Entzündungen nach totaler Kolektomie

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Gugus
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:25

Entzündungen nach totaler Kolektomie

Beitrag von Gugus »

Liebe Leute, nach schweren Schüben wurde bei mir 2006 eine totale Kolektomie durchgeführt und ich habe diesen Schritt nie bereut. Ich habs ca. 8 Stuhlgänge am Tag, kann diese aber kontrollieren. Ab und an leide ich an einer Pouchitis, was im Vergleich zu den früheren, langen Spitalaufenthalten eher eine Lappalie darstellt.

Nun ist ein neues Phänomen aufgetreten: Entzündungen des Brustbeins und Fussknöchels. Der Gastroenterologe, wie auch der Rheumatologe sind sich einig, dass diese Entzündungen im Zusammenhang mit der CU stehen. Auftreten innerhalb von 3 Monaten, 5x. Diese sind äusserst schmerzhaft und der Knöchel schwillt so stark an, sodass keine Konturen mehr ersichtlich sind, Auftreten ist unmöglich. Ich habe Cortisonspritzen erhalten, nach wenigen Wochen sind die Entzündungen aber zurückgekehrt. Kennt das jemand von euch, wenn ja, welche Therapien wurde durchgeführt? Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten! 😘

Antworten