Bitte um Hilfe!

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Kitty99
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Aug 2022, 21:17

Bitte um Hilfe!

Beitrag von Kitty99 »

Hallo. Ich hab hier schon mal ein Thema verfasst.
Ich hatte vor kurzem eine darmspiegelung, bei einem Arzt, der wohl nur die darmspiegelungen und keine weiterbehandlungen macht. Die Befunde wurden meinem Hausarzt zugesendet, dieser hingegen meinte er hat absolut keine Ahnung von dem was dort drin steht und sagte ich soll wieder bei dem Gastroenterologen anrufen. Dieser gibt mir aber keinen Termin, da sie wohl echt nur Spiegelungen machen wollen. Die Befunde vom labor habe ich beigefügt, den ersten von der Spiegelung nicht weil die Datei irgendwie zu groß ist.. Ich verstehe leider absolut nur Bahnhof. Habe ich denn jetzt vermutlich morbus Crohn, oder doch noch was anderes? Wäre echt klasse wenn sich jemand auskennt und mir helfen würde.
Lg
Dateianhänge
8AACC559-E3A7-4364-8231-86CF374877BE.jpeg
5BA42D49-2008-4BFC-B7BD-4BDA2D090DA0.jpeg

Kitty99
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Aug 2022, 21:17

Re: Bitte um Hilfe!

Beitrag von Kitty99 »

Das stand im ersten Bericht der darmspiegelung:
Koloskopiebefund
Ihrer Patientin
Diagnose:
Ulzeröse Veränderungen an der Ileozökalidappe mit solitärem Ulkus Im terminalen Ileum; leicht
entzlndliche Veränderungen Im Ilnken Hemikolon; Ausschluss kolorektales Npl
Untersuchungsdatum;
Vorbereitung:
Prämedikation:
Überwachung:
Indikation:
Familienan am nese:
25.07.2022
1 Plenvu
600 mg Propofol i.v; Darminsufflation mit CO2
kontinuierliche Pulsoxymetrie
chronische Durchfälle seit ca. einem Jahr teils blutig, keine Gewichtsabnahme
für CREs leer
Befund:
Unauffällige rektodigitale Austastung,
Einfahren des Koloskopes in Linksseitenlage. Vorspiegeln zum Zökalpol, Die IC Klappe weist kolonseitig
flache Erosionen und entzQndliche Läsionen auf, Im terminalen lleum zeigt sich ein solitäres flaches Ulkus,
sonst sonst reaelrechte lleumschleimhaut., Videodokumentation.
Im Rückzua zeiat sich eine sehr leichte fleckige Rötung der Schleimhaut im Kolon Deszendenz und Sigma,
sonst bei geringer Restverschmutzung unauffällige Schleimhaut bis in den Analkanal.
Etagenbiopsien aus dem terminalen Ileum, Ileozökalklappe, Zökum und Aszendenz, Transversum,
Deszendenz und Sigma sowie dem Rektum,
Beurtellung:
Flache Ulzerationen auf der entzündlich geröteten IC Klappe und solitäres Ulkus im terminalen lleum
sowie leichte entzündliche Veränderungen im linken Hemikolon. Der Befund ist unter Kenntnis der
Anamnese mit einer CED, wahrscheinlich einem Morbus Crohn vereinbar. Biospien zur histologischen
Beurteilung sind erfolgt
Sonst unauffällige Ileokoloskopie.
Ausschluss eines kolorektalen Npl oder einer interventionspflichtigen Blutungsquelle.
Der histologische Befundbericht folgt gesondert.
Procedere:
Bei spezifischer Histologie erfolgt ein gesonderter Bericht.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Bitte um Hilfe!

Beitrag von neptun »

Hallo Kitty,

der Koloskopiebefund enthält alles, was zu einem mc paßt.
Mir erscheint die Diagnose gesichert.

In den Biopsien hat man anscheinend aber noch nach bestimmten Zellen gesucht, denn die Befunde sind mir größtenteils fremd. Es wird ja die hämatologische Systemerkrankung erwähnt.
Daraufhin hat man noch mal die prominenten Lymphozytenaggregate gesondert untersucht.
Man wollte wohl sicher gehen.

Nun ist alles abgeklärt.
Und es wurden keine entarteten Zellen oder Vorstufen davon gefunden.

LG Neptun

Kitty99
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Aug 2022, 21:17

Re: Bitte um Hilfe!

Beitrag von Kitty99 »

Hallo,
Okay ich war ziemlich verwirrt, weil auf dem zweiten Blatt bei der 1. Biopsie ja steht „keine chronisch entzündliche darmerkrankung“
Hatte das so verstanden, dass die damit meinen, dass es doch kein morbus crohn ist. Bin einfach nur noch verwirrt momentan

Antworten