CU und Adalimumab ähnliche Erfahrungen?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
VinceVega
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 19:21

CU und Adalimumab ähnliche Erfahrungen?

Beitrag von VinceVega »

Hi ihr Lieben!
Ich spritze seit 4 Wochen Adalimumab (Humira) und habe einige Fragen dazu. Kurz vorab: Das Medikament wirkt auf den Darm bezogen bei mir sehr gut. Schon nach einigen Tagen ging es mir viel besser und ich hatte normalen Stuhlgang. Das ist seitdem auch so geblieben und außer gelegentliches Stechen im linken Unterbauch scheint mit dem Darm alles gut zu sein. Ich habe seitdem Mesalazin Granulat von 4,5g auf 1,5g reduziert und werde das wohl die Tage komplett absetzen. Begleitend nehme ich momentan noch 150mg Azathioprin, was aber nach einigen Monaten auch ausgeschlichen werden soll, sofern es mir gut geht.
So jetzt meine eigentliche Frage: Ich habe häufiger so ein sehr merkwürdiges Körpergefühl. Also mir ist etwas schwindelig und und ich fühle mich schwach - auch wenn ich das objektiv nicht bin (im Gegenteil, seitdem der Darm mich wieder mehr lässt mache ich auch wieder sehr viele Fortschritte im Gym). Also es fühlt sich eher an als wäre ich etwas "disconnected" mit meinem Körper. Habe auch so komisches Druckgefühl manchmal im Kopf, Auge, Nase. Dazu wie so Brainfog und kurzzeitiges Kribbeln an verschiedenen Stellen im Körper. Hinzukommt, dass meine Lymphknoten am Hals leicht geschwollen sind.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich mir sorgen machen oder schlägt das eher auf die Psyche und das löst den Rest aus?

Liebe Grüße und Danke schonmal für die Hinweise :)

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 411
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: CU und Adalimumab ähnliche Erfahrungen?

Beitrag von Lucky1972 »

Ich hab das auch und habe es bisher immer auf Nebenwirkung von Mesalazin/Cortiment geschoben, weil es schlimmer wird, wenn ich die Dosis steigern. Aber ich habe das noch nie beim Arzt angesprochen. Hab also keine ärztliche Bestätigung für meine Theorie.
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: CU und Adalimumab ähnliche Erfahrungen?

Beitrag von Roxypüppchen »

Bei mir waren die Lymphknoten an Hals und Kopf auch während der ganzen Einnahme vom Humira deutlich geschwollen. Das ging erst nach Therapieende wieder bei mir zurück.

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Avocado
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:27

Re: CU und Adalimumab ähnliche Erfahrungen?

Beitrag von Avocado »

Hallo,
VinceVega hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 21:36
Begleitend nehme ich momentan noch 150mg Azathioprin, was aber nach einigen Monaten auch ausgeschlichen werden soll, sofern es mir gut geht.
Es kann durchaus sinnvoll sein, auch weiterhin begleitend ein Immunsuppressivum wie Azathioprin zu nehmen. So verhindert man die Bildung von Antikörpern. Diese könnten die Wirkung von Adalimumab neutralisieren. Antikörperbildung kommt bei Adalimumab nicht ganz so häufig vor wie bei Infliximab, aber dennoch sollte man sich des Risikos bewusst sein.

Von Adalimumab hatte ich im Übrigen keine Nebenwirkungen, soweit ich mich erinnern kann.

Alles Gute + LG
Avocado

VinceVega
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 19:21

Re: CU und Adalimumab ähnliche Erfahrungen?

Beitrag von VinceVega »

Lucky1972 hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 05:54
Ich hab das auch und habe es bisher immer auf Nebenwirkung von Mesalazin/Cortiment geschoben, weil es schlimmer wird, wenn ich die Dosis steigern. Aber ich habe das noch nie beim Arzt angesprochen. Hab also keine ärztliche Bestätigung für meine Theorie.
Hi, schonmal gut zu wissen, dass andere ähnliche Symptome haben. Cortiment habe ich auch wirklich nicht gut vertragen, da hatte ich totale Probleme mit Unruhe und Angst, dazu Übelkeit und ziemliche Krämpfe. Also das ist definitiv bei mir auf die Psyche gegangen.

VinceVega
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 19:21

Re: CU und Adalimumab ähnliche Erfahrungen?

Beitrag von VinceVega »

Roxypüppchen hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 10:16
Bei mir waren die Lymphknoten an Hals und Kopf auch während der ganzen Einnahme vom Humira deutlich geschwollen. Das ging erst nach Therapieende wieder bei mir zurück.
Alles klar, danke. Ich werde mal die nächste Blutkontrolle abwarten und das im anschließenden Gespräch mal ansprechen.

LG

VinceVega
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 19:21

Re: CU und Adalimumab ähnliche Erfahrungen?

Beitrag von VinceVega »

Avocado hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 22:54
Hallo,
VinceVega hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 21:36
Begleitend nehme ich momentan noch 150mg Azathioprin, was aber nach einigen Monaten auch ausgeschlichen werden soll, sofern es mir gut geht.
Es kann durchaus sinnvoll sein, auch weiterhin begleitend ein Immunsuppressivum wie Azathioprin zu nehmen. So verhindert man die Bildung von Antikörpern. Diese könnten die Wirkung von Adalimumab neutralisieren. Antikörperbildung kommt bei Adalimumab nicht ganz so häufig vor wie bei Infliximab, aber dennoch sollte man sich des Risikos bewusst sein.

Von Adalimumab hatte ich im Übrigen keine Nebenwirkungen, soweit ich mich erinnern kann.

Alles Gute + LG
Avocado
Hi Avocado,
Ja das sagte mir meine Proktologin auch schon. Allerdings ist es schon so, dass ich seitdem ich Azathioprin einnehme deutlich öfter und länger erkältet bin. Denke das wird in Kombination mit Adalimumab nicht seltener vorkommen. Deshalb bin ich da bereit das Risiko zu tragen.

LG

Antworten