Ständiger Harndrang

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Bienemaja
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Mär 2017, 11:47

Ständiger Harndrang

Beitrag von Bienemaja »

Hallo, jetzt muss ich mich doch auch einmal an Euch wenden :D
Ich 54 J., seit 6 Jahren habe ich die Diagnose MC. Neben den häufigsten Beschwerden wie Gelenkschmerzen, Müdigkeit etc, plagt mich immer mal wieder ein ständiger Harndrang. Urin ist in Ordnung, Blutwerte zur Zeit auch. Vor ca. 3 Jahren wurde bei mir noch eine Blasenentleerungsstörung festgestellt. Es gibt aber auch kurze Intervalle, da geht's mir blasentechnisch besser.
Gibt es jmd.unter Euch,dem es ähnlich geht? Vielen Dank für Eure Antworten bzw.auch Tips.

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 208
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Ständiger Harndrang

Beitrag von Leinelchi »

Hallo Bienemaja,

tja mir geht es genauso. Plötzlich aus heiterem Himmel habe ich Harndrang und dann auch Abgang, da dies selten zu bremsen ist. Bin zeitweise schon mit Windel bzw. Einlage unterwegs gewesen.
Meistens hängt das bei mir mit dem Darm zusammen, da ich anschließend zeitverzögert oft auch imperativen Durchfall habe. Seit ich den Darm durch Flosamenschalen beruhige, mein Stuhl angedickt ist, geht es auch mit der Blase besser. Festgestellt wurde bei mir an der Blase nichts, auch sonst wie z.B. Niere in Ordnung. Hausärztin und Gastro hatten keine Tipps um eine Besserung herbeizuführen. Gastro meinte nur auch der Darm hat Einfluss auf die Blase.

Hoffe auch bei Dir gibt es immer wieder ruhige Zeiten! Vielleicht haben Andere gute Tipps!

Alles Gute
Leinelchi

Jana123
Dauergast
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Re: Ständiger Harndrang

Beitrag von Jana123 »

Wie äußert sich denn das ganze bei dir?

Ich habe mit Harndrang zu tun, wenn mein Darm stark aufgebläht ist. Da renne ich sehr häufig aufs Klo, vermutlich weil der Darm auf die Blase drückt und dann der Körper denkt diese ist eher "voll". Wenn die Blähungen verschwinden, verschwindet auch der Harndrang wieder.

Bienemaja
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Mär 2017, 11:47

Re: Ständiger Harndrang

Beitrag von Bienemaja »

Erst einmal danke für Eure Antworten. Einen Blähbauch habe ich so gut wie jeden Tag. Daran kann das mit der Blase nicht liegen. Ich merke aber, dass, wenn ich mich vom Darm her am Tag zig mal entleeren konnte, sich auch die Blase entspannt. An manchen Tagen ist der Druck auf der Blase ganz weg. Manchmal sogar für zwei Wochen oder länger. Dann gerät das erst mal in Vergessenheit. Meine Urologin hat dazu gar nichts gesagt. Der Harndrang ist schon nervig, schlimmer ist aber noch, wenn dann noch ein allgem. Krankheitsgefühlt hinzukommt. Man fühlt sich ja eh schon fast jeden Tag nie, als, wenn man mal "Bäume ausreißen" könnte, und dann das auch noch dazu. Da ist die Lebensqualität schon arg eingeschränkt und man hat nicht mehr viel Lust irgendwelche großartigen Sachen in der Freizeit anzustellen. Ich bin immer froh, wenn ich so den Alltag schaffe. Ist ein Tag mal einigermaßen, bin ich derart im Stress, weil ich dann alles, was sonst liegen geblieben ist, schaffen will......schön ist anders. :shock:

Antworten