle Colitis-Betroffenen bzw. Auskenner: Wisst ihr, ob man mit einer Colitis am Abend sich eine Melatonin-Tablette reinhauen kann? Habe früher auch hie und da in schwierigen Zeiten welche genommen und nie Probleme gehabt. Jetzt weiß ich nur halt nicht, ob ich das auch mit einer Colitis machen kann.

Danke euch!

lg aus Österreich
Slate

JayBee
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 16:00

Re: Colitis und Melatonin

Beitrag von JayBee »

Man sagt dem Melatonin sogar mildernde Eigenschaften bei CU zu...

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24247651/

Sollte also kein Problem sein!

MagicMia
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:23

Re: Colitis und Melatonin

Beitrag von MagicMia »

JayBee hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 10:45
Man sagt dem Melatonin sogar mildernde Eigenschaften bei CU zu...

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24247651/

Sollte also kein Problem sein!

Hast du das denn zufällig schon ausprobiert? Oder gibt es generell hier jemanden, der davon berichten kann? Würde mich auch sehr interessieren, auch welche Art ihr das einnehmt. Da gibt es ja verhältnismäßig viele Optionen.. https://vitaminversand24.com/melatonin-vergleich#Ich bin ja nicht so ein riesen Freund von Kapseln, deshalb würde ich eher zu dem Spray greifen. Aber definitiv vorher nochmal mit einem Arzt sprechen. Manchmal kommen sich die Medikamente ja doch in die Quere, oder?

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 384
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Colitis und Melatonin

Beitrag von Christian3000 »

hallo,

klar kann man Melatonin bei ner CU nehmen, ist ja das Schlafhormon und eigentlich nimmt man Melatonin nur um evtl besser einschlafen zu können. Wobei das natürlich auch nur helfen könnte, wenn der Melatoninspiegel zu gering ist. Ich habs ne ganze Weile mal probiert mit Tabletten, Kapseln, Spray,und auch in verschiednen Stärken alles durch da ich so gut wie nie schlafe. Hatte bei mir leider keine Wirkung gehabt

Viele Grüße

Polter
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 16:44

Re: Colitis und Melatonin

Beitrag von Polter »

Kannst Du machen, hat keinen negativen Einfluss auf die CU. Mir hilft es gut beim Einschlafen, allerdings bekomme ich vom Melatonin sehr heftige Träume, daher nehme ich es nur in Notfällen.

Antworten