Stenose hochgradig

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
jasmin86
Dauergast
Beiträge: 186
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 22:04

Stenose hochgradig

Beitrag von jasmin86 »

Hallo
Vor einiger Zeit kam in der Spiegelung die Diagnose hochgradige Stenose raus.
Ich sollte dann zur Dilatation, aber Arbeitsbedingt hat es irgendwie nie gepasst und ich hatte auch keine Beschwerden.
Jetzt langsam hängt es an das zwar Stuhlgang kommt, aber sobald es etwas fester wird, kommt es schwer raus und ist auch "platt" ..Die letzte zeit fühle ich mich etwas aufgebläht, und ich frage mich ob das schlechte Zeichen sind..CRP ist leicht erhöht und mein Calpro liegt bei 400... Ich soll morgen im Krankenhaus anrufen und dann bekomme ich einen Termin zur Dilatation... Meine Chefin findet es zwar nicht gut das ich ausfalle, aber ich habe mittlerweile zu sehr Angst das der Darm irgendwann ganz zu ist ....Hat jemand Erfahrung? Oder gibt es Anzeichen das der darm bald einen kompletten verschluss hat ?

derklaus
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 15:13

Re: Stenose hochgradig

Beitrag von derklaus »

Wo ist denn deine aktuelle Stenose, dass der Stuhl platt sein könnte? Ich habe auch manchmal platten Stuhl, aber das muss ja nicht bei dir direkt von einer Stenose kommen, sondern manchmal nur von der Art des Drückens oder der Stuhlbeschaffenheit, oder?

jasmin86
Dauergast
Beiträge: 186
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 22:04

Re: Stenose hochgradig

Beitrag von jasmin86 »

Die Stenose ist zwischen Dünn und Dickdarm wo mir vor 6 Jahren ein Stück Darm plus Klappe entfernt wurde

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Stenose hochgradig

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

kann ja auch durch eine Vernarbung der OP-Naht kommen. Auf jeden Fall solltest Du rasch den Termin machen. Rauszögern kann gefährlich sein, da ja der Darm komplett versagen könnte.

Keine Zeit wegen Arbeit bzw. Chefin die klagt sind für mich kein Grund es nochmals eventuell hinauszuzögern.

Alles Gute
Leinelchi

jasmin86
Dauergast
Beiträge: 186
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 22:04

Re: Stenose hochgradig

Beitrag von jasmin86 »

Gestern war meine Dilatation.
Leider nicht ganz so erfolgreich, weil es angefangen ist einzureißen und es hat geblutet. Wir sind von 12mm auf 13mm gekommen, was laut Arzt nicht reicht.
Also muss ich in 3 Wochen wieder ins Krankenhaus und das ganze nochmal..
Bin jetzt zuhause, habe noch Druck und Stechen im Bauch, aber sonst geht es soweit...
Wie sind eure Erfahrungen mit der Dilatation?

Dackel
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 99
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 21:37

Re: Stenose hochgradig

Beitrag von Dackel »

Hallo ,
Bei mir wurde auch vor ein paar Jahren der Versuch gestartet mit der Ballon-Dillatation .Es wurden drei Versuche innerhalb von 3 Wochen im KH gemacht.Leider
mit sehr mäßigem Erfolg (:-)) Dann entschieden OP mittels Strikturoplastik. Danach war erst einmal Ruhe.
Vielleicht hast du mehr Erfolg. Drück die Daumen.

Antworten