Doch Krebs- keiner weiß, was los ist?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Hazeleyes
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jun 2021, 17:07

Doch Krebs- keiner weiß, was los ist?

Beitrag von Hazeleyes »

Viele haben meinen Leidensweg mitverfolgt.
Habe eigentlich eine Endometriose und ein dauerhaftes Druckgefühl zwischen Rektum und Scheide. Momentan mehr an der Scheidenhinterwand, davor in Richtung Darm.
War nun bei mehreren Spezialisten.
Als ich an einer Stelle mit einer von Deutschlands besten Spezis nicht weiter kam, bin ich zu einem anderen nach Mannheim gefahren.
Da ich auch noch an Endometriose leide, habe ich mir 3 Arzttermine an 2 Tagen gemacht.
War auch nochmal in 2 Endometriosezentren.
Beide sagten einheitlich: Das kann keine Endometriose sein.
Dann war ich beim Darmspezi in Mannheim (ihr wisst sicher wen ich meine) Der tastet einmal im Enddarm und stellt die Diagnose auf:

Submuköses Weichteilplus in der oberen ventralen Rektumwand ca 10 cm ab ano

Er meinte, das sieht verdammt nach Endometriose aus. Wir beobachten das, in 4 Monaten soll ich nochmal ins MRT und wenn es in 6 Monaten nicht weg ist, schneidet er es raus. Kann aber sein, dass man was vom Darm wegnehmen muss.

Schön und ich stehe nun da und weiß nicht mehr, was ich noch glauben soll.
Ich war in 2 zertifizierten Zentren und die haben nichts getastet oder gemerkt und behauptet, Endometriose wäre das nicht.
Nun sagt mir der Darmspezi aber, das würde an der Endometriose liegen.
Ich fühle mich hin und her geschoben und weiß nicht mehr was ich wem glauben soll.

Und was heißt submuköses Weichteilplus in der oberen ventralen Rektumwand?
Ich kann ja selbst tasten, dass da eine Masse ist, die irgendwie stört, aber ich weiß nicht wirklich viel damit anzufangen?
Weiß auch nicht, ob man wirklich 6 Monate warten sollte, um das wegmachen zu lassen.

Antworten