Stelara und Sehstörungen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 208
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Stelara und Sehstörungen

Beitrag von Leinelchi »

Hallo an Alle,

seit ca. 1 Jahr spritze ich mir Stelara, bisher mit gutem Erfolg.

Nun habe ich seit längerer Zeit massive Probleme mit den Augen. Heute war ich erneut beim Augenarzt. Dieser kann sich dies Probleme nicht erklären. Jedenfalls kein Zusammenhang mit Morbus Crohn meinte sie. Leichter grauer Star, dürfte aber auch nicht das Problem sein, Augendruck normal, Netzhaut und Augenhintergrund nichts zu finden.

Bei mir immer wieder stark verschwommenes Sehen, kann dadurch fast nicht mehr Auto fahren. Fernseher dann trüber, kann dann auf Ferne nichts mehr lesen. Das alles aber nur zeitweise, dann wieder normal.
Optiker konnte Messung der Sehstärke nicht durchführen, da Sehen zu stark abwich, mal gutes Sehen dann wieder Schleier und schlecht. Da wollte er keine neue Brillenstärke und damit neue Gläser mit gutem Gewissen befürworten. Empfahl Augenarzt.

Augenarzt schickt mich nun zum Hausarzt wegen Blutdruck (absolut normal durch 1/2 Blutdrucktablette) und Blutwerten (auch Zuckerwerte überprüfen). Bisher hatte ich damit nie Probleme. Werte waren immer in Ordnung und da hatte ich auch schon die Sehprobleme.

Bei Stelara und Blutdruckmedikament kein Hinweis auf Nebenwirkung Augenprobleme.

Kennt jemand von Euch das, vielleicht in Zusammenhang mit Stelara?

Leinelchi

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: Stelara und Sehstörungen

Beitrag von Roxypüppchen »

Hallo Leinelchi,

genau wie Du es beschreibst begann damals bei mir (war gerade 28 Jahre) der graue Star. Erst kamen und gingen die Probleme, dachte erst an Allergien, dann trockene Augen weil Augentropfen kurzzeitig halfen.... Da der graue Star in so jungen Jahre eher unüblich ist, dauerte es lange bis man dahinter kam.

Ein Augenarzt sagte später, dass es möglicherweise durch die regelmäßigen Einnahmen von Kortison in Kindheitstagen so früh kam.

Hast Du beim Sehen manchmal auch so ein Gefühl von "mechanischen Zittern" in den Augen? Der Fachbegriff wäre reduzierte Akkumulation, der altersbedingte Verlust des Scharfsehens in der Nähe. Auch das ist sehr unangenehm und manchmal reagieren die Augen dann mit verschwommenen sehen.

Bei uns gibt es sog. ambulante Katarakt Zentren, vielleicht suchst Du für eine Zweite Meinung mal ein Solches auf damit man nicht vorschnell dem Crohn die Schuld gibt. Zwar gibt es auch bei MC die Augenbeteiligung, aber meines Wissen sind das eher so Dinge wie z.B. Uveitis oder Herpes am und im Auge.

Wünsche Dir gute Besserung!

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

geierwally
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:28
Diagnose: CU seit ca. 2004

Re: Stelara und Sehstörungen

Beitrag von geierwally »

Hallo,

ich habe massive Probleme auf einem Auge. Zwei Augenärzte sagen, das Auge wäre zu trocken.
Jetzt tropfe ich, nicht jede Tropfen wirken gleich gut. 3-6x täglich.
Es stellt sich so dar: Ich schaue und alles ist verschwommen, wie auf verschiedenen Ebenen. Dann merke ich fast wie das Auge nachrollt, sich in Position setzt, dann sehe ich kurze Zeit relativ klar. Dann wird es wieder unscharf, vllt wenn es wieder austrocknet. Dann blinzle ich - und alles geht von vorne los.
Grauer Star minimal.
Manche Tage sind besser, manche schlechter. Autofahren ist lustig. Fahre nicht mehr viel und nur bekannte Strecken.
Vielleicht ist es ja so ähnlich bei dir und hilft dir weiter.

Grüße, geierwally
Man(n) nennt mich auch Baustelle :-)

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 208
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Stelara und Sehstörungen

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

danke für die Antworten. Genauso ist es bei mir. Tropfe auch wegen trockenen Auges, kurz besser, dann wieder verschwommen und Kratzgefühl und auch verschwommenes Sehen.

Morgen sowieso Termin bei meiner Hausärztin da ist das dann auch Thema. Will mich auch mal durchchecken lassen, wegen Vitaminstatus usw.. In zwei Wochen dann erneut Termin beim Augenarzt.

Will auf jeden Fall auch noch eine Zweitmeinung einholen. Die Augenärztin, wo ich war, empfielt die Grauer Star OP noch nicht, dh. ich müsste wenn ich mich schon jetzt operieren ließe komplett selbst zahlen. Das kann ich mir als Vorruhestandsrentnerin nicht leisten und will es auch nicht. Autofahren ist für mich schon wichtig und daher muss bald eine Lösung her.

Das von mir als Zwischenbericht.

Leinelchit

Antworten