Probleme mit Klysmen - Tipps?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Wissensdurst
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Do 30. Jun 2022, 20:25

Re: Probleme mit Klysmen - Tipps?

Beitrag von Wissensdurst »

Hallo Seestern,
ich hoffe es klappt mit den Klysemn und es geht dir etwas besser.
Kannst du sagen wie weit die Klysemn in den Darm hinauf wirken?
Ich nehme momentan Budenofalk Rektalschaum, welcher bei mir sehr gut anschlägt, nur leider nicht weit genug hoch geht. Im Sigma ist noch eine ziemliche Entzüngung. Jetzt würde ich gerne Entocort Rektal versuchen. Leider habe ich keine Ahnung ob ich den Rektalschaum dann weiter anwenden soll oder ob der Rektalschaum durch Entocort Rektal ersetzt wird und ob Entocort Rektal weit genug in den Mastdarm hinunter wirkt.
Viele Grüße
Wissensdurst

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Probleme mit Klysmen - Tipps?

Beitrag von neptun »

Beide Produkte enthalten 2 mg Budesonid.
Und sie wirken beide topisch, also vor Ort.
Nur erreichen sie nicht gleichsam die Höhe im absteigenden Dickdarm.
So kann es nicht sinnvoll sein, beide Produkte zu verwenden.

Zäpfchen wirken im Rektum, Schaum bis ins Sigma, Klysmen auch darüber.
Bei den Entocortklysmen handelt es sich um ungefähr 100 ml, die in den Darm gelangen.
Sie sind also groß im Volumen und verteilen sich sicher gut, weil man sie ja auch zur Nacht, also im Liegen verwendet.

LG Neptun

Seestern01
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 14:16

Re: Probleme mit Klysmen - Tipps?

Beitrag von Seestern01 »

Hey ihr Lieben,

Danke für eure ganzen Tipps!
Ich bin beim Cortiment in oraler Form angekommen. Mit Budesonid Klysmen und Schaum ging leider gar nichts und es hat diesmal auch einfach nicht gewirkt. Ist ja irgendwie klar, wenn nichts drin bleibt.

Also daher nun Cortiment mit der Hoffnung, dass es endlich besser wird.

LG Seestern

Beata
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 14:49
Diagnose: Neuropathie 22

Re: Probleme mit Klysmen - Tipps?

Beitrag von Beata »

Hallo,

Wie oft darf man eigentlich so ein Klysma anwenden?
Bei mir wurde eine chronische Krankheit festgestellt wovon auch der Darm betroffen ist. Nun möchte ich jetzt selbst des öfteren Klysmen anwenden.

Habt Ihr brauchbare Tipps für mich? Stimmt es dass Klysmen nicht nur positive Wirkung auf den Darm sondern auf fast alle Teile des Körpers hat?

Viele Grüße

Beata

Beata
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 14:49
Diagnose: Neuropathie 22

Re: Probleme mit Klysmen - Tipps?

Beitrag von Beata »

Hallo,

Ich kann auch folgendes berichten. Ich wende jetzt des öfteren ein Klysma an. Ich kann nicht bestätigen das es auf fast alle Teile meines Körpers eine positive Wirkung hat, aber nach der Anwendung geht es mir einfach besser. Ich möchte es auch nicht jedem empfehlen, es ist meine persönliche Erfahrung die ich mit euch teilen möchte.

Wer noch auf der Suche nach einen guten Anleitung ist, dem kann ich nur diese sehr empfehlen. Der Ablauf ist relativ angenehm.
https://klysma.de/klysma-anwendung/

Liebe Grüße,

Beate

Antworten