Emulgatoren

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Eistee
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Mai 2021, 19:20

Emulgatoren

Beitrag von Eistee »

Moin,

ich hab noch nicht allzu lange Mc und da ich mich in einem chronischen Schub befinde will ich meine Ernährung bestmöglich anpassen.
Ich bin mir nicht ganz sicher wo ich den Thread erstellen soll, da es mir hauptsächlich um Emulgatoren und deren Wirkung im Darm geht dachte ich es passt besser zu dem Thema "CED" als zu "Ernährung".
Ich hab ganz oft schon gelesen, dass man bei Morbus Crohn auf Emulgatoren verzichten soll. Sind dabei aber alle möglichen Emulgatoren gemeint oder nur bestimmte? Es gibt ja auch natürliche Emulgatoren wie Soja-Lecthin, sind diese dennoch schädigend?
Oft sehe ich auch Emulgatoren angegeben als Stabilisatoren z.B. Mono- und Diglyceride. Sind Emulgatoren und Stabilisatoren dasselbe? Oder sind Stabilisatoren quasi die "Obergruppierung" der Emulgatoren (Sprich: Nicht jeder Stabilisator ist ein Emulgator, aber jeder Emulgator ist ein Stabilisator) :?: .
Sollte man auf Stabilisatoren dann auch verzichten?

Vielleicht kann mich da jemand bisschen aufklären :lol:. Zu Anfang noch sehr verwirrend, aktuell versuche ich größtenteils immer Frisch zu kochen damit ich gar nicht erst in Kontakt mit Emulgatoren komme. Um industriell gefertigte Nahrung kommt man leider aber nicht immer so easy drum herum.

Mfg Eistee

greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Emulgatoren

Beitrag von greenorest »

Hallo,

mir ist bekannt, dass insbesondere Carragen (Milchprodukte) und Methylcellulose schädlich für den Darm sind.
Nicht alle Emulgatoren sind problematisch, zB Eigelb hat ebenfalls emulgierende Wirkung.

Gruß Tina

Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Emulgatoren

Beitrag von Catze »

Hi Eistee,

Dein Beitrag gehört sicher mehr in den Bereich Ernährung. Vielleicht kann man dich ja noch verschieben.

Im letzten Bauchredner der DCCV ging es genau um solche Fragen zur Ernährung und auch zu Zusätzen.
Würde Dir empfehlen ihn zu kaufen, er war super gemacht.
https://www.dccv.de/die-dccv/shop/artik ... br-012022/

Als gefährlich wurden verwiesen wie Tina meinte

E466 Carbocymethylcellulose. E407 Carrageen. E433 Polysorbat 80 (in Eis!).
Süßstoffe wie Maltodextrin (stärkehaltig, hab ich ihn sehr vielen Wurstsorten gefunden! Fördert Verbreitung von AIEC Kolibakterien..)
Zudem Nanopartikel wie Titandioxid.
Emulgatoren wirken u.a. wie Seifen am Schleimhäuten, reduzieren quasi deren Dicke und damit den Abstand zwischen Mikrobiom und Körperinneres. Je dünner die Schleimhaut, desto eher Entzündungen. Oder sie befördern an sich Ungleichgewichte in der Darmflora.

Letztendlich landest Du dadurch bei unverarbeiteten und oft Bio-Produkten (die weniger Zusätze verwenden).

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen! LG Catze

greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Emulgatoren

Beitrag von greenorest »

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Bauchredner!

Ich vermeide alle potentiell problematischen hochverarbeiteten Lebensmittel komplett. Das ist weniger kompliziert, als man vielleicht denken mag. Mit ein bisschen Planung kann man sehr gut vorbereiten und Dinge oft einfach und schnell selbst machen - z.B. auch Eis, welches leider in seiner industriell verarbeiteten Form besser zu meiden ist.

Gruß Tina

Eistee
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Mai 2021, 19:20

Re: Emulgatoren

Beitrag von Eistee »

Moin,
Catze hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 21:44
Dein Beitrag gehört sicher mehr in den Bereich Ernährung. Vielleicht kann man dich ja noch verschieben.
Wenn das noch funktioniert wäre super :).

Auch von mir danke für den Tipp mit dem Bauchredner, dann werde ich mir diesen vielleicht mal zulegen.
Ist es denn was Emulgatoren angeht schlimm mal welche zu sich zu nehmen, nach dem Motto "die Menge macht das Gift" oder sollte man bei crohn schon konsequent drauf achten.
Ich koch selbst eh oft frisch, aber wenn es dann doch mal schnell gehen muss, will ich mich nicht schlecht fühlen bzw. wissen ob ich das dann Essen kann. Lieber Hunger ich mal als nen Schub zu triggern.

Mfg Eistee

Misha
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 01:30

Re: Emulgatoren

Beitrag von Misha »

Leider konnte ich den geposteten Link nicht mehr aufrufen. Aber es gab in letzter Zeit wieder viele Berichte zu dem Thema Emulgatoren:

https://youtu.be/CCxOGL33d_s?si=t0htwV1xTSuM7FvD

https://www.dgmim.de/wissenschaft/zusat ... ausloesen/

Ich wüsste gerne ob jemand von euch schon mal darauf komplett verzichtet hat und ob ihr einen unterschied gemerkt habt.
Ich habe fast keine Lebensmittel bei mir gefunden die es beinhalten, koche aber auch sehr viel selbst… aber wenn man verarbeitete Lebensmittel, Jogurt, Süßigkeiten oder Supermarktbrot kauft, kommt man kaum drum rum.

Polter
Dauergast
Beiträge: 170
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 16:44

Re: Emulgatoren

Beitrag von Polter »

Misha hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2023, 00:06
Leider konnte ich den geposteten Link nicht mehr aufrufen. Aber es gab in letzter Zeit wieder viele Berichte zu dem Thema Emulgatoren:

https://youtu.be/CCxOGL33d_s?si=t0htwV1xTSuM7FvD

https://www.dgmim.de/wissenschaft/zusat ... ausloesen/

Ich wüsste gerne ob jemand von euch schon mal darauf komplett verzichtet hat und ob ihr einen unterschied gemerkt habt.
Ich habe fast keine Lebensmittel bei mir gefunden die es beinhalten, koche aber auch sehr viel selbst… aber wenn man verarbeitete Lebensmittel, Jogurt, Süßigkeiten oder Supermarktbrot kauft, kommt man kaum drum rum.
Ich verzichte seit 4 Jahren komplett darauf, aber gebracht hat es nichts. Ich habe es aber beibehalten, damit ich mir keinen Vorwurf machen lassen kann, dass ich nicht alles versucht hätte.
Ich habe allerdings CU jnd nicht MC.

Antworten