Colitis ulcerosa und Arbeit

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
pelkover92
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 13:01

Colitis ulcerosa und Arbeit

Beitrag von pelkover92 »

Hallo an alle,

ich bin vor fast zwei Jahren an Colitis ulcerosa erkrankt, und seither ist es keine gute Kombination, Colitis ulcerosa und Arbeit zu haben.

Ich arbeite am Flughafen, mein Job ist natürlich im Schichtbetrieb und es gibt immer Stress und Verspätungen wegen vieler Dinge, besonders jetzt...

Ich arbeite dort seit 7 Jahren und habe im Herbst 2020 Colitis ulcerosa bekommen. Wir waren damals in Kurzarbeit, also habe ich nicht so viel gearbeitet... Letzten Herbst, 2021, hatte ich große Probleme mit Colitis ulcerosa.

Meine Frage ist - ich habe geplant, ein Attest vom Arzt zu bekommen, damit ich nur diese "schöne Stelle" arbeiten kann, wo es nicht viel Stress gibt, und wo das WC nah ist, mit festen Arbeitszeiten.

Wie ich gelesen habe, handelt es sich hauptsächlich um genetisch bedingte Krankheiten, die zu 30/40 % von der Lebenssituation beeinflusst werden. Ich kann wirklich sein, dass ich es wegen des Jobs bekommen habe. Unregelmäßiges Arbeiten und nicht regelmäßiges Essen ist am Flughafen normal...

Hat jemand Erfahrung damit?

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 400
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Colitis ulcerosa und Arbeit

Beitrag von Lucky1972 »

Wenn du so ein Attest vom Arzt bekommen kannst und hast dadurch weniger Stress, dann kann das schon gut helfen. Ich denke nicht, dass deine Arbeit die Krankheit direkt ausgelöst hat, aber der Stress macht es natürlich immer schlimmer.
Hast du prinzipiell noch andere Möglichkeiten zu arbeiten? Also einen Job zu finden, der generell stressfreier ist als am Flughafen?
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Hope87
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 21:01

Re: Colitis ulcerosa und Arbeit

Beitrag von Hope87 »

Hi Pelkover,

Ich hab mich auch oft gefragt was der Auslöser sein könnte und wie bei dir, war es damals bei mir auch. Ich hatte einen langen Arbeitsweg, war erschöpft von der Arbeit und hab unregelmäßig und teilweise ungesund gegessen. Viel asiatisch - weil es einfach nix anderes in der Nähe gab.
Ich hatte auch nie irgendwelche gesundheitlichen Beschwerden - es kam einfach von heute auf morgen und volle pulle.

Ich war jetzt bestimmt 4,5 Jahre in Remission ohne irgendwelche Beschwerden, jedoch bin ich seit Juni in einem Schub. Und dieser Schub kam wieder dadurch weil ich so viel gearbeitet habe und kaum gegessen habe.


Wenn du so ein Attest bekommst und die Möglichkeit hast in einem ruhigeren Bereich zu arbeiten dann würde ich dir echt raten es zu machen. Lass dich nicht zu sehr stressen und achte auf deine Ernährung. :)

Ostfriese1983
ist öfter hier
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 13:20

Re: Colitis ulcerosa und Arbeit

Beitrag von Ostfriese1983 »

Also ich kann berichten das unangenehmer Stress z.B. Gast macht einen blöd an weil Kollege letztes mal was falsches machte als Gast hier gegessen. Oder Chef hat was zu meckern. Macht mich mehr an als z.B. schöne Dinge die einfach stressig sind.

Denke grade so ob Integrationsfachdienst vor Ort oder evtl. das Reha-Team der Agentur für Arbeit weiterhelfen können wenn Probleme im Job da sind. Arbeit erhalten günstiger als Mensch ohne Arbeit!
Zumindest wird einem das ja immer so vermittelt, ob Arbeit immer günstiger für dich ist sollte jeder/jede für sich bewerten und beantworten.
Wenn nicht arbeiten besser sein sollte bitte erst selbst eingestehen dann versuchen Ziel(e) zu erreichen nicht weich werden und nachgeben. Den "jetzt bin ich mal dran mit mir etwas rausnehmen und profitieren"-Standpunkt wenn nötig hart vertreten nicht weich werden und nachgeben.

Eingliederung nach Krankheit,Arbeitsuntersützung, gibt es ja theoretisch alles nur wie sind die Voraussetzungen im Einzelfall?
Klären, Plan machen, wo soll die Reise hin gehen? Und los geht's.
Alles Gute für dich!

Antworten