Wirkung Entyvio

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
-Benjamin-
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 70
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:21

Wirkung Entyvio

Beitrag von -Benjamin- »

Hallo zusammen,

Ich bekomme seit 18 Wochen wegen meiner Pancolitis Entyvio und frage mich wie ich den Erfolg der Therapie bemessen soll.

Ich hatte auch zuvor nur wenig Symptome (2-3 Stuhlgänge pro Tag, manchmal mit Schleim, Konsistenz ohne Medikamente eher breiig) und liege jetzt bei 1-2 Stuhlgängen, geformt und früh morgens oft sogar im ersten Drittel recht hart. Am Nachmittag (oder generell beim 2. Stuhlgang des Tages) ist die Konsistenz schlechter und gerade noch an der Grenze zu geformt. Ziemlich sicher hat sich also eine Verbesserung eingestellt aber ich frage mich ob das ausreichend ist um von „wirklich erfolgreich“ sprechen zu können. Und vor allem von „ausreichender Therapie“?

Wie sollte es sein wenn Entyvio wie vorgesehen wirkt? Ich finde hierzu keine gute Auskunft im Netz…

In 2 Monaten werden wir den Calprotectin - Wert bestimmen, das ist dann noch etwas objektiver aber vielleicht könnt ihr mir ja auch schon mit Erfahrungswerten weiterhelfen.


Danke euch!

Garfield71
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Jan 2022, 18:38

Re: Wirkung Entyvio

Beitrag von Garfield71 »

Also ich hatte auf zwei verschiedene Biologika (Remicade und Stelara) nach ca 6 Wochen aus einem heftigen Schub heraus eine komplette Remission, also Verdauung genau so wie vor der Colitis, alle 1-2 Tage Stuhlgang mit normal fester Konsistenz.

Benutzeravatar
curio
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:52

Re: Wirkung Entyvio

Beitrag von curio »

-Benjamin- hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 11:16
Ich bekomme seit 18 Wochen wegen meiner Pancolitis Entyvio und frage mich wie ich den Erfolg der Therapie bemessen soll.
In welcher Form bekommst du Entyvio verabreicht? Als Pen oder per Infusion? Falls letzteres: in welchen Abständen bekommst du die Infusionen?

-Benjamin-
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 70
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:21

Re: Wirkung Entyvio

Beitrag von -Benjamin- »

Bislang 4x als Infusion und ab in 4 Wochen als Fertigspritze (ist mir lieber als Pen)… Infusion in Woche 0/2/6/14 und dann nach 8 Wochen Spritze, die dann aber alle 2 Wochen. Alternativ alle 8 Wochen Infusion als Erhaltungsdosis.

Aktuell habe ich 1x am Tag Stuhlgang (immer morgens) und das ist definitiv eine Verbesserung! Leider schwankt das Ganze Thema aber auch, gerade heute war die Konsistenz nicht sonderlich gut.. Naja mal sehen, vielleicht is das ja ein Prozess der sich bei mir über Monate hinzieht.

MaKlice
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 10:52
Diagnose: CU seit 01/2017
Wohnort: bei FFM

Re: Wirkung Entyvio

Beitrag von MaKlice »

Hallo Benjamin,

ich hab letzte Woche meine Umstellung auf Entyvio gestartet und ich wollte mal fragen wie es dir inzwischen ergangen ist?

Bin nämlich sehr indifferent, ob es beim selbst spritzen wohl so gut und stabil bleibt wie es nach der ersten Infusion den Anschein macht.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein letzter Versuch mit Humira als Pen fehlgeschlagen ist und ich noch etwas skeptisch bin. ;)

Bin gespannt auf deine Erfahrung!
Gruß Maren

-Benjamin-
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 70
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:21

Re: Wirkung Entyvio

Beitrag von -Benjamin- »

Hi,

habe zufällig gerade heute in einem anderen Beitrag die Wirkung bei mir beschrieben (direkt unter dem hier in der Übersicht)

Zusammenfassung: Aktuell meist 1x pro Tag, grundsätzlich stabil mit kleineren Themen bei der Konsistenz (letzte Hälfte geformt aber recht weich) und sich weiterhin verbessernd.

Es dauert (zumindest bei mir) wirklich lange bis man definitiv einen Effekt bemerkt aber da muss man einfach dran bleiben :)

-Benjamin-
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 70
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:21

Re: Wirkung Entyvio

Beitrag von -Benjamin- »

Ah, noch was.. beim selber spritzen hast du insgesamt einen höheren und gleichmäßigeren Wirkstoffspiegel (4x108mg zu 1x300mg) - laut meinem Doc kann man auch auf 1x pro Woche umstellen wenn nötig!

Sweety
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 20:21

Re: Wirkung Entyvio

Beitrag von Sweety »

Hallo, bei meinem Sohn scheint jetzt endlich eine Wirkung einzutreten. Er bekam ab Januar 2 Infusionen und dann Pen alle 2 Wochen. Im Mai hatte er noch einen Calprotectinwert von 1350. Und 5 Wochen später ein Wert von 295. Da bin ich jetzt zuversichtlich und denke, man muss geduldig sein, weil die Wirkung vielleicht erst spät einsetzt. Die Toilettengänge haben sich allerdings noch nicht wirklich gebessert. Es besteht immer noch das Risiko, dass er sich in die Hose macht, wenn keine Toilette in der Nähe ist. Ohne seine Schutzpants geht es nicht. Liebe Grüße

MaKlice
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 10:52
Diagnose: CU seit 01/2017
Wohnort: bei FFM

Re: Wirkung Entyvio

Beitrag von MaKlice »

Guten Morgen und vielen Dank für eure Erfahrungen!

Ich hatte diese Woche meine 2.Infusion und bei mir tut sich gar nichts. Das Cortison ist parallel jetzt abgesetzt werden und der Darm spielt wieder völlig verrückt und ich renn selbst nachts auf Toilette.

Also momentan gefühlt eher ein Rückschritt. Aber Cortison auf Dauer ist ja auch keine Lösung. ;)

War es bei euch aber auch so, dass die Änderungen immer schnell nach einer Infusion / Spritze kamen?
Oder hat der Darm sich auch nochmal verändert, wenn die letzte Gabe schon einige Tage zurück lag?

Viele Grüße und schönen Sonntag
LG Maren

-Benjamin-
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 70
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:21

Re: Wirkung Entyvio

Beitrag von -Benjamin- »

Nach 2 Infusionen hatte ich noch genau garnichts bemerkt und weiterhin Budesonid und Flohsamenschalen zur Überbrückung genommen.

Erste Anzeichen für eine Wirkung haben ich zwischen der 3. und 4. Infusion wahrgenommen - nach der 4. gings dann in Richtung „relativ gut“ und weitere 8 Wochen später mit den Spritzen stellt sich immer weiter eine Normalisierung und Stabilisierung ein. Perfekt ist es noch nicht aber ich bin guter Dinge!

Ist eben sehr individuell aber generell dauert es bei Entyvio eher länger bis die Wirkung eintritt. Einfach dran bleiben und die Zeit möglichst gut überbrücken..

Antworten