Probleme mit Klysmen - Tipps?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Seestern01
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 14:16

Probleme mit Klysmen - Tipps?

Beitrag von Seestern01 »

Hey ihr,

da ich gerade wieder im Schub der CU bin, soll ich wieder die Budesonid-Klysmen anwenden, was bisher immer relativ gut geklappt hat. Leider kann ich diese nun gar nicht behalten. :?:

Hat jemand Tipps, wie ich die Flüssigkeit länger als wenige Minuten im Darm behalten kann? Der Stuhldrang und die damit verbundenen Schmerzen sind kaum aushaltbar.

Danke!

EL Patron
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 23:16

Re: Probleme mit Klysmen - Tipps?

Beitrag von EL Patron »

Hallo Seestern,

Hast du mal probiert vorher ein Imodium einzunehmen?

Ich würde es auch mal so probieren, zunächst nicht das ganze Klysma zu nehmen, sondern den Darm langsam dran zu gewöhnen.


Alles Gute und viele Grüße!

Seestern01
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 14:16

Re: Probleme mit Klysmen - Tipps?

Beitrag von Seestern01 »

Danke für deine Ideen!

Das Immodium nehme ich schon regelmäßig ein.
Und die Schmerzen setzen bereits schon bei kleinen Mengen des Klysmas in meinem Darm ein, eben verbunden mit dem Stuhldrang.
Sowas hatte ich ja noch nie. Werde wohl nochmal mit meinem Arzt Rücksprache halten müssen.

EL Patron
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 23:16

Re: Probleme mit Klysmen - Tipps?

Beitrag von EL Patron »

Es gibt auch noch den Budenofalk Rektalschaum. Das ist auch Budesonid, und kann leichter gehalten werden. Falls du das noch nicht kennst, kannst du es ja mal mit deinem Arzt besprechen.

Viele Grüße, und gute Besserung.

Seestern01
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 14:16

Re: Probleme mit Klysmen - Tipps?

Beitrag von Seestern01 »

Hallo El Patron,
danke nochmal!

Auch den Schaum habe ich durch. Leider auch sehr schmerzhaft und nicht zu halten, auch wenn ich den Drücker ganz langsam loslasse. Bin jetzt bei Cortiment angekommen. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Viele Grüße

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Probleme mit Klysmen - Tipps?

Beitrag von _Stephan »

Hallo Seestern,

hast du diese Reaktion bei einem Einlauf mit blankem Wasser auch schon?

LG Stephan

Seestern01
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 14:16

Re: Probleme mit Klysmen - Tipps?

Beitrag von Seestern01 »

Hallo Stephan,

ich weiß nicht, wieso?
Bei den letzten Schüben waren die Budesonid-Klysmen nie so ein Problem, wie nun. Ich kann es mir nicht erklären.
Krämpfe, Schmerzen vor dem Toilettengang sowie Stuhldrang kenne ich ja im Schub bereits, was ich natürlich jetzt auch wieder ziemlich stark habe.
Aber dass eine enorme Verschlechterung bei der Anwendung von rektalen Mitteln entsteht, ist mir neu.

LG Seestern

Avocado
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:27

Re: Probleme mit Klysmen - Tipps?

Beitrag von Avocado »

Hallo,

ich kenne das Problem auch. Wenn der Darm zu stark entzündet ist, will nichts drin bleiben. Als die Entzündung dann nur noch moderat war, klappte es.

Was mir vereinzelt geholfen: Einlauf erst, wenn man extrem müde ist, und dann schnell auf dem Bauch einschlafen. Leichter gesagt, als getan.

LG
Avocado

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Probleme mit Klysmen - Tipps?

Beitrag von _Stephan »

Hallo Seestern,

ich wollte nur ausschließen, dass die Reaktion von einem Zusatzstoff (nicht dem Budesonid) im Klysma kommt. Heutzutage bekommt man ja alle paar Monate ein Präparat von einem anderen Hersteller in der Apotheke.
Es kann natürlich gut sein, dass Avocado recht hat und bei starker Entzündung im Enddarm alles zu sehr reizt. Ich hatte das nie in der Form, bei mir verlief die Entzündung eher mäßig chronisch aktiv über den ganzen Dickdarm.

LG Stephan

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Probleme mit Klysmen - Tipps?

Beitrag von neptun »

Hallo Seestern,

kannst Du die Klysmen nicht halten, dann wäre der Tip von Prof. Raedler, 15 Minuten vorher 20 Tropfen Paracodin zu nehmen. Ist zwar Hustenmittel, wirkt aber lähmend auf die Darmnerven. Das müßtest Du mit dem Gastro besprechen und verschreiben lassen.

LG Neptun

Antworten