Dünndarmfehlbesiedelung

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Sonnenblume123
ist öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 18:13
Diagnose: Verdacht MC

Dünndarmfehlbesiedelung

Beitrag von Sonnenblume123 »

Hallo liebe Lesenden,

mich würde interessieren, ob es hier Leute gibt, die schon mal eine Dünndarmfehlbesiedelung haben abchecken lassen?
Ich habe total viel mit Luft im Bauch zu kämpfen. An manchen Morgen muss ich sogar schon aufstoßen wenn ich nur einige Schlucke Leitungswasser trinke und oft auch richtig laut (also eher rülpsen). Also auch ohne, dass ich vorher etwas gegessen habe. Nach dem Essen wird es aber noch schlimmer und hält über den Tag an. Der Bauch wird dann auch richtig dick und fühlt sich unangenehm an.

Kennt das jemand? Hat hier jemand ne Dünndarmfehlbesiedelung gehabt und mag etwas berichten (welche Symptome, Diagnostik, Besserung)? Könnte mir vorstellen, dass das für viele interessant sein könnte :-)

Ich würde das voll gerne abchecken lassen. Bin mir nur nicht sicher wie verbreitet diese Untersuchung (Lactulose Atemtest) ist. Macht das jeder Gastro?

Liebe Grüße an Alle

Sonnenblume

Antworten