Arbeiten mit imperativem Stuhldrang

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Swobbe
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 11:26

Arbeiten mit imperativem Stuhldrang

Beitrag von Swobbe »

hab CU seit 4 Jahren. Bin 21 Jahre alt. Bekomme zur Zeit Entyvio Infusionen. Befinde mich zur Zeit in einer Ausbildung.

Ich befinde mich gerade mit meiner CU in einem Schub seit knapp 5 Monaten.

Anfangs war es noch aushaltbar mit 7-8 Stuhlgängen am Tag zu arbeiten. Auch der Abstand zwischen "Ich merke ich muss auf Toilette" und "Es muss jetzt raus" war noch verkraftbar.

In letzter Zeit war ich immer mal wieder 1-2 Tage krank, weil es halt schlimmer wurde (ca. 15 Stuhlgänge am Tag, gerade morgens).
Seit knapp 2 Wochen ist es allerdings so, dass ich den Stuhl so gut wie nicht mehr zurückhalten kann, was ich vorher noch nicht kannte.
Wenn ich nicht innerhalb von 10 Sek. auf Toilette komme, landets "in der Hose".
Auch Nachts schaff ich es teilweise nicht auf Toilette zu kommen und merke dann beim Aufstehen, dass meine Hose nass ist :?
Ist mir halt total unangenehm, damit jetzt auf Arbeit zu gehen, weil ich total Angst habe mir dort in die Hosen zu machen.
Jetzt hatte ich gerade 2 Wochen Urlaub, der morgen endet, da war es auszuhalten, weil es keiner mitbekommt.
Ich sehe mich halt nicht in der Lage im Moment Arbeiten zu gehen mit der Situation, allerdings komme ich mir auch komplett schlecht vor, mich direkt nach dem Urlaub krankzumelden.
Rein körperlich geht es mir eigentlich ganz gut, bis auf ständige Übelkeit und halt diesem imperativen Stuhldrang.

Wie händelt ihr das mit imperativen Stuhldrang und Krankschreibungen allgemein?
Es geht halt auch darum, dass ich einfach total Angst habe auf Arbeit in die Hose zu machen und von allen ausgelacht zu werden.

-Benjamin-
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 70
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:21

Re: Arbeiten mit imperativem Stuhldrang

Beitrag von -Benjamin- »

Du kannst es mal mit Flohsamenschalen versuchen, vielleicht bringen sie dir ja eine gewisse Erleichterung. Ansonsten würde ich mit meinem Arzt Rücksprache halten und ggf. Eine 2. Meinung einholen, insbesondere wenn Entyvio nicht nach 4-5 Monaten anfängt(!) Wirkung zu zeigen (CED Zentrum..)

Garfield71
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Jan 2022, 18:38

Re: Arbeiten mit imperativem Stuhldrang

Beitrag von Garfield71 »

Wenn Entyvio nach angemessener Zeit keine ausreichende Wirkung zeigt dann würde ich an deiner Stelle auf einen Medikamentenwechsel dringen.

Davon abgesehen, Inkontinenzeinlagen.

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 405
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Arbeiten mit imperativem Stuhldrang

Beitrag von Lucky1972 »

Was nimmst du denn noch? Und Entyvio seit wann?
Mit so häufigen Stuhlgängen und imperativem Stuhlgang habe ich mich bisher immer krank schreiben lassen.
Hattest du denn überhaupt was von deinem Urlaub?
Ich kenne das schlechte Gefühl sich so lange krankschreiben zu lassen, aber das musst du ignorieren, deine Gesundheit steht an erster Stelle.
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Avocado
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:27

Re: Arbeiten mit imperativem Stuhldrang

Beitrag von Avocado »

Swobbe hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 10:37
Wie händelt ihr das mit imperativen Stuhldrang und Krankschreibungen allgemein?
Es geht halt auch darum, dass ich einfach total Angst habe auf Arbeit in die Hose zu machen und von allen ausgelacht zu werden.
Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Und während einer Ausbildung ist es erst recht unangenehm, krank zu sein. Aber so wie du das schilderst, bist du in deinem Präsenzjob aktuell arbeitsunfähig. Mit so einer hohen Stuhlfrequenz und imperativen Stuhldrang ist es doch schon schwer, überhaupt mal ein paar Minuten vor die Tür zu gehen. Ich kann mich Lucky nur anschließen: Gesundheit steht an erster Stelle. Sprich mit deinem Arzt.

LG
Avocado

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Arbeiten mit imperativem Stuhldrang

Beitrag von Kaja »

Hallo,

ich gehe mal stark davon aus, dass Du keine AU von Deinem Hausarzt aktuell hast.

Demnach, welche Untersuchungen mit welcher Diagnostik hat Dein Gastro gemacht??? Ggf. könntest Du noch an einer Salmonellen-Infektion leiden.

Hat dies Dein Gastro überprüft?

Welche Behandlung hat Dein Facharzt (Gastro) eingeleitet?

Kannst Du im Homeoffice arbeiten?

Wie ist aktuell Dein medizinischer Status?

Viele Grüße

Kaja

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Arbeiten mit imperativem Stuhldrang

Beitrag von neptun »

Hallo Swobbe,

neben der AU ist jetzt erste Maßnahme eine ausreichende Behandlung Deines Enddarmes.

Da wären also Mesalazin oral morgens, rektal zur Nacht. Ergänzend kann ein cortisonhaltiger Schaum am Vormittag gegeben werden, wenn Du min. eine halbe Stunde nicht auf die Toilette mußt.
Dann sollte man symptomatisch behandeln mit Loperamid, damit der Stuhl im Darm besser entwässert werden kann.
Eventuell auch mit einem stärkeren Medikament für einige Zeit, wie Tinktura Opii.

Sollte der Calprotectinwert stark erhöht sein, besser aber noch als Goldstandard der Gastro eine kleine Rektoskopie gemacht haben, um den Entzündungsgrad wirklich in Augenschein zu nehmen, dann mag auch Prednisolon wieder notwendig werden für einige Zeit als Akutmedikament.

Du solltest Deinem Arzt umgehend Beine machen, alles mit ihm besprechen.

LG Neptun

Benutzeravatar
TeeKluntje
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:53
Diagnose: CED\CU seit 2014
Wohnort: Ostfriesland

Re: Arbeiten mit imperativem Stuhldrang

Beitrag von TeeKluntje »

Ich kann mich auch nur den Antworten hier anschließen! Deine Gesundheit geht VOR! Da ist ein schlechtes Gewissen, weil du nicht zur Ausbildung\Arbeit gehen kannst zweitrangig. Ist hart aber der einzig richtige Weg. UND wie Neptun schon sagte; Mach deinem Arzt Beine! So wie es jetzt bei dir ist, musst du in Behandlung.
Es werden noch viele Situationen auf dich zukommen, wo du dich entscheiden musst! Entscheide dich aber immer für deinen Körper! Er wird es dir in Zukunft danken, wenn du älter wirst.

Gute Besserung....
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv!

Man verliert zwangsweise irgendwann! NUR der Trick ist, es nicht zur Gewohnheit werden zu lassen!

Finde heraus was du nicht gut kannst und dann lasse es bleiben! -ALF :mrgreen:

Eisenbahner
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 15
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 16:29

Re: Arbeiten mit imperativem Stuhldrang

Beitrag von Eisenbahner »

Hallo Swobbe,

ich habe auch mehrere Jahre unter imperativem Stuhldrang gelitten. Entzündungsbedingter Durchfall kann nicht die alleinige Ursache sei, weil es dann jeder bekäme. In meinem Fall war die Ursache eine Stenose, die sich ca. 5 cm vor dem Schließmuskel gebildet hatte. Nach einer Aufdehnung der Stenose war die Kontrolle sofort wieder da. Flohsamenschalen sind einen Versuch wert. Lopedium nimmt mein Schwiegersohn, der einen nicht mehr behandelbaren
Schließmuskelschaden hat, seit mehrenren Jahren, um den Weg zur Arbeit zu schaffen.

Gruß

jürgen

Antworten