Fliegen mit Salofalk Klysmen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Venicebeach222
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 17:17

Fliegen mit Salofalk Klysmen

Beitrag von Venicebeach222 »

Hallo zusammen,
bald steht für mich eine Flugreise an (bleibe am Urlaubsort 18 Tage). Da ich momentan noch Salofalk Klymsen nehme, habe ich mich gefragt, bzw. wie viele Klymsen man im Handgepäck transportieren kann. Ich habe da überall verschiedene Angaben zu gefunden (von 100ml bis 1l), vor allem in Bezug auf verschreibungspflichtige Medikamente. Ein mehrsprachiges ärztliches Attest über die Notwendigkeit hat mein Gastro mir bereits ausgestellt.
Nehmen die Klysmen Schaden, wenn sie im Koffer transportiert werden? Das wird ja dann schon Recht kalt und ich will auf gar keinen Fall, dass die Medikamente unbrauchbar sind.
Vllt. hat ja jemand von euch Erfahrungen?
Lg

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 252
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Fliegen mit Salofalk Klysmen

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

@Veniecebeach222: Mein Tipp wäre, ruf den Hersteller deines Medikamentes an. Meistens können die am besten helfen. Tut mir leid, mit Salofalk Klysmen kenne ich mich nicht aus.

MfG Suchender

Venicebeach222
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 17:17

Re: Fliegen mit Salofalk Klysmen

Beitrag von Venicebeach222 »

Kleines Update:
Ich hab den Hersteller (Dr. Falk Pharma) kontaktiert und die haben folgende Infos rausgeben:
- Empfehlung, die Klysmen im Handgepäck zu transportieren (Bescheinigung des Arztes mitführen)
- ein Transport im Koffer ist allerdings auch möglich. Die Klysmen werden wohl auch per Flugzeug ins Ausland transportiert. Einzig Temperaturen unter Null Grad sind schädlich.

Viele Grüße

Nati1082
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 08:43

Re: Fliegen mit Salofalk Klysmen

Beitrag von Nati1082 »

Hallo,

Ich habe die Klysmen auch im Flugzeug mit nach Spanien genommen. Im Handgepäck mit Bescheinigung vom Arzt, dass ich die mitnehmen muss. Keine Probleme gehabt.

Viele Grüße
Nati

Venicebeach222
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 17:17

Re: Fliegen mit Salofalk Klysmen

Beitrag von Venicebeach222 »

Hallo zusammen,
kurzes Update von mir: Ich habe die Klysmen (21 Stück) mit Bescheinigung vom Arzt auch problemlos mit ins Handgepäck nach Italien nehmen können.
Liebe Grüße

Antworten