Erfahrung Jyseleca , Nebenwirkungen??

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
banthai45
ist öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 21:07

Erfahrung Jyseleca , Nebenwirkungen??

Beitrag von banthai45 »

Hallo zusammen,

ich will hier meine Geschichte gar nicht groß beschreiben...

Nach gescheiterten Versuchen mit Entyvio und Remicade, bin ich momentan mit Zeposia eingestellt. Es hat mir sehr gut getan, war schon 10 Wochen vom Cortison weg, als ich durch viel Stress und eine Bronchitis (HNO Arzt meinte sogar, ich hätte Omikron durchgemacht) wieder in einen Schub rutschte. Muss jetzt wieder Cortison nehmen, Zeposia derweil ausgesetzt. Mein Gastro möchte mich evtl. auf Jyseleca oder Azathioprin umstellen. Bin mir noch nicht sicher, was ich machen soll bzw. ob ich nochmal Zeposia ausprobiere. Klappt's wieder nicht, habe ich Zeit verloren, muss dann wieder Cortison nehmen. Mir machen einfach die Nebenwirkungen Angst, deswegen die Frage: Wer hat Erfahrung mit Jyseleca bzw. wie sind die Nebenwirkungen??

Golem XIII
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:46

Re: Erfahrung Jyseleca , Nebenwirkungen??

Beitrag von Golem XIII »

Hallo Banthai,
ich nehme Jyseleca seit einigen Monaten, bisher ohne Nebenwirkungen. Ob es allerdings ausreichend wirkt, und die Entzündung gestoppt hat, weiß ich (noch) nicht.
Jedenfalls hat es bei mir gereicht, endlich von der Cortisonabhängigheit loszukommen, ohne dass mein Darm rebelliert.

Saos
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Aug 2014, 22:00
Diagnose: Cu

Re: Erfahrung Jyseleca , Nebenwirkungen??

Beitrag von Saos »

Hey, ich nehme seit Februar dieses Jahres Jyseleca nach Versagen fast aller zugelassenen Medikamente und mir geht es auch so das ich vom Cortison los bin, wieder am Leben teilnehmen kann aber nicht wirklich in Remission komme. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen. Ein Versuch ist es Wert. Ich habe auch immer Angst vor neuen Medikamenten aber was muss das muss , Augen zu und durch sag ich mir immer.

Lg

misha24
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 15
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:04

Re: Erfahrung Jyseleca , Nebenwirkungen??

Beitrag von misha24 »

Hej,
bei mir ist es genauso. Keine Nebenwirkungen bezüglich Jyseleca. Ich bin vom Cortison weg, allerdings lässt die Remission auf sich warten…. LG

banthai45
ist öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 21:07

Re: Erfahrung Jyseleca , Nebenwirkungen??

Beitrag von banthai45 »

Hallo zusammen,

richtig beschwerdefrei seid ihr praktisch nicht? Welche Beschwerden habt ihr noch? Wie schon gesagt, der Infekt hat mich total zurückgeworfen, steh wieder am Anfang. Wir. versuchen es nochmals mit Zeposia. Aber ich glaube auch, dass erst mein Immunsystem sich erholen muss. Hatte immer etwas Atemnot, das ist jetzt besser geworden. Der Körper kann sich nicht um alle Baustellen gleichzeitig kümmern. Ich warte jetzt mal ab, vielleicht pack ich es doch. Es ist halt nur frustrierend, wenn man jeden Tag vom Blut verfolgt wird.
Lg

misha24
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 15
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:04

Re: Erfahrung Jyseleca , Nebenwirkungen??

Beitrag von misha24 »

Bei mir sind es leider nach wie vor noch Schmerzen und Wasser.
Krämpfe, vor allem, wenn der Stuhl fester ist. Und vor meiner Periode tut alles weh, so dass ich manchmal kaum laufen kann…
Ich denke, dass wir bestimmt auch das Medikament wechseln werden. Mal sehen, hab bald einen Termin.

Christi65
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jul 2019, 00:03

Re: Erfahrung Jyseleca , Nebenwirkungen??

Beitrag von Christi65 »

Hallo,

Nehme jyseleca seit knapp 6 monaten, Wirkung sehr gut, kaum noch gelenkschmerzen und fast normalen Stuhlgang. Cortison allerdings immer noch 5 mg.
Zu den Nebenwirkungen... habenun schon seit Ostern die 3. Harnwegsinfektion. Kann doch nicht ständig Antibiotika nehmen....
Habe nun gelesen , dass man sich gegen harnweginfektionen impfen lassen kann. Kennt das vielleicht jemand ? Habe nämlich Angst, dass ich jyseleca wieder absetzen muss.

Liebe grüße
Christi65

Saos
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Aug 2014, 22:00
Diagnose: Cu

Re: Erfahrung Jyseleca , Nebenwirkungen??

Beitrag von Saos »

Hey,

probiere es vielleicht mal mit Harnansäurungsmitteln wie Cranberrykapseln oder Methionin. Soll Harnwegsinfekte vorbeugen.
Lg Saos

Bolle
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Jan 2021, 08:26

Re: Erfahrung Jyseleca , Nebenwirkungen??

Beitrag von Bolle »

Hallo zusammen,
ich nehme es seit ca. 10 Monaten und konnte Predni auf 7 mg reduzieren. Blutwerte endlich zum ersten Mal nach Jahren im Normalbereich.
Nebenwirkungen habe/merke ich keine. In Remission komme ich jedoch auch nicht wirklich.

Muckelchen96
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 14:03

Re: Erfahrung Jyseleca , Nebenwirkungen??

Beitrag von Muckelchen96 »

Wie sind Deine Erfahrungen mit Zeposia? Ich habe vir 2 Tagen damit angefangen.

Antworten