Antikörper & Entyvio

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Milalove
ist öfter hier
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:36

Antikörper & Entyvio

Beitrag von Milalove »

Hallo an alle,

ich melde mich mal wieder nur wenn wieder etwas schief läuft :lol:

Habe jetzt seit Februar Infliximab bekommen, erst Infusionen dann mit Pens selber gespritzt. Anfangs war alles super - zumindest nachdem ich das Kortison endlich abgesetzt hatte und das Infliximab richtig gewirkt hat - war schon ganz begeistert wie unbeschwert ich wieder leben kann. Aber dann ging es vor circa zwei Monaten langsam aber stetig bergab und alle meine Symptome kamen wieder. Letzte Woche wurde dann getestet und ich habe Antikörper gebildet in knappen sechs Monaten :|

Naja jetzt habe ich heute mit Entyvio begonnen und meine erste Infusion bekommen. Am Wochenende gehts in den Urlaub und ich liege hier gerade mit unglaublichen Schmerzen und wieder mal einem unerträglich dicken, schmerzenden Bauch der an mir hängt wie ein Fremdkörper. Meine nächste Infusion kann ich urlaubsbedingt jetzt erst in vier Wochen statt in zwei bekommen.. mein Arzt meinte das geht schon in Ordnung. Ist jetzt doof aber ich kann und will ja nicht meinen ganzen Urlaub umplanen.. denkt ihr es besteht Hoffnung das diese erste Infusion irgendwie schon wirkt in den nächsten Tagen und Wochen? Keine volle Wirkung natürlich aber wenigstens etwas.. damit man den Urlaub genießen kann.

Und wisst ihr wie die Chancen sind das man auf alle weiteren Medikamente auch Antikörper bildet wenn man einmal welche gebildet hat? Oder gibt es da keinen Zusammenhang?

Danke schon mal <3
Mila

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 405
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Antikörper & Entyvio

Beitrag von Lucky1972 »

Hi Mila, leider ist bei Entyvio nicht so schnell mit Erfolg zu rechnen. Es tut mir leid, dass dein Urlaub dadurch "gefährdet" ist.
Ich hatte zuletzt ein ähnliches Problem, ich hatte 3,5 Wochen vorm Urlaub mit Azathioprin angefangen, hatte da auch die Hoffnung, dass es bis zum Urlaub schon wirkt und musste es dann 2 Tage vorm Urlaub wegen Bauchspeicheldrüsenentzündung absetzen..... ich sah meinen Urlaub schon flöten gehen, aber er war dann doch wirklich sehr entspannt und schön, mit wenigen schlechteren Tagen. Nimmst du wieder Cortison? Ich weiß nicht was du hast CU oder MC, aber vielleicht kannst du bis zum Wirkeintritt ja mit Cortiment/Budenofalk unterstützen.

Alles Gute für dich!
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

mondface
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 19:29

Re: Antikörper & Entyvio

Beitrag von mondface »

Hi mila,
warum hast du kein Azathioprin gegen die Antikörper bekommen?
Ich dachte, infliximab sollte immer mit Azathioprin gegeben werden....

Ich bekomme 200mg Azathioprin täglich bei 85kg Gewicht.
Als ich vor Jahren mal Azathioprin ausgesetzt habe, bekam ich trotz infliximab wieder Probleme mit dem Darm.

Jetzt nehme ich wieder beides und der Spiegel vom infliximab im Blut ist hoch und es geht mir gut.

Milalove
ist öfter hier
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:36

Re: Antikörper & Entyvio

Beitrag von Milalove »

Hey!
Danke für die Antworten :)

Ja das habe ich schon befürchtet das es so schnell keine Wirkung gibt :(
Ich habe anfangs des Jahres relativ lang Kortison genommen und so schlimme Nebenwirkungen gehabt das ich einfach nur noch dem Tag entgegengefiebert habe das ich es absetzen konnte.. war dann so nach paar Wochen Infliximab. Deshalb wollte ich es jetzt nicht wieder anfangen zu nehmen.. hatte es davor aber auch schon öfters mal für kleinere Zeiträume genommen da war es auch okay aber ich dachte auch eigentlich es geht so und die Infusion hilft bestimmt schnell weil Infliximab so schnell geholfen hat. Achja und ich habe MC!

Bei mir war eher so das überlegt wurde Azathioprin oder Infliximab und wir hatten nicht die Zeit für Azathioprin da es ja bisschen braucht um zu wirken, Infliximab hat halt direkt geholfen. Das es irgendwie immer kombiniert werden muss habe ich bis jetzt noch nie gehört? Ich dachte nur man kann es kombinieren aber muss jetzt nicht sein. Infliximab hat halt echt super geholfen eigentlich wenn ich jetzt nicht diese scheiß Antikörper gebildet hätte :(

Habe auch gerade noch mal in der Praxis angerufen ob ich was zur Überbrückung bekomme weil ich so starke Schmerzen habe aber nach Rücksprache mit meinem Arzt war die Auskunft nur meine Werte seien so weit in Ordnung und ich soll einen schönen Urlaub haben :'D joa

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Antikörper & Entyvio

Beitrag von neptun »

In den Zulassungsstudien zu Infliximab hatte man vor der Infusion Prednisolon i.v. und ein Antihistaminikum gegeben. So wurde der anaphylaktische Schock und wohl auch eine Antikörperbildung unterbunden.

Das ist quasi gänzlich aus der Praxis verschwunden.

Dann gab es für Kinder und Jugendliche Studien zur Kombitherapie Infliximab und Azathioprin.
Da muß man aber die Ausgangslage kennen, warum überhaupt eine Kombitherapie erwogen wurde.

Ebenso für weitere solcher Studien an Erwachsenen.

Denn eine doppelte oder 3-fach Immunsuppression, ergänzend also Prednisolon, die erhöht das Nebenwirkungsrisiko deutlich.
Dies aus der Leitlinie mc, S. 359:
"Die Entscheidung für oder gegen eine Kombinationstherapie"- (im Falle von Infliximab ggf. kombiniert mit einem Thiopurin) -"sollte daher individuell getroffen werden, wobei der mögliche Vorteil einer solchen Therapie (z. B. niedrigere Frequenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen vermehrte Komplikationen der Kombinationstherapie (insbesondere vermehrte Infektionen) abgewogen werden muss [323, 324]."

Ustekinumab oder Vedolizumab gibt man ohne Azathioprin.

Denken ist gut, aber die Kenntnis der Leitlinien zu CED ist eindeutig besser. Im Zweifelsfall also immer noch mal drin lesen.

LG Neptun

Boochan
ist öfter hier
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Dez 2013, 15:06
Diagnose: Cu 2013

Re: Antikörper & Entyvio

Beitrag von Boochan »

Hi Mila,

Ich habe auch auf Remicade Antikörper entwickelt und bin dann auf Entyvio umgestiegen.
Habe es fast 4 Jahre sehr gut vertragen und keine Beschwerden gehabt.
Vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer für dich.

Es dauert halt wirklich bis es wirkt. Ich warte jetzt bald wieder 6 Monate darauf! Aber mein Arzt sagt, er weiß, dass es wieder anschlagen wird! Ich drück uns die Daumen.

Lg Boochan

Antworten