Kortison

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Benutzeravatar
Balin
Dauergast
Beiträge: 204
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 01:22

Kortison

Beitrag von Balin »

Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Frage: Ich habe häufiger im Internet gelesen, dass bei der Langzeiteinnahme von geringeren Dosen von Kortison (> 5 mg) die Wahrscheinlichkeit von schwerwiegenden Nebenwirkungen gering ist. Ich meine auch, dass geringe Dosen von Kortison über lange Zeit gegen Rheuma eingesetzt werden.

Gleichzeitig habe ich aber hier im Forum gelesen, dass man Kortison gar nicht als Langzeitmedikament nehmen darf, egal welche Dosis.

Daher nochmal meine Frage: Kann man nicht z.B. 5 mg Predni dauerhaft nehmen, wenn man damit in Remission bleibt, oder ist auch da Eurer Meinung nach die Gefahr von schwereren Nebenwirkungen hoch?

Auch vor dem Hintergrund, dass ich bei den höherwertigen Medikamenten immer mit Nebenwirkungen zu kämpfen habe, ist da eine geringe Dosis Kortison dauerhaft eine gangbare Alternative oder sind dann Langzeitfolgen vorprogrammiert?

Viele Grüße, :)
Balin

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Kortison

Beitrag von neptun »

Hallo Balin,

was nützen Dir Meinungen?

Wenn Du es ausprobieren willst, nur ein Arzt kann Dich stoppen, wenn er Dir nichts mehr verschreibt.
Und ob es bei Dir langfristig oder eher zu gravierenden Nebenwirkungen kommt, das wirst Du dann am Ende Deines Lebens erfahren haben.

LG Neptun

Avocado
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:27

Re: Kortison

Beitrag von Avocado »

Balin hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 13:54
Ich meine auch, dass geringe Dosen von Kortison über lange Zeit gegen Rheuma eingesetzt werden.
Das stimmt. Kortison wurde und wird z.T. noch immer als Langzeittherapie gegen Rheuma eingesetzt, wenn die Basistherpapie nicht ausreichend wirkt. Wichtig war/ist dabei, unterhalb der Cushing-Schwelle zu bleiben. Diese verläuft allerdings, das weiß man heute, sehr individuell. Heutzutage gehen auch viele Rheumatologen dazu über, das Kortison eher schneller auf Null zu reduzieren. Einige Studien zeigen offenbar, dass auch lange Einnahmen im Niedrigdosisbereich mit vielen Risiken einhergehen können. Möglicherweise ist letztlich allein die kumulative Dosis entscheidend.

Die Frage ist ja auch, ob eine Therapie im Niedrigdosisbereich bei CED überhaupt was bringt. Ich kenne dazu keine Studien.

LG
Avocado

Benutzeravatar
Balin
Dauergast
Beiträge: 204
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 01:22

Re: Kortison

Beitrag von Balin »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen! Und es hat sich bestätigt, was Avocado auch geschrieben hat, eine Therapie im Niedrigdosigbereich reicht gar nicht aus, womit sich das also erledigt hat.

Viele Grüße,
Balin

Antworten