Erfahrungen mit Rektalschaum - Dauer und Wirkung

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Miau1985
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 11:52

Erfahrungen mit Rektalschaum - Dauer und Wirkung

Beitrag von Miau1985 »

Ich nehme jetzt seit knapp 8 Wochen Budenofalk-Raktalschaum, weil nach einer Darmspiegelung Ende März 2022 eine Entzündung des Enddarms (ca.10cm) entdeckt wurde. Damals hatte ich noch wenig Symptome. So richtig tauchten die erst danach auf. Seit dem schwankt es - zwischendurch besser, dann aber auch wieder etwas schlechter. Ich habe dann vor 2 Wochen Salofalk-Rektalschaum dazu bekommen. Vorher habe ich Standard mäßig Zäpfchen eingenommen. Ich würde sagen, das Blut ist etwas weniger geworden, aber ansonsten hat sich nicht viel verändert - es gibt bessere und schlechtere Tage. Wie sind eure Erfahrungen mit den Schäumen? Wann haben sie bei euch so richtig gewirkt? Muss ich einfach noch Geduld haben? Mein Gastro meinte, den Budenofalk-Schaum kann ich auch länger nehmen als die in der Anleitung angegebenen 8 Wochen. Aber irgendwann müsste sich ja auch mal eine deutliche Besserung einstellen, oder?

Seestern01
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 14:16

Re: Erfahrungen mit Rektalschaum - Dauer und Wirkung

Beitrag von Seestern01 »

Hallo Miau,

bei mir ist die Entzündung ähnlich wie bei dir auch im Enddarm. Bisher habe ich im Schub nach ca. zwei Wochen eine deutliche Besserung gemerkt, wenn ich den Budenofalk-Schaum verwendet habe. Es ist dann weniger Blut vorhanden und auch die Frequenz wird weniger. Bis es komplett gut war, hat es aber noch länger gedauert.
Hoffe bei dir wird es auch bald besser!

Viele Grüße Seestern

Miau1985
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 11:52

Re: Erfahrungen mit Rektalschaum - Dauer und Wirkung

Beitrag von Miau1985 »

Und hattest du irgendwelche Nebenwirkungen - vor allem vom Budenofalk-Schaum? Ich hab schon ein bisschen Bedenken, weil ich den ja nun schon seit 2 Monaten nehme.

Seestern01
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 14:16

Re: Erfahrungen mit Rektalschaum - Dauer und Wirkung

Beitrag von Seestern01 »

Also obwohl mein Gastro meinte, dass der Budenofalk-Schaum nur im Darm wirkt, merke ich eigentlich immer, dass es doch ein Cortison ist. Zwar mit dem Budenofalk viel weniger, als beim systemischen, aber ich schlafe schlechter, bin viel wacher und mein Gesicht ist leicht gerötet. Aber das war schon immer so, wohl reagiert mein Körper darauf empfindlicher.
Merkst du Nebenwirkungen? Und wie geht's dir mittlerweile?

Avocado
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:27

Re: Erfahrungen mit Rektalschaum - Dauer und Wirkung

Beitrag von Avocado »

Miau1985 hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 21:27
Und hattest du irgendwelche Nebenwirkungen - vor allem vom Budenofalk-Schaum? Ich hab schon ein bisschen Bedenken, weil ich den ja nun schon seit 2 Monaten nehme.
Diesbezügl. kann ich dich ein wenig beruhigen, denn auch mein Gastro hat gesagt, dass man den Schaum durchaus länger als 8 Wochen nehmen darf.
Nebenwirkungen hatte ich keine. Systemisch wirkt es glücklicherweise relativ schwach.

Eigentlich soll man den Schaum am besten morgens nehmen, damit der Cortison-Biorhythmus nicht beeinträchtigt wird. Mir hat der Schaum aber besser geholfen, wenn ich ihn über Nacht gemnommen habe. Aber das ist nur meine Erfahrung.

LG
Avocado

Miau1985
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 11:52

Re: Erfahrungen mit Rektalschaum - Dauer und Wirkung

Beitrag von Miau1985 »

Danke für eure netten Antworten. Es geht mir ganz genauso. Ich nehme den Budenofalk-Schaum zwar zum ersten Mal, hab aber auch das Gefühl zu merken, dass es Cortison ist. Schlafen kann ich ganz gut, aber ich fühle mich manchmal ein bisschen komisch. Habe ein seltsames Hungergefühl und mir läuft das Wasser in Mund zusammen, obwohl ich schon was gegessen haben. Alles nicht schlimm, aber halt spürbar. Ich habe es mir auch ausprobiert und es scheint bei mir auch so zu sein, dass der Schaum besser wirkt, wenn ihn über Nacht einwirken lassen. Es scheint gerade etwas besser zu werden. Weniger Stuhldrang und weniger Stuhlgänge - aber ich will mich nicht zu früh freuen, weil ich das Gefühl schon mal hatte, aber dann wurde es wieder schlechter.

Garfield71
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Jan 2022, 18:38

Re: Erfahrungen mit Rektalschaum - Dauer und Wirkung

Beitrag von Garfield71 »

Seestern01 hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 13:02
Also obwohl mein Gastro meinte, dass der Budenofalk-Schaum nur im Darm wirkt, merke ich eigentlich immer, dass es doch ein Cortison ist. Zwar mit dem Budenofalk viel weniger, als beim systemischen, aber ich schlafe schlechter, bin viel wacher und mein Gesicht ist leicht gerötet. Aber das war schon immer so, wohl reagiert mein Körper darauf empfindlicher.


Das war bei mir auch schon von dem Schaum so. Und von oral noch erheblich schlimmer. Dazu noch Depressionen. Deswegen kann ich auch generell kein Kortison nehmen, egal welches. Ich habe den Effekt dass es mich nach wenigen Tagen Anwendung erheblich wacher macht und den Schlaf stört sogar bei Cortisonhaltiger Hautcreme gehabt,.

Cortison is ja immer ein Hormon, und die sind alle extrem gewebedurchdringend. Und gerade Schleimhäute sind ja Meister in der Aufnahme von Stoffen, extrem gut durchblutet. Alles was da wirkt landet im Blutkreislauf.

Antworten