Wasserstoffperoxid als Ursache für Colitis Ulcerosa?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Goldmund
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:52

Wasserstoffperoxid als Ursache für Colitis Ulcerosa?

Beitrag von Goldmund »

Jay Pravda ist ein Facharzt für innere Medizin und hat sich in den letzten 20 Jahren mit der Erforschung von Colitis Ulcerosa befasst und - nach eigener Aussage - die Ursache für Colitis Ulcerosa gefunden: Große Ansammlungen von Wasserstoffperoxid im Dickdarm (Insbesondere im Bereich des Enddarms). Ich bin nicht qualifiziert genug, um die Problematik in ihrer gänzlichen Weite wiederzugeben, deswegen hänge ich unten die Studien Pravdas an, grob zusammengefasst besteht jedoch folgendes Problem:

Durch hohe Mengen an oxidativen Stress, der sich aus Dingen wie psychischen Stress (Trauma, generell hohe Stressbelastung) Medikamente wie Antibiotikum, andauernde körperliche Überlastungen, schlechte Ernährung, toxische Umwelteinflüsse, innere Verletzungen, zusammensetzt, entstehen hohe Mengen an Wasserstoffperoxid, die sich insbesondere am Ende des Dickdarms ansammeln und die Darmwände angreifen. Durch die Abnutzung der Darmwände entstehen Wunden, die sich durch Darmbakterien entzünden. Die Entzündung wiederum lässt den Körper zusätzliches Wasserstoffperoxid produzieren - ein Teufelskreis.
Der Zusammenhang zwischen Wasserstoffperoxid und Colitis Ulcerosa ist kein Geheimnis, da in der Vergangenheit gerne Wasserstoffperoxideinläufe gegen Verstopfungen benutzt wurden, diese jedoch in einigen Fällen zu Colitis Ulcerosa führten und die Prozedur deswegen eingestellt wurde.

Jay Pravda stützt seine These mithilfe eindrucksvoller Studienergebnisse: 36 Patient*innen, die trotz Medikamente in chronischen Schüben steckenblieben, konnten durch seine, an Wasserstoffperoxid orientierte Therapie alle in klinische Remission gebracht werden. (85% nach durchschnittlich 54 Tagen; die restlichen Studienteilnehmer*innen brauchten ein wenig länger, hierzu hat Pravda jedoch keine Zahlen veröffentlicht).


Pravda klingt innerhalb seiner wissenschaftlichen Texte sehr überzeugt, die Ursache gefunden zu haben, nun müssten nur noch optimale Wege gefunden werden, Wasserstoffperoxid im Darm zu verringern. Die Verwendung von spezifischen Anti-Oxidantien spielt hierbei wohl eine basale Rolle. Demnächst folgt ein Artikel seinerseits, der sein Protokoll hinsichtlich der verwendeten Mittel beschreibt.

Anbei verlinke ich die Papers von Jay Pravda sowie seinen Youtube Channel, wo er 2 Videos zu dieser Thematik hochgeladen hat. Leider alles auf Englisch; sofern Interesse da ist, kann ich mich um eine Übersetzung bemühen. (Kann ansonsten den Übersetzer Deepl empfehlen)

LG

Can Ulcerative Colitis be cured?: https://www.discoverymedicine.com/Jay-P ... -be-cured/
Radical induction theory of ulcerative colitis: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4305621/
Youtube Channel: https://www.discoverymedicine.com/Jay-P ... -be-cured/

misha24
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 15
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:04

Re: Wasserstoffperoxid als Ursache für Colitis Ulcerosa?

Beitrag von misha24 »

Hej, danke dir für die Info. Finde ich sehr interessant, weil ich mich schon aus anderen Gründen mit dem Thema oxidativer Stress auseinandersetzt habe. Schreib gern, sobald es da Neuigkeiten gibt. LG

Antworten