Hilft Liegen bei Stuhldrang und so der Heilung?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Miau1985
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 11:52

Hilft Liegen bei Stuhldrang und so der Heilung?

Beitrag von Miau1985 »

Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon seit über 20 Jahren CU. Hatte die letzten 10 Jahre überwiegend Ruhe, aber nun ist zumindest wieder eine Entzündung im Enddarm (Spiegelung Ende März zeigte 10 cm Entzündung) da. Ich versuche jetzt so gut es geht mit Salofalk Schaum und Budenofalk-Schaum dagegen anzukämpfen. Es ist zwar nicht schlechter geworden aber auch nicht sooooo viel besser. Das Blut im Stuhl stört mich weniger, eher der Stuhldrang und die Einschränkungen, die das mit sich bringt. Nun aber zu meiner konkreten Frage: Mein Arzt hat mich eine Woche krankgeschrieben. Habt ihr das Gefühl, dass mehr liegen hilft, nicht so oft auf die Toilette zu müssen? Und noch wichtiger, helfen weniger Toilettengänge, dass die akute Entzündung schneller abklingt, weil sie nicht immer aufs Neue gereizt wird? Ich bin gespannt, ob Jemand Erfahrungen hat.

Benutzeravatar
Kaktusblüte
Dauergast
Beiträge: 135
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 11:52

Re: Hilft Liegen bei Stuhldrang und so der Heilung?

Beitrag von Kaktusblüte »

Hallo Miau,

hier meine Erfahrungen: Ob liegen, stehen, sitzen... bei mir ist das egal. Liegen hilft bei mir definitiv nicht, den Toilettendrang zu unterdrücken. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass moderate Bewegung dem Bauch und Darm gut tun -dem übrigen Körper natürlich auch ;) (wenn nicht gerade eine schlimmer Schub so viel Energie kostet, dass an so etwas wie Spazieren gehen nicht zu denken ist).
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass weniger Toilettengänge helfen, die Entzündung zu beruhigen. Ich denke es ist eher umgekehrt: Die häufigen Klogänge sind einfach ein Symptom für die akute Entzündung. Wenn die Entzündung zurückgeht, geht auch die Häufigkeit der Stuhlgänge zurück. Allerdings war meine CU von Anfang eine Pancolitis. Ich weiß nicht, ob das anders ist, wenn nur der Enddarm betroffen ist.

Liebe Grüße, Kaktusblüte

greenorest
Dauergast
Beiträge: 197
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Hilft Liegen bei Stuhldrang und so der Heilung?

Beitrag von greenorest »

Hallo,

ich habe schon den Eindruck, dass möglichst wenig Bewegung Stuhldrang vermeidet. Aber ich denke nicht, dass der Darm profitiert, wenn man möglichst wenige Stuhlgänge hat.
Ich habe mich eine Zeit lang stark in Aktivitäten eingeschränkt, um Stuhldrang zu vermeiden. Gebracht hats nichts, außer einem Verlust an Lebensqualität. (Ich mache extrem gerne Sport)

Gruß Tina

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 388
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Hilft Liegen bei Stuhldrang und so der Heilung?

Beitrag von Christian3000 »

liegen hilft bei mir nicht, besonders in der Nacht geht mein Darm ab wie Schmidts Katze, da stehe ich beinahe jede Stunde auf und renne zum WC die ganze Nacht lang, jede Nacht ohne Ausnahme (naja schlafen kann ich eh nie gesundheitsbedingt, wird ja auch überbewertet ;) ) wäre aber herrlich wenn man mal ne nachtlang nicht dauernd aufstehen müsste :D

bei mir ist das auch so, wenn ich gelegen habe, egal wann(z.b. mittags oder Nachmittags mal einen Moment, und dann aufstehe, dann hab ich sofort Stuhlgang....denke mal weil der Darm dann wieder schneller arbeitet bzw in Bewegung kommt

ist das bei euch auch so?

Gummistiefel
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: So 6. Feb 2022, 10:27

Re: Hilft Liegen bei Stuhldrang und so der Heilung?

Beitrag von Gummistiefel »

Hallo,

bei mir macht es auch wenig Unterschied, ob ich viel am Tag liege oder nicht.
Bei meinem ersten schub vor 6 Monaten hatte ich einiges probiert (länger sitzen, nicht so oft aufstehen...).

Wie Kaktusblüte schreibt:
Die häufigen Klogänge sind einfach ein Symptom für die akute Entzündung. Wenn die Entzündung zurückgeht, geht auch die Häufigkeit der Stuhlgänge zurück. Allerdings war meine CU von Anfang eine Pancolitis. Ich weiß nicht, ob das anders ist, wenn nur der Enddarm betroffen ist.
Das entspricht genau meiner Beobachtung (bei mir auch nur den Enddarm ist betroffen).

Was ich zur Zeit beobachte, ist, dass das Essen Darmbewegung erzeugt: also morgens zwischen Frühstück und Mittagessen, ist für mich besser nichts zu essen / trinken, wenn ich einige Stunden Ruhe haben möchte.

@Christian3000
In der Nacht habe ich kaum Probleme, zum Glück. Nur ein paar Mal, aber wegen den Schaum.
Beim Aufstehen morgens, ja schon, kann ich bestätigen, aber ich frage mich, ob die Behandlung auch nicht etwas Schuld ist.

Viele Grüße

Miau1985
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 11:52

Re: Hilft Liegen bei Stuhldrang und so der Heilung?

Beitrag von Miau1985 »

Danke für eure Antworten. Bei mir war es zum Beispiel heute so, dass ich viel gelegen und auch geschlafen habe und ich im Vergleich zu den letzten Tagen schon weniger auf der Toilette war. Es kann natürlich auch sein, dass die Medikamente langsam wirken (was natürlich super wäre). Ich muss dazu sagen, ich muss in der Regel auch nachts nicht raus.

kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Re: Hilft Liegen bei Stuhldrang und so der Heilung?

Beitrag von kira85 »

Miau1985 hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 13:34
Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon seit über 20 Jahren CU. Hatte die letzten 10 Jahre überwiegend Ruhe, aber nun ist zumindest wieder eine Entzündung im Enddarm (Spiegelung Ende März zeigte 10 cm Entzündung) da. Ich versuche jetzt so gut es geht mit Salofalk Schaum und Budenofalk-Schaum dagegen anzukämpfen. Es ist zwar nicht schlechter geworden aber auch nicht sooooo viel besser. Das Blut im Stuhl stört mich weniger, eher der Stuhldrang und die Einschränkungen, die das mit sich bringt. Nun aber zu meiner konkreten Frage: Mein Arzt hat mich eine Woche krankgeschrieben. Habt ihr das Gefühl, dass mehr liegen hilft, nicht so oft auf die Toilette zu müssen? Und noch wichtiger, helfen weniger Toilettengänge, dass die akute Entzündung schneller abklingt, weil sie nicht immer aufs Neue gereizt wird? Ich bin gespannt, ob Jemand Erfahrungen hat.
Hallo!
Ich habe zwar keine CU, sondern Morbus Crohn und den erst seit 3 Jahren, (vl auch schon früher in sehr viel milderer Ausführung), aber ich merke schon, dass ich den Stuhldrang durchs Liegen unterdrücken kann. Ob die Entzündung dadurch schneller abklingt, weiß ich nicht. Aber da ich sehr schlank bin, ist es für meine Psyche schon besser, wenn ich weiß´, dass ich den Stuhldrang zurückhalten kann und somit nicht so schnell abnehme. Obwohl das ja damit gar nichts zu tun hat, da der Darm ja bei MC gewisse Nährstoffe gar nicht aufnehmen kann. Aber irgendwie gehts mir dann dcoh besser.

Jedenfalls ist es bei mir oft so, dass ich merke, Durchfall zu haben. Wenn die Zeit da ist, lege ich mich hin und nach einer halben Stunde muss ich dann auch nicht mehr aufs WC. Bei starker Bewegung, oder wenn ich anfange zu essen, beginnt der Darm sich wieder zu bewegen und ich muss dann aufs Klo. Ich laufe sehr gerne, jetzt, seit ich im dritten Schub bin -sofern das einer ist- geht das nicht mehr. Ich bekomme Bauchschmerzen und auch Durchfall dadurch, selbst beim schnellen Gehen ist das der Fall. Wenn ich mich hinlege vergehen die Bauchschmerzen. Nachts habe ich nie Probleme, aber sobald ich munter bin, merke ich wie auch mein Darm aufwacht. Klingt jetzt irgendwie blöd, aber ist tatsächlich so. Ich habe versucht vor ein paar Tagen zu Joggen, geht nicht, dabei hatte ich bereits eine super Kondition. Die Strecke die ich vorher gelaufen bin schaff ich jetzt ohne Schmerzen nicht mal im Gehen. Ich merke einfach, dass ich mehr Ruhe benötige. Es gibt Tage, da habe ich kaum Energie. Abends ists es eigentlich --bis auf gestern- am schlimmsten, da zwingt mich mein Darm mich hinzulegen und dann veschwinden auch die Schmerzen. Durchfall habe ich nicht täglich und wenn, dann hilft das Hinlegen auch dagegen. Manchmal bin ich auch noch fit, aber ich bekomme diese Schmerzen im Bauch, als ob mein Darm mir mitteilen würde, dass es jetzt genug ist und er seine Ruhe benötigt. Ich versuche dann auf meinen Körper zu hören, wenns möglich ist.

Ein sehr interessanter Beitrag übrigens, weil sich hier bei vielen die Darmprobleme ganz unterschiedlich äußern. Bei anderen wird der Darm ja regelrecht bei Ruhe aktiv. Wie unterschiedlich das bei jedem ist...

Aja, Medikamente nehme ich keine.

LG

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 411
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Hilft Liegen bei Stuhldrang und so der Heilung?

Beitrag von Lucky1972 »

Bei mir ist es so, dass es mir im Schub gut tut zu liegen, keinen Druck von außen auf den Bauch zu haben Bequeme Kleidung, Wärmflasche, Tee hilft.
D I e Entzündung geht wohl eher von den Medis zurück.

Ich nehme aktuell Salofalk granustix, salofalk Zäpfchen und Cortiment. Ich hab noch Salofalk Schaum da, aber der brennt soo furchtbar, dass ich ihn kaum halten kann.

Ich habe, wenn der Schub abklingt, immer das Gefühl, dass die Medis Durchfall und Bauchweh machen, kennt das jemand?
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

sswm
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mai 2022, 18:31

Re: Hilft Liegen bei Stuhldrang und so der Heilung?

Beitrag von sswm »

Lucky1972 hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 17:32
Ich habe, wenn der Schub abklingt, immer das Gefühl, dass die Medis Durchfall und Bauchweh machen, kennt das jemand?
Habe ich bei mir auch das Gefühl. Ich nehme gerade 50 mg Prednisolon, morgens 4g Pentasa Granulat und abends 2g Salofalk Klysmen. Nach 2 Wochen hat sich eine Besserung eingestellt und in den letzten zwei Wochen sind meistens zwei Tage gut (morgens leichter Durchfall, abends normal) und ein Tag wiederum Verschlechterung (d. h. etwas Blut und morgens Durchfall). Habe aber auch das Gefühl, dass gerade die Klysmen (sicher auch der Schaum bei dir) Durchfall und vor allem Bauchweh erzeugen können. Ist natürlich immer etwas schwer zu unterscheiden, ob die Entzündung einfach nicht genug zurückgedrängt wird, oder ob das Begleiterscheinungen der Medikamente sind.

Miau1985
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 11:52

Re: Hilft Liegen bei Stuhldrang und so der Heilung?

Beitrag von Miau1985 »

kira85 hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 15:26

Ein sehr interessanter Beitrag übrigens, weil sich hier bei vielen die Darmprobleme ganz unterschiedlich äußern. Bei anderen wird der Darm ja regelrecht bei Ruhe aktiv. Wie unterschiedlich das bei jedem ist...
Finde ich auch. Ich hatte ursprünglich gefragt, weil als ich bei meinem letzten schweren Schub im Krankenhaus war und die Medikamente nicht so recht geholfen habe, ich dann 2 Wochen künstlich ernährt wurde, um den Darm ruhig zustellen. Das hat dann funktioniert. Da dachte ich, vielleicht bringen weniger Stuhlgänge auch schon eine positive Entwicklung bei der Entzündung.

Antworten