Wirkt Budenosid?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Liselotte
ist öfter hier
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 19:29

Wirkt Budenosid?

Beitrag von Liselotte »

Guten Tag,

Ich wüsste gerne, woran ich festmachen kann, ob das Budenosid ausreichend wirkt.

Mein Sohn (gerade 15, Morbus Crohn neu festgestellt) nimmt es jetzt erst seit einer Woche, was ja noch nicht sehr lange ist.
Er muss weniger oft auf Toilette (ca 6 mal pro Tag noch), allerdings inzwischen dringlicher, dh er schafft es nicht immer rechtzeitig. Der Stuhlgang ist etwas fester, es kommt aber noch Blut.
Kann man da noch zuwarten und die Zeit wird eventuell weitere Verbesserungen bringen ?
Oder ist das jetzt schon der Punkt, wo man erneut beim Gastroenterologen anrufen sollte?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Wirkt Budenosid?

Beitrag von neptun »

Wie NewKid schon schrieb, bei Entzündung im Dickdarm soll es Cortiment sein, nicht Budenofalk oder Entocort. Letztere wirken im Bereich der Ileozökalklappe.
Du hattest die Frage nicht beantwortet nach dem Produkt.

Sicher sollte Dein Sohn auch eine Behandlung mit Mesalazin oral (morgens) wie rektal (zur Nacht) bekommen. Eventuell zusätzlich dann cortisonhaltigen Schaum am Vormittag.

Wie immer, bei den CED ist Geduld gefragt und auch kleine Veränderungen sollte man würdigen.
Schließlich wird jetzt erst mal nur die Entzündung unterdrückt. Hoffentlich ausreichend, aber das wird sich zeigen. Wenn nicht, es wäre dann wahrscheinlich Prednisolon auf dem Programm als Ersatz zum Budesonid, denn es ist Akutmedikament.

LG Neptun

Liselotte
ist öfter hier
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 19:29

Re: Wirkt Budenosid?

Beitrag von Liselotte »

Er bekommt aktuell Budenofalk.
Der Arzt ist auf CED spezialisiert, ich denke eigentlich, dass er weiß, was er verschreibt und Gründe dafür haben wird, aber wir sind da noch völlig neu.
Falls es „nicht wirkt“ sollen wir uns melden, dann würde er Prednisolon bekommen.

Liselotte
ist öfter hier
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 19:29

Re: Wirkt Budenosid?

Beitrag von Liselotte »

Liegt es eventuell daran, das cortiment keine Zulassung für Kinder hat?
neptun hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 16:51
Wie NewKid schon schrieb, bei Entzündung im Dickdarm soll es Cortiment sein, nicht Budenofalk oder Entocort. Letztere wirken im Bereich der Ileozökalklappe.
Du hattest die Frage nicht beantwortet nach dem Produkt.

Sicher sollte Dein Sohn auch eine Behandlung mit Mesalazin oral (morgens) wie rektal (zur Nacht) bekommen. Eventuell zusätzlich dann cortisonhaltigen Schaum am Vormittag.

Wie immer, bei den CED ist Geduld gefragt und auch kleine Veränderungen sollte man würdigen.
Schließlich wird jetzt erst mal nur die Entzündung unterdrückt. Hoffentlich ausreichend, aber das wird sich zeigen. Wenn nicht, es wäre dann wahrscheinlich Prednisolon auf dem Programm als Ersatz zum Budesonid, denn es ist Akutmedikament.

LG Neptun

Liselotte
ist öfter hier
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 19:29

Re: Wirkt Budenosid?

Beitrag von Liselotte »

Wenn ich den Arztbrief richtig verstehe ist der aufsteigende Dickdarm stark entzündet, so wie das Sigma und das Rektum.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Wirkt Budenosid?

Beitrag von neptun »

Das ist sicher möglich.

Nach meinem Geschmack hätte es auch, wie bei Budenofalk, kleinere Mengen mit 3 mg geben können. So kann man kaum die Dosis anpassen.
Auch der Rektalschaum wird nicht empfohlen.
Wohl aber gibt es die Zulassung für Kinder und Jugendliche beim Prednisolon in nicht geringer Dosierung.
Da ist also im System etwas faul.

An dem Arzt kommt man nicht vorbei, denn er verschreibt.
Und da gibt es sicher unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen.

Trotzdem sollte immer auch eine rektale Behandlung erfolgen, wenn es dort Probleme gibt. Es bleibt also Mesalazin, wozu sich der Arzt wahrscheinlich auch wieder nicht positiv äußert, weil es um mc geht.

Er würde aber Deinem Sohn Chancen nehmen mit nicht so nebenwirkungstträchtigen Medikamenten wie Prednisolon. Zumindest als Versuch. Wie was wirkt, und welche Nebenwirkungen man bekommt, weiß man ohnehin immer nur, wenn man es nimmt. Und beim Cortison eventuell erst nach Jahren.

LG Neptun
PS: Dann wird zumindest der Colon ascendens mit dem Budenofalk behandelt.

Liselotte
ist öfter hier
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 19:29

Re: Wirkt Budenosid?

Beitrag von Liselotte »

Danke, wir sind in ein paar Wochen ja dort zum Gespräch.
Ich hatte das Gefühl, der Arzt wägt schon sehr gut ab.

Er hätte auch Mesalazin verschrieben, wenn die Entzündungen nicht so ausgeprägt gewesen wären, so hatte er es uns zumindest gesagt.
Ich glaube, zumindest bei Kindern wird das recht häufig
Auch bei MC eingesetzt, zumindest lese ich davon in MC-Elternforen sehr viel.

Danke !

Rojo
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 22:52

Re: Wirkt Budenosid?

Beitrag von Rojo »

Hi,
ich muss noch mal kurz nachfragen:
Er nimmt momentan das Budesonid Budenofalk Uno ? 9 mg Granulat-Päckchen ?
Wenn ja, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses mir seit Jahren hilft.
Alle Mesalazin-Präparate hatten bei mir einen gegenteiligen Effekt.
Es heißt auch (vom Hersteller und Arzt), dass dieses Cortison nur an Ort und Stelle wirken soll und kein systemisches Cortison ist.
Also nicht auf alle Organe wirken soll. Cushing Effekt hatte ich damit auch noch nie. Anders als mit Prednisolon. Das wirkt halt systemisch.
Ich denke, der Unterschied ist: Prednisolon in akuten Phasen und Budesonid eher für den Remissionserhalt.
Mesalazin ist immer noch der Standard.
Ich hatte es halt nicht vertragen, daher musste ich ausweichen.
Ich bin allerdings ü 50, also ein paar Jährchen älter als dein Sohn :D
Wenn ihr bei einem Gastroenterologen in Behandlung seid, dann wird er schon die richtige Therapie raussuchen.
Manchmal, muss man ein bisschen austesten, was geht und was nicht.
Ich wünsche euch eine schnellstmögliche Remission !

LG
Rojo

Liselotte
ist öfter hier
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 19:29

Re: Wirkt Budenosid?

Beitrag von Liselotte »

Er nimmt morgens 3 mal 3mg Budefalk.
Das Prednisolon soll eingesetzt werden, wenn der Schub nicht damit abklingt.
Die Dauertherapie wird erst danach bestimmt werden.
Wir sollen uns in einer Woche melden, falls budefalk nicht genug wirkt- ansonsten soll er es 6 Wochen nehmen und dann soll Dauertherapie besprochen werden.

Garfield71
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Jan 2022, 18:38

Re: Wirkt Budenosid?

Beitrag von Garfield71 »

Die Dauertherapie sollte aber jetzt mit dem Cortison (ist ja egal welches Cortison es ist) angefangen werden, weil alle Arten von Dauertherapiemedikamenten eine Weile brauchen (mehrere Wochen bis Monate) bis die WIrkung einsetzt. Und ja auch die Möglichkeit besteht dass wegen Unverträglichkeit gewechselt werden muss. Und Cortison sollte ja wenn irgendwie möglich nicht länger als unbedingt nötig gegeben werden.

Antworten