Nach Darmspiegelung: wie Darm beruhigen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Pustekuchen-3
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 71
Registriert: Do 7. Apr 2022, 13:14

Nach Darmspiegelung: wie Darm beruhigen

Beitrag von Pustekuchen-3 »

Hallo,
Am Mittwoch hatte ich eine Darmspiegelung, ich bin seit Anfang April im Schub, der Darm ist entzündet.
Seit der Spiegelung hab ich noch mehr Probleme mit Durchfall, noch mehr Blut..
Ich fühle mich entkräftet und wäre gerade über den Zustand von vor der Spiegelung froh.
Morgens nehm ich noch 25mg Prednisolon und komm einigermaßen durch den Tag - aber abends, nachts und am frühen Morgen ist es sehr unschön..
Gestern hab ich die 1. Infusion Entyvio bekommen, doch es kann ja noch etwas dauern, bis die wirkt.
Habt ihr Tipps für mich, wie man den Darm nach der Spiegelung beruhigen kann? Ich esse Zwieback, trink Kamilletee, Fencheltee, usw, aber wenn ich so weitermache, nehm ich noch mehr ab, was nicht gut wäre.
Danke schon mal

banthai45
ist öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 21:07

Re: Nach Darmspiegelung: wie Darm beruhigen

Beitrag von banthai45 »

Hallo Pustekuchen,

Koch dir die Möhrensuppe nach Mohren und iss die ein paar Tage, 3-5 Portionen am Tag.. wenn es dir etwas besser geht .. gedünstetes Gemüse, z. B. Kartoffeln, Brokkoli, Karotten, Champions....
Rezept für Suppe: 1 Liter Wasser, 500 g Karotten, etwas Gemüsebrühe, Salz und mindestens 1 Stunde köcheln lassen, pürieren, bisschen Fett dazu geben, gutes Öl oder Butter.. dann schmeckts besser..

Die Suppe beruhigt den Darm .. Alles Gute

Benutzeravatar
Kaktusblüte
Dauergast
Beiträge: 127
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 11:52

Re: Nach Darmspiegelung: wie Darm beruhigen

Beitrag von Kaktusblüte »

Oh weh, das klingt wirklich nicht schön!

Die Möhrensuppe nach Moro finde ich auch immer recht angenehm. Und gekochte Kartoffeln, leicht verdauliches Gemüse, wie banthai schon schrieb.
Von Champingons würde ich jedoch abraten. Pilze sind allgemein sehr schwer verdaulich.
Haferbrei (Haferflocken in Wasser oder Milch gekocht). Und auch Bananen gehen bei mir gut. Aber da musst Du schauen, was Du verträgst und wie es Dir bekommt.

Liebe Grüße und gute, schnelle Besserung für Dich!
Kaktusblüte

Antworten