Eisentabletten bei Morbus Crohn?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Eisentabletten bei Morbus Crohn?

Beitrag von kira85 »

Hallo!

Ich habe lt Blutbild einen moderaten Eisenmangel und mir wurde jetzt vom Hausarzt Eisentabletten verschrieben. Im Beipackzettel steht allerdings, dass man diese bei Erkrankungen des Magen-Darmtraktes nicht nehmen soll. Mein Arzt weiß von meiner CED. Jetzt wollte ich mal wissen, ob es hier noch andere CED-Patienten gibt die solche Tabletten zu sich nehmen und ob ich sie unbedenklich einnehmen darf. Er meinte, dass der Mangel nicht so groß sei um Infusionen zu bekommen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Kaktusblüte
Dauergast
Beiträge: 135
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 11:52

Re: Eisentabletten bei Morbus Crohn?

Beitrag von Kaktusblüte »

Hallo Kira,

offensichtlich gehen da die Meinungen der Ärzte auseinander. Ein Arzt meinte zu mir, dass ich auch als CU-Patientin kurzfristig mal Eisentabletten nehmen könnte. Ein anderer Arzt hat mir dringend davon abgeraten. Klar ist, dass Eisentabletten die Darmscheimhaut reizen können. Ob und wie stark, ist wohl individuell. Ich habe früher, vor meine CU, mal Eisentabletten eingenommen und sie ohne Probleme vertragen. Seit meiner CU-Diagnose habe ich Eisentabletten nicht wieder getestet. Ich persönlich würde im Schub auf keinen Fall Eisentabletten nehmen. Während einer längeren Remission vielleicht.
Ich würde an Deiner Stelle mit Deinem Gastroenterologen Rücksprache halten, der/die kann das sicherlich noch besser abschätzen als Dein Hausarzt. Mein jetziger Gastro würde mir z.B. auch bei moderatem Eisenmangel eine Infusion verschreiben.

Liebe Grüße von Kaktusblüte

kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Re: Eisentabletten bei Morbus Crohn?

Beitrag von kira85 »

Kaktusblüte hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 11:08
Hallo Kira,

offensichtlich gehen da die Meinungen der Ärzte auseinander. Ein Arzt meinte zu mir, dass ich auch als CU-Patientin kurzfristig mal Eisentabletten nehmen könnte. Ein anderer Arzt hat mir dringend davon abgeraten. Klar ist, dass Eisentabletten die Darmscheimhaut reizen können. Ob und wie stark, ist wohl individuell. Ich habe früher, vor meine CU, mal Eisentabletten eingenommen und sie ohne Probleme vertragen. Seit meiner CU-Diagnose habe ich Eisentabletten nicht wieder getestet. Ich persönlich würde im Schub auf keinen Fall Eisentabletten nehmen. Während einer längeren Remission vielleicht.
Ich würde an Deiner Stelle mit Deinem Gastroenterologen Rücksprache halten, der/die kann das sicherlich noch besser abschätzen als Dein Hausarzt. Mein jetziger Gastro würde mir z.B. auch bei moderatem Eisenmangel eine Infusion verschreiben.

Liebe Grüße von Kaktusblüte
Hallo!

Danke für deine Antwort.
Dann werde ich wohl meinen Gastro mal kontaktieren

LG

Sammy 40
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:55

Re: Eisentabletten bei Morbus Crohn?

Beitrag von Sammy 40 »

Hallo Kira,

Eisentabletten vertrage ich überhaupt nicht. Mein Magen spielt in kürzester Zeit verrückt. Mein Gastro und auch mein HA sind der Meinung das eine Infusion (Ferrinjekt) verträglicher ist. Diese habe ich auch schon zig mal bekommen und immer sehr gut vertragen.

LG
Sammy

Suju08
Dauergast
Beiträge: 130
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 14:30

Re: Eisentabletten bei Morbus Crohn?

Beitrag von Suju08 »

Hallo, ich schließe mich da an. Mein Gastro verschreibt mir auch Ferinject als Infusion, da er das Risiko einer möglichen Entzündung durch Eisentabletten nicht eingehen möchte. Ich vertrage die Infusionen auch sehr gut. Viel Erfolg.
LG 🍀

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Eisentabletten bei Morbus Crohn?

Beitrag von _Stephan »

Hallo Kira,

ein anderes IV-Eisenpräparat namens Ferrlecit wurde mir früher als Spritze gegeben, das enthält nur 62,5 mg an Eisen (also ein achtel dessen in Ferinject). Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, falls du die Tabletten nicht verträgst und keine zu hohe Dosis per Infusion bekommen willst.

LG Stephan

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 388
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Eisentabletten bei Morbus Crohn?

Beitrag von Christian3000 »

Hi,

laut meinem Gastro ist Eisen etwas, was der Körper nicht wirklich in Form von Tabletten aufnehmen kann, bzw bei Eisenmangel in der Regel immer Infusionen. Hatte ich Jahrelang weil der Speicher(Ferritin) bei mir immer leer läuft.

Freundliche Grüße

Gummistiefel
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: So 6. Feb 2022, 10:27

Re: Eisentabletten bei Morbus Crohn?

Beitrag von Gummistiefel »

Hallo,
ich hatte auch Probleme mit Eisentabletten (bevor ich Darmbeschwerden hatte), sie verursachten mir Durchfall.
Ich nehme Taxofit Granulat Eisen+ Vitamin C, es ist bei mir unproblematisch ist, aber enthält nicht so viel Eisen, und ich habe noch etwas Eisenmangel.
Eine Infusion klingt aufwändig, wie lange und wie oft macht ihr das ? Jeden Monat?
Viele Grüße,

Benutzeravatar
Kaktusblüte
Dauergast
Beiträge: 135
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 11:52

Re: Eisentabletten bei Morbus Crohn?

Beitrag von Kaktusblüte »

Hallo Gummistiefel,

das kommt ganz darauf an, wie ausgeprägt der Eisenmangel ist. Ich hatte einmal eine einmalige Eiseninfusion. Später dann, weil mein Ferritinwert total im Keller war, hatte ich eine Reihe von fünf Infusionen, jede Woche eine. Das hängt immer auch davon ab, wie gut der Körper das Eisen aufnehmen kann und ob man z.B. durch blutige Durchfälle parallel stärker Eisen verliert.
Liebe Grüße, Kaktusblüte

Benutzeravatar
MCMorbyDick
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Di 8. Sep 2020, 11:09
Diagnose: 01/20 MC

Re: Eisentabletten bei Morbus Crohn?

Beitrag von MCMorbyDick »

Hallo Kira,

mir wurden im Herbst Eisentabletten von meinem Gastro verschrieben. Er meinte es gibt bei CED besser und schlechter verträgliche Tabletten. Ich hatte insgesamt 2 verschiedene Eisenpräparate und hatte mit beiden keine Probleme... Allerdings haben sie auch nicht wirklich geholfen. Innerhalb eines halben Jahres ist mein Ferritin lediglich von 5 auf 31 gestiegen.
Deswegen hab ich jetzt trotzdem eine Eiseninfusion bekommen (Ferrinject).
Befindest du dich denn aktuell im Schub? Im Schub würde ich es nicht riskieren.

LG
Ellen

Antworten