Weniger Schub, mehr Blähbauch

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Pustekuchen-3
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 71
Registriert: Do 7. Apr 2022, 13:14

Weniger Schub, mehr Blähbauch

Beitrag von Pustekuchen-3 »

Hallo,
da es hier so tolle Antworten gibt, wende ich mich wieder an euch...
Ich bin seit April im Schub. Nachdem ich jetzt 2mal im Krankenhaus war, nehm ich gerade noch Mesalazin, Kortison und seit Juli bekomme ich Entyvio.

Seit einer Woche wird es etwas besser, seit 2 Tagen kein / kaum noch Blut im Stuhl. Das ist schon mal sehr gut!
Dafür hab ich jetzt ein Blähbauch-Problem.
Ab dem Mittag wird mein Bauch immer größer, am späten Nachmittag bin ich quasi im 7. Monat schwanger, das sieht nicht nur unschön aus, ist auch unangenehm, schmerzhaft angespannt. Die Luft im Darm kommt nicht raus. Kann mich kaum noch normal bewegen.
Der Arzt im kh hat mir Movicol empfohlen, damit auch die Luft rauskommt & es nicht mehr so spannt.
Ich trau mich nicht, Abführmittel im gerade besser werdenden Schub zu nehmen, ich reagiere eh empfindlich auf alles was mit abführen zu tun hat..

Ich esse keine blähenden Sachen wie Zwiebeln usw, ich trinke kein Sprudel, abends sonst Brot & Käse, (Möhren-)Suppen und trinke Fencheltee.

Würdet ihr Movicol probieren?
Habt ihr Tipps gegen den Blähbauch?
Iberogast und Kümmelzäpfchen würde ich mal ausprobieren.

Danke und LG

Dackel
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 99
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 21:37

Re: Weniger Schub, mehr Blähbauch

Beitrag von Dackel »

Hey Pustekuchen,
Mit Blähbauch habe ich ja auch öfter zu kämpfen und dann trinke ich Anis-Fenchel-Kümmel Tee. Bauchmassage im Uhrzeigersinn, und mit sab simplex oder Lefax Kautabletten funktioniert es recht schnell, die Luft los zu werden. Trotz größter Vorsicht beim Essen, immer mal wieder wie aufgepumpt .

Dackel
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 99
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 21:37

Re: Weniger Schub, mehr Blähbauch

Beitrag von Dackel »

Movicol würde ich persönlich nicht nehmen, zumal es dir ja
sonst besser geht.
LG

MaKlice
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 10:52
Diagnose: CU seit 01/2017
Wohnort: bei FFM

Re: Weniger Schub, mehr Blähbauch

Beitrag von MaKlice »

Guten Morgen,

geht mir sehr ähnlich wie dir!
Ich bekomme aktuell noch Prednisolon parallel zum Entyvio, zur Überbrückung, und gerade gegen Abend wird der Blähbauch echt nervig!

Meine Gastro Ärztin hat mir Carmenthin empfohlen. Das sind pflanzliche Kapsel mit Pfefferminzöl und Kümmel. Das hilft mir persönlich ganz gut.

VG Maren

Daniela999
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 09:48

Re: Weniger Schub, mehr Blähbauch

Beitrag von Daniela999 »

Hallo.

Nehme Movicol täglich und es hilft perfekt, ohne Probleme.
Verschreibungspflichtige Abführmittel haben mir gar nicht geholfen, im Gegenteil, sogar noch mehr Verstopfung.

Bin MC-Patient und musste schon mal Abführen vor Darmspiegelung abbrechen, weil ich das Abführmittel nicht vertragen habe. Seitdem nehme ich nur noch Plenvü, welches im Krankenhaus gegeben wird.

Ich würde es versuchen mit Movicol. Mir hilft es sehr.

Carmenthin habe ich auch gekauft, allerdings erzielt es keine Wirkung.

Fenchel-Anis-Kümmel-Tee trinke ich auch zur Beruhigung.

Alles Gute!!

Paule63
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 10:19

Re: Weniger Schub, mehr Blähbauch

Beitrag von Paule63 »

Hallo,
Ich bekomme schon seit ein Jahr Entyvio als Infusion habe seitdem starke Blähungen. Seit sechs Monaten habe ich auch starke Darmschmerzen mit Brechreiz 🤮es kam auch schon zum Erbrechen, ich vermute das ich auch eine Verstopfung habe. Mein Arzt hat mir Novaminsulfon verschrieben gegen die Schmerzen, die ich aber wegen einer Allergie nicht nehmen darf. Jetzt nehme ich für die Schmerzen Gasteo und gegen die Blähungen Espumisan Perlen was auch nicht richtig funktioniert. Ich werde es wohl mal mit Movicol in der Hoffnung meine Schmerzen loszuwerden ausprobieren.

LG

Pustekuchen-3
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 71
Registriert: Do 7. Apr 2022, 13:14

Re: Weniger Schub, mehr Blähbauch

Beitrag von Pustekuchen-3 »

Danke für eure Antworten.
Es ist etwas besser geworden, Carmenthin hab ich ausprobiert, hat minimal geholfen, Fencheltee auch.
An Movicol trau ich mich nicht ran, will meinen Darm nicht völlig durcheinander bringen..
Aber wer weiß, ob es irgendwann ausprobiert wird. Im Moment bin ich froh, wenn es ohne solche Experimente auszuhalten ist.

@Daniela: nimmst du täglich Movicol gegen den Blähbauch? Wie lang geht's dir danach dann gut? Gewöhnt sich der Körper nicht daran & der normale Toilettengang ,abgewöhnt'?

Antworten