Antibiotika wegen ced schubfördernd?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Antibiotika wegen ced schubfördernd?

Beitrag von Christian3000 »

Hi,

mal ne kurze Frage weil ich mir diesbezüglich nicht ganz sicher bin.

Wie verhält sich Antibiotika bei CU? damit meine ich, ist das Schubauslösend in irgend einer Form etc? denn es gibt ja bekanntlich einige Medikamente die Schübe auslösen können bei einer CED, gehört Antibiotika dazu?
muss das wahrscheinlich ab nächster Woche wegen Entzündungen im Rachen/Hals nehmen

Mfg

Infinity
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Apr 2022, 09:45
Diagnose: CU seit 2011

Re: Antibiotika wegen ced schubfördernd?

Beitrag von Infinity »

Hallo,

soweit ich weiß, können manche Antibiotika Durchfall verursachen bzw. schubauslösend sein. Hier lohnt es sich, mit dem Arzt ein geeignetes Antibiotika zu finden.

Mein Gastroenterologe hat mir bisher vorbeugend die Einnahme von Yomogi-Kapseln (medizinische Hefe, rezeptfrei in der Apotheke erhältlich) bei einer Antibiotikatherapie empfohlen. Diese sollen den Durchfall abmildern, mir haben sie geholfen. Du könntest deinen Arzt fragen, ob dies bei dir sinnvoll wäre.

Amoxicillin habe ich ganz gut vertragen, bei Roxithromycin dagegen hatte ich einige Nebenwirkungen (auch abseits des Darms).


Viele Grüße

senaschberg2
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:50

Re: Antibiotika wegen ced schubfördernd?

Beitrag von senaschberg2 »

Hi Christian


Ja Antibiotika wirkt sogar sehr schubfördernd, da es die erste Schutzebene der Darmschleimhaut angreift. Ich habe auf Youtube dazu ein Video gemacht in den die Schutzebenen genau erklärt werden, mit Tipps um diese Schutzebenen wieder auf zu bauen : ). Das Video heißt "Leber reinigen und entgiften - Darm-Leber-Achse einfach erklärt.". Diese Achse ist eigentlich bei jeder Darmkrankheit wichtig und es hilft dir auf jeden Fall wenn du diese unterstützt. Dazu habe ich noch ein E-Book geschrieben, wo der Video Inhalt quasi noch einmal detaillierter mit Rezepten steht. Der Link zum Video: https://youtu.be/fx0YqoVvVQk

Link zum kostenlosen E-Book: www.darm-fit.at/ebook-darm-leber-achse


Wünsche dir Alles Gute und schönen Wochenstart.
Lg
Sebastian

Avocado
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:27

Re: Antibiotika wegen ced schubfördernd?

Beitrag von Avocado »

senaschberg2 hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 19:55
Ja Antibiotika wirkt sogar sehr schubfördernd
Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Ein Gastroenterologe wollte mir mal aufgrund starker Immunsuppressiva Antibiotika prophylaktisch geben. Das hätte er sicher nicht gemacht, wenn das mit einer Schub-Gefahr einhergeht.

Vielleicht kommt es auch auf das konkrete Antibiotikum an?

LG
Avocado

Antworten