Ced bei Hitze

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Ced bei Hitze

Beitrag von Christian3000 »

Hallo,

wie verhält sich die CED bei euch bei den aktuellen Temperaturen? Mal abgesehen das es bei mir von der Atemnot und vom Kreislauf schlimmer ist bei dieser Hitze, verschlimmert sich meine CU bei diesen Temperaturen sehr stark. Normalerweise hab ich im Normalfall täglich im Schnitt so um die 10 Stuhlgänge, bei den Temperaturen ists mal locker doppelt so viel und das ohne Schub. Nur die Anzahl der Stuhlgänge hat sich erhöht, sonst vom Darm her aktuell keine anderen Beschwerden, also keine Darmschmerzen und kein Blutverlust oder sowas, also eben kein Schub. Ich probiere zur Zeit auch meinen Körper zu entgiften mehrere Wochen und ne sehr Hohe Dosis Glutamin für die Schleimhautgeneration(früher schonmal gemacht, aber da war die Dosis zu gering. Zumindest aktuell durch die Sachen nicht mehr so wässrig wie sonst, sonst kommts ja immer dünn wie Wasser raus. Momentan angenehmer.

Ich habe gerade mal Artikel gelesen, wonach es in Studien etc bewiesen ist das sich die CEd bei Hitze verschlechtert, bzw verschlechtern kann.

Daher mal die Frage wie das bei euch ist, verursacht eure CED auch mehr Probleme, habt ihr mehr Stuhlgänge bei diesen Temperaturen?
Und was macht ihr so gegen die Hitze zur Abkühlung allgemein? Auch wenns nicht viel hilft, halte meine Hände öfters am Tag unter Kalt Wasser, nehme ein kaltes Fussbad in ner kleinen Schüssel voll ne halbe Stunde und halte mir mehrmals am Tag nen Kühlpad aus dem Gefrierschrank ne weile überall an Kopf und Nacken.

Viele Grüße

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 405
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Ced bei Hitze

Beitrag von Lucky1972 »

Du hast 10 Stuhlgänge am Tag und bist nicht im Schub?

Ich hab auch manchmal Probleme mit der Hitze, aber das reguliert sich meist, wenn es länger heiß ist. Ich hab dann aber eher mal Bauchweh als häufiger Stuhlgang.
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Goldmund
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:52

Re: Ced bei Hitze

Beitrag von Goldmund »

Innere Hitze kurbelt das Immunsystem an und da Entzündungen Reaktionen des Immunsystems sind, könnte das die Ursache sein.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die äußere Temperatur großen Einfluss auf die innere Körperwärme hat.

Golem XIII
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:46

Re: Ced bei Hitze

Beitrag von Golem XIII »

Ich bemerke keine Verschlimmerung meiner CED-Symptome. Allerdings bin ich dann schlapp und sehr schnell erschöpft. Ich muss mich sogar beim rausgehen regelmässig hinsetzen, weil ich mich so fertig fühle.

Greeneyes
ist öfter hier
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Jun 2022, 21:28

Re: Ced bei Hitze

Beitrag von Greeneyes »

Mir geht es in den Sommermonaten deutlich besser mit meiner CU als in den Wintermonaten
29
CU Diagnose 01/11 🧬

Wissensdurst
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Do 30. Jun 2022, 20:25

Re: Ced bei Hitze

Beitrag von Wissensdurst »

Das Problem kenne ich nicht. Mir geht es im Sommer tendenziell besser als im Winter/Frühling. Oft habe ich Schübe oder Einbrüche im Dezember/Januar/Februar.

Unity
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 86
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 22:18

Re: Ced bei Hitze

Beitrag von Unity »

Die Wärme tut mir bzw. meinem Darm extrem gut. Direkte Sonneneinstrahlung soll ich aufgrund von Remicade zwar vermeiden, aber die warmen Temperaturen über die letzten Wochen helfen mir. Bei mir ist auch der Winter eher schlechter.

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 248
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Ced bei Hitze

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

Bei mir ist es einfach. Von -15 bis 20 Grad ist bei mir und meinem Darm in der Regel alles gut. Da spielt sas Wetter keine Rolle, oder beeinflusst das Wetter meinen Darm. Sobald darüber die Temperaturen steigen um so unwohler fühle ich mich und dadurch auch mein Darm. Aber ich glaube (in meinem Fall), ist es garnichtvdie Wärme oder Hitze alleine, sondern geparrt mit der Luftfeuchtigkeit. In Deutschland oder z.B. Frankreich im Urlaub, da beschwert sich mein Darm. Aber z.B. in Länder wo die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch ist (z.b. Türkei) gubt es keine Probleme.

MfG Suchender

Antworten