Tauchtauglichkeit mit CU?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Maja1978
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Di 16. Nov 2021, 14:10

Tauchtauglichkeit mit CU?

Beitrag von Maja1978 »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Tauchtauglichkeit und CU?

Im Fragebogen der medizinischen Selbstauskunft steht, dass man auf jeden Fall eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung (TTU) machen lassen muss, bei "Aktiver oder unkontrollierter Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn".

Gibt es eine Begründung dafür, Mal abgesehen davon, dass es sicherlich wenig angenehm ist, bei 20 Durchfallen am Tag tauchen zu gehen?

Meine letzte TTU hab ich im Juli 2021 gemacht, im August ging es los und im November hatte ich die Diagnose CU. Jetzt geht es mir soweit gut, morgen steht die nächste TTU an.

Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen, damit ich morgen möglichst schlaue Fragen stellen kann. Bin mir nicht so sicher, dass sich der Arzt mit CU auskennt.

Derzeit nehme ich Salofalk Granusticks und Zäpfchen.

Viele Grüße 🐢🐟🐠🪸🌊🤿

Maja

Antworten