Erfahrungen / Dosierung Klysmen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Infinity
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Apr 2022, 09:45
Diagnose: CU seit 2011

Erfahrungen / Dosierung Klysmen

Beitrag von Infinity »

Hallo,

ich nehme aktuell täglich 3 g Salofalk Granu Stix (Mesalazin). Bei Bedarf nehme zusätzlich Mesalazin Klysmen.

Bisher hatte ich immer Pentasa 1000 mg Klysmen, diese gab es in 21er Packungen. Die Apotheke und auch der Hersteller haben nun mitgeteilt, dass künftig nur noch 7er Packungen erhältlich sind. D. h. ich müsste alle 7 Tage ein neues Rezept besorgen.

Mein Arzt hat mir nun Salofalk 4g/60 ml Klysmen verschrieben, da es diese in größeren Packungen gibt. Ich persönlich finde die Salofalk Klysmen auch viel angenehmer einzunehmen im Vergleich zu Pentasa.

Meine Frage wäre nun, welche Mesalazin Klysmen von welchem Hersteller ihr so nehmt und was eure Erfahrungen sind.

Außerdem wäre die Frage, in welcher Dosierung Ihr Mesalazin oral und rektal einnehmt bzw. ob die Kombination von 3 g oral und 4 g Mesalazin rektal zu hoch dosiert ist.

Für die Antwort im Voraus schon vielen Dank!

Viele Grüße

Infinity

Venicebeach222
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 17:17

Re: Erfahrungen / Dosierung Klysmen

Beitrag von Venicebeach222 »

Hi,
Ich habe im letzten Schub genau die gleiche Dosierung verordnet bekommen: 3g/d Mesalazin oral (Granusticks) und 4g/60ml Klysmen pro Tag. Mittlerweile konnte ich die Klysmen auf 2g/30ml reduzieren.
Lg!

Antworten