Empfohlene Impfungen vor/während Infliximab-Therapie

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Froiyke
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:21

Empfohlene Impfungen vor/während Infliximab-Therapie

Beitrag von Froiyke »

Nachdem jetzt 10 Jahre vergangen sind und meine Proktitis mittlerweile zu einer Linksseitencolitis vorangeschritten ist und Kortison schon lange nicht mehr so gut wie anfangs hilft, bekomme ich jetzt in bereits 10 Tagen meine erste Infusion mit Infliximab. Seit bereits 11 Wochen habe ich einen hartnäckigen Schub, der einfach nicht besser werden will.
Jetzt aber meine Frage zu Impfungen, die ja vor dem eigentlichen Therapiebeginn empfohlen werden. Beispielsweise Pneumokokken oder gegen Gürtelrose. Wie sind da Eure Erfahrungen und ist es sinnvoll wenn ich mich beispielsweise diese Woche noch gegen Pneumokokken impfen lasse? Kann ich die eine oder andere Impfung dann in den freien Intervallen während der Infliximab-Therapie noch nachholen?
Normalerweise hätte ich erst in 4 Wochen anfangen können, da aber 3 Patienten ausfallen bin ich vorgerückt und bin natürlich sehr froh über die kurzfristige Terminänderung.

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 245
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: Empfohlene Impfungen vor/während Infliximab-Therapie

Beitrag von Mischkas »

Hallo Froiyke,

hier hast Du einen Link mit Empfehlungen von der STIKO :

https://www.aerztliches-journal.de/medi ... e43241185/

Mir wurde von den Fachärzten hauptsächlich Pneumokokken,Hepatit B und jährliche Grippeimpfung nahegelegt (wurden alle drei bei mir unter Immunsuppressiva durchgeführt).

LG Mischkas
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

Froiyke
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:21

Re: Empfohlene Impfungen vor/während Infliximab-Therapie

Beitrag von Froiyke »

Vielen Dank für den Link - das hilft mir sehr weiter.

Antworten