Wofür wird dieser Blutwert bestimmt?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Wofür wird dieser Blutwert bestimmt?

Beitrag von Roxypüppchen »

Hallo zusammen,

Mein neuer Gastro hat tatsächlich Blutwerte bestimmt von denen ich noch nichts gehört habe. :?: Auch bei Google finde ich widersprüchliche Angaben. Wer kann mir helfen bzw. weiß was sie Aussagen sollen.
Da meine Werte im Referenzbereich liegt, hat mein Gastro sich dazu nicht von selbst geäußert und aufgefallen sind sie mir erst Zuhause.

1) Endomys Gewebestrang
2) Human Gewebestransgl
3) Diaminooxidase Konz

Danke und schönen Restsonntag, Roxy

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 388
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Wofür wird dieser Blutwert bestimmt?

Beitrag von Christian3000 »

Hallo,

die Werte sind zur Bestimmung von Zöliakie und Histamin

Wenn deine Werte im Normalbereich liegen, hast du beides nicht.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: Wofür wird dieser Blutwert bestimmt?

Beitrag von Roxypüppchen »

Ah ok, ne das hab ich beides wirklich nicht. Vielen Dank.

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

derklaus
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 15:13

Re: Wofür wird dieser Blutwert bestimmt?

Beitrag von derklaus »

Mein Wissensstand zu HIT und Zöliakie:
Auch mit normalem DAO kann eine HIT vorliegen, da der Körper ggfs. mehr Histamin produziert/zu sich nimmt, als die DAO abbauen kann. Auch sagte meine Gastrologin, dass eine Zöliakie nur durch eine Dudodendonentroskopie ausgeschlossen werden könnte, wenn man auch vorher sich normal glutenreich ernährt hat.

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: Wofür wird dieser Blutwert bestimmt?

Beitrag von Roxypüppchen »

Gut zu wissen, danke. Wie gesagt mir ist nicht klar warum das bestimmt wurde. Ich habe und hatte in diese Richtung nie Probleme.

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Antworten