Eisentabletten bei Morbus Crohn?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Re: Eisentabletten bei Morbus Crohn?

Beitrag von kira85 »

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Ja, leider habe ich seit ca zwei Wochen anscheinend einen neuen Schub. Was der Auslöser war kann ich nicht sagen. Mir gings psychisch und auch körperlich gut. Es gab keine Streitigkeit und ernährt habe ich mich so gesund wie noch nie zuvor. Tja, von einer Minute auf die andere wurde mir dann übel, ich hatte starkes Unwohlsein und etwas Bauchschmerzen. Und dann, in der Arbeit, musste ich auf die Toilette, (Durchfall) dabei hatte seit fast über einem Jahr keinen Durchfall mehr. Nervt mich gewaltig, ehrlich gesagt. Aber ich habe nicht jeden Tag Durchfall, keine Ahnung was da wieder los ist. Gut, ist jetzt etwas vom Thema weg. Mein Arzt meinte, er hält Eiseninfusionen für etwas überzogen. Auch soll das nicht ganz soooo ohne sein. Ich nehme jetzt einen Eisensaft. Keine Ahnung, ich denke wie zu jedem Thema gibts da unterschiedliche Meinungen.
Ich werde jetzt mal beobachten wie sich dieser Schub weiterentwickelt.

Jedenfalls danke für die zahlreichen Antworten.

LG

Benutzeravatar
Kaktusblüte
Dauergast
Beiträge: 127
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 11:52

Re: Eisentabletten bei Morbus Crohn?

Beitrag von Kaktusblüte »

Hallo Kira,

klar, letztlich entscheidest immer Du selbst! Und es gibt meistens mindestens zwei unterschiedliche Meinungen. ;)
Zwei kleine Anmerkungen trotzdem noch: Klar sind Einseninfusionen nicht ohne. Eisentabletten allerdings auch nicht. Und die heutigen Eiseninfusionen sind meilenweit entfernt von den früheren Präparaten und in der Regel sehr gut verträglich.
Eisensäfte werden gerne als verträglicher als Eisentabletten angepriesen. Das liegt aber nur daran, dass schlicht und ergreifend weniger Eisen drin ist. Dafür enthalten die Säfte aber oft arg viel Zucker, was bei einem Schub auch nicht so doll ist.

In jedem Fall: Alles Gute für Dich und gute Besserung!
Liebe Grüße, Kaktusblüte

Garfield71
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Jan 2022, 18:38

Re: Eisentabletten bei Morbus Crohn?

Beitrag von Garfield71 »

Ich habe im KKH Eisen und Vitamin B Infusionen bekommen weil ich so anämisch war. Hatte damit null Probleme.

132
Dauergast
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:47
Diagnose: CU seit 2017

Re: Eisentabletten bei Morbus Crohn?

Beitrag von 132 »

Ich bin aktuell im Schub (CU), der aktuell mit Cortison behandelt wird, bald soll Biologika Therapie starten. Bekomme Montag wieder Eiseninfusion. Die letzten Jahre immer Infusion bekommen, nachdem ich Tabletten überhaupt nicht vertragen habe. Mit Infusion keine Probleme und auch deutliche Besserung der Symptome des Eisenmangels.

Sonnenblume123
ist öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 18:13
Diagnose: Verdacht MC

Re: Eisentabletten bei Morbus Crohn?

Beitrag von Sonnenblume123 »

kira85 hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 16:22

Ja, leider habe ich seit ca zwei Wochen anscheinend einen neuen Schub. Was der Auslöser war kann ich nicht sagen. Mir gings psychisch und auch körperlich gut. Es gab keine Streitigkeit und ernährt habe ich mich so gesund wie noch nie zuvor. Tja, von einer Minute auf die andere wurde mir dann übel, ich hatte starkes Unwohlsein und etwas Bauchschmerzen. Und dann, in der Arbeit, musste ich auf die Toilette, (Durchfall) dabei hatte seit fast über einem Jahr keinen Durchfall mehr. Nervt mich gewaltig, ehrlich gesagt. Aber ich habe nicht jeden Tag Durchfall, keine Ahnung was da wieder los ist. Gut, ist jetzt etwas vom Thema weg. Mein Arzt meinte, er hält Eiseninfusionen für etwas überzogen. Auch soll das nicht ganz soooo ohne sein. Ich nehme jetzt einen Eisensaft. Keine Ahnung, ich denke wie zu jedem Thema gibts da unterschiedliche Meinungen.
Ich werde jetzt mal beobachten wie sich dieser Schub weiterentwickelt.
Hallo Kira,

hast du denn nun tatsächlich wieder einen Schub? Calprotectin wurde gecheckt? Mir kam beim Lesen eben noch der Gedanke ob der Durchfall auch durch den Eisensaft ausgelöst worden sein könnte?

Hoffe es geht dir mittlerweile wieder besser.

Liebe Grüße
Sonnenblume

Antworten