Erfahrung mit Schub im Urlaub? Tipps

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Hope87
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 21:01

Erfahrung mit Schub im Urlaub? Tipps

Beitrag von Hope87 »

Hallo ihr lieben,

Ich habe seit 2016 CU und bin seit dem in Behandlung mit Remicade Infusionen. Nachdem ich einen sehr schweren Verlauf hatte und mich erholt habe war ich jetzt ca 4,5 Jahre in Remission. Es ging mir sehr gut, so als hätte ich gar keine Cu

Nun ja, momentan befinde ich mich aber in einem Schub seit ca 3 Wochen. Es hat angefangen das ich fünfmal auf Toilette musste und auch Blut vorhanden war. Hab mich total erschöpft gefühlt. Hab mich in der Zeit jetzt viel ausgeruht und nach der Remicade Infusion die Anstand hab ich mich wieder etwas kräftiger gefühlt, aber habe trotzdem flüssige stuhlgänge (2-4 mal ) mit blut. Warte noch auf die Blutergebnisse von meinem Gastro.

Das problem ist das ich vor Monaten Urlaub gebucht hatte und dieser steht genau in einer Woche an. Es wäre ein Strandurlaub, weshalb ich mir denke auch wenn ich angeschlagen bin kann ich statt zu Hause rumzuliegen genauso am Strand rumliegen. Das einzige unangenehme sind die stuhlgänge. Sie kommen wann sie wollen und auch wenn Toiletten vorhanden sind finde ich es unangenehm in öffentliche Toiletten zu gehen. Ich sitze ca 15 min auf der Schüssel und von den Geräuschen und Geruch möchte ich gar nicht sprechen. :(

Was ich fragen wollte, hat jemand Urlaub gemacht wo er sich im Schub befunden hat? Irgendwelche Tipps ? Oder habt ihr Erfahrungen mit Medikamenten die den Stuhl zurückhalten?
Werde natürlich auch meinen Gastro fragen aber wollte mich mal umhören ob es hier welche gibt die Erfahrungen haben.

Danke fürs Lesen.

Beste Grüße ,
Hope

banthai45
ist öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 21:07

Re: Erfahrung mit Schub im Urlaub? Tipps

Beitrag von banthai45 »

Servus,

also ich bin letztes Jahr nach Kroatien gefahren, obwohl ich im Schub war. Ich war in der Zeit in Behandlung mit Entyvio, das leider nicht wirkte.
Für mich war es die Hölle. Am Strand die Toiletten waren fürchterlich. Das Büffet konnte ich nicht genießen, da ich das meiste nicht vertrug. Wir waren mit Bekannten dort und ich hab mich einfach nicht wohl gefühlt, die wollten ständig plaudern, ich hatte null Bock auf Gesellschaft. Am liebsten wäre ich gleich wieder heimgefahren, aber den Kindern zu Liebe bin ich geblieben.. musste im Urlaub hochdosiert Cortison anfangen..
Würde ich nie wieder machen, das ist nur Stress für den Darm..

Cortison auf jeden Fall mitnehmen..
Liebe Grüße

Luska
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 09:15
Diagnose: MC seit 2004

Re: Erfahrung mit Schub im Urlaub? Tipps

Beitrag von Luska »

Hallo Hope,

ich hatte meinen ersten Schub während einer Ferienfreizeit in Spanien. Das war 2003, ich war 15. Ich muss sagen, es war schrecklich, da ich Hitze etc im Schub so gar nicht gut verpacken kann. Für meinen Crohn sind Hitze und Sonne eher belastend. Ich habe fast alles nicht mitmachen können und viel Zeit im Bett verbringen müssen...

Nichtsdestotrotz habe ich dennoch Reisen in wärmere Regionen unternommen. Aber immer mit Prednisolon im Gepäck. Denn ich möchte nie wieder in die Situation von Strandtoiletten im Schub kommen - das war prägend.

LG Luska

Luzia
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 23:57

Re: Erfahrung mit Schub im Urlaub? Tipps

Beitrag von Luzia »

Hallöchen erstmal :)

Das wichtigste ist natürlich im Urlaub eine Umgebung zu haben die dich nicht stresst. Vorallem wenn du einen Schub hast müssten somit Toiletten in der Nähe sein.
Also wenn ich im Schub bin sind mir ehrlich gesagt alle Toiletten lieb Hauptsache schnell :D

Um den Stuhl zurück zu halten, gibt es leider wenig Tipps im akuten Schub aber auf kurzer Zeit helfen Klysmen mit cortison finde ich sehr gut. Kurzfristig kann man auch imodium akut nehmen aber das würde ich mit dem Arzt abklären.
Elektrolyte für den Kreislauf kriegt man in der Apotheke.
Finde schmerztabletten auch ganz wichtig neben prednisolon und eine Wärmflasche falls so richtig schlimm wird.
Aber in erster Linie freue dich drauf und halte ein Notfallpaket bereit :)

Hope87
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 21:01

Re: Erfahrung mit Schub im Urlaub? Tipps

Beitrag von Hope87 »

Dankeschön für eure Antworten.

Bin echt so hin und hergerissen. Eure Erfahrungen spiegeln das wider wovor ich Angst habe. Einerseits will ich dennoch in den Urlaub, aber andererseits weiß ich auch nicht ob es mir zu viel wird. Ob ich das ganze überhaupt genießen kann. Essen wird bestimmt ein Problem und wie sehr ich die Sonne auch liebe, aber wenn ich auch allgemein krank bin dann ist mir die sonne auch zu anstrengend.

Ich habe gar keine Medikamente für den Notfall. Ich bekomme nur die Infusion und nehme täglich Salofalk ein. Cortison Tabletten hatten bei mir nicht gewirkt, weshalb wir damals dann auf Remicade sind…

banthai45
ist öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 21:07

Re: Erfahrung mit Schub im Urlaub? Tipps

Beitrag von banthai45 »

Ganz ehrlich,

dann lass es lieber sein..
V.a. wenn Cortison bei dir nicht anspricht..

greenorest
Dauergast
Beiträge: 197
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Erfahrung mit Schub im Urlaub? Tipps

Beitrag von greenorest »

Hallo,

Urlaub zu machen, wenn man nicht fit ist, istdoch leider Verschwendung. Von der Reise ( wo man ja nicht immer auf Toilette kann, zB im Flugzeug) mal ganz abgesehen. Vielleicht kannst du umbuchen/verschieben?

Gruß Tina

Antworten