Simponi Wirkungseintritt

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Greeneyes
ist öfter hier
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Jun 2022, 21:28

Simponi Wirkungseintritt

Beitrag von Greeneyes »

Hallo Zusammen,

gibt's hier noch welche die bei einer CU Simponi nehmen? Ich habe es von 2014 bis 2019 genommen. 2019 bin ich schwanger geworden und habe Simponi bis zur 20. SSW genommen. Dann bin ich wieder auf Azathioprin (das letzte Mal 2013 genommen) umgestiegen. Nun hatte ich bis Ende Februar Ruhe und seitdem plagt mich wieder ein Schub. Also haben wir erstmal mit Cortison therapiert, 60 mg. Darunter wurde es auch zügig besser. Aber schon bei 40 mg bekam ich wieder Probleme. Zudem die unschönen Nebenwirkungen wie Wassereinlagerungen, Heißhungerattacken und Schlafstörungen. Bei den Dosierungen 60 bis 40 mg habe ich auch meistens abends Schmerzen in der Brust beim atmen. Weiß bis heute nicht woher es kommt, aber es ist immer bei der Einnahme von Prednisolon.

Nun haben wir besprochen das ich Azathioprin wieder absetzte und wir wieder mit Simponi beginnen. Das war Ende März/Anfang April. Zudem Zeitpunkt hatte ich mir ne Coronainfektion eingefangen sodass ich mit der Erstdosis Simponi 100 mg erst am Samstag nach Karfreitag beginnen konnte. Ich hatte schon den Eindruck das etwas Besserung eingetreten ist. Nach 2 Wochen gab es dann die 3. Dosis von 100 mg und 4 Wochen später wi der 4. Dosis 50 mg. Ach nebenbei war ich noch das Cortison am ausschleichen.

Seit ich nun kein Cortison mehr nehme, geht's wieder bergab. War am Montag zur Blutabnahme (Ergebnisse kriege ich morgen mitgeteilt) und habe Budenofalkschaum verschrieben bekommen. Der Schaum hilft insoweit, dass ich zumindest den Arbeitstag überstehe ohne Beschwerden, außer Blähbauch. Sobald ich Zuhause bin geht der Spaß los, Stuhldrang bis zum geht nicht mehr. Es kommt viel Flüssigkeit, Luft und Schleim raus. Dann habe ich auch noch andauernd einen Pressdrang. Gestern Abend war ich so k. o das ich zur Nacht einfach noch einen Sprühstoß Budenofalkschaum genommen habe, dann war wieder Ruhe.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis das Simponi gewirkt hat? Ich kann mich an damals leider nicht mehr erinnern.

PS: ich nehme täglich noch 3 Mezavant Tabletten ein.
29
CU Diagnose 01/11 🧬

Antworten