Diagnose ohne Gewebeprobe - wie sicher?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
micha_33
ist öfter hier
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:17

Diagnose ohne Gewebeprobe - wie sicher?

Beitrag von micha_33 »

Hallo,

zur Abklärung einer CED hatte ich ja eine Darmspiegelung letzten Winter.

Aufgrund von stärkeren Symptomen musste ich schon vor der Spiegelung mit Pentasa / Mesalazin beginnen.
Unter dem Einfluss von Mesalazin sah der Darm in ordnung aus und so nahm der Gastro trotz Abspache im Vorgespräch keine Proben (?).
Es sagt auch, dass an diesem Tag 14 Spiegelungen gemacht werden.

Folgende Fakten liegen vor:
- Bauchschmerzen - Schübe kamen immer und gehen immer
- Im Schub: Bettschwere, Müdiktiet, stechende Schmerzen, Übelkeit, Gewichtsabnahme
- Im Sommer vor der Spiegelung waren die Bauschmerzen so stark im mittigen Unterbauch und leicht rechts dass ich Kortison bekam.
Nach einer Woche Kortison waren die Beschwerden absolut weg
=> Im Ultraschall waren leicht verdickte Darmwände zu erkennen
- Mangel von Vitamin D festgestellt

- Zu dieser zeit bekam ich auch starke Knieschmerzen. die waren nach dem Kortison auch wieder weg
- Unter Einnahme von Mesalazin gehen die Symptome auch schnell wieder zurück wenn welche sich ankündigen.
- Seit ich Mesalazin nehme , habe ich kaum noch Probleme auf die Dauer
- Stuhlinkontinenz und das dauernde "Müssen" ist unter Pentasa viel besser geworden

=> Kann man hiermit genau auf eine CED schließen?
Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr groß oder?

Garfield71
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Jan 2022, 18:38

Re: Diagnose ohne Gewebeprobe - wie sicher?

Beitrag von Garfield71 »

Es wäre schon sinnvoll ein Mal eine Spiegelung zu machen während du Symptome hast. Also wenn du mal wieder welche hast zeitnah die Spiegelung zu machen.

Greeneyes
ist öfter hier
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Jun 2022, 21:28

Re: Diagnose ohne Gewebeprobe - wie sicher?

Beitrag von Greeneyes »

Wie Garfield schon sagt, ist es am sinnvollsten eine Spiegelung während eines Schubs zu machen. Sodann kann der Gastro Gewebeproben von den entzündeten Stellen entnehmen und dann sollte die Diagnose Recht sicher sein.
29
CU Diagnose 01/11 🧬

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Diagnose ohne Gewebeprobe - wie sicher?

Beitrag von neptun »

Es sollte der Calprotectinwert ermittelt werden. Dann sollte auch eine Sono erfolgen bei erhöhtem Wert.
Eine Kolo auf Abruf wird vielleicht schlecht möglich sein.

Generell steht eine CED-Diagnose auf 3 Beinen, die Symptome und Beschwerden mit Anamnese, die Kolo mit den makroskopischen Befunden und die histologische Auswertung der Biopsien.
Später eventuell auch ein MRT-Sellink bei Verdacht auf mc im Dünndarm.
Andere Untersuchungen können im Vorwege erfolgen, wie Stuhluntersuchung auf pathogene Keime, Calprotectinwert, Sono.
Die Histologie kann aber nur selten weiter helfen, wenn es um die Spezifizierung auf mc oder cu geht.

LG Neptun

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Diagnose ohne Gewebeprobe - wie sicher?

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

also mein Gastro, und auch die Uniklinik wo ich vorher behandelt wurde, macht bei starken Beschwerden und Schub keine Kolo. Kolo wurde bei mir bisher immer mit Gewebeproben gemacht. Aber es gibt Gastros die machen generell keine Probenentnahme. Dass Du falsch informiert wurdest finde ich schade. Gerade Gewebeproben geben doch Aufschluss wie tief die Entzündung ins Gewebe geht. Was hat er gesagt, warum er keine Proben entnommen hat?

Mein Gastro macht bei Beschwerden Calprotektinwert, Blutwerte und Sono, denke das reicht für die Beurteilung.

Kolo wird soweit ich informiert bin, auch von den Krankenkassen nicht mehr so oft wie früher bezahlt. Am Anfang meiner Erkrankung war Kolo jährlich in der Uniklinik normal. Nun bin ich in einer Praxis und da war meine letzte Kolo vor 2 Jahren, mal sehen, wann mein Gastro sie wieder vorschlägt.

Alles Gute
Leinelchi

Garfield71
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Jan 2022, 18:38

Re: Diagnose ohne Gewebeprobe - wie sicher?

Beitrag von Garfield71 »

Leinelchi hat geschrieben:
Fr 8. Jul 2022, 16:33
Hallo,

also mein Gastro, und auch die Uniklinik wo ich vorher behandelt wurde, macht bei starken Beschwerden und Schub keine Kolo.

Bei mir haben sie nur eine Coloskopie des Endstücks gemacht, wo ein Klysma reicht zu reinigen. Und da kann man dann auch die Gewebeprobe nehmen. Das Abführen wäre für meinen Organismus in dem Zustand nicht zumutbar gewesen.

Antworten