Zeposia vs Jyseleca

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Christian3000
Dauergast
Beiträge: 384
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Zeposia vs Jyseleca

Beitrag von Christian3000 »

Hallo,

was würdet ihr für stärker halten und Nebenwirkunsärmer, Zeposia oder Jyseleca? Jyseleca gibts ja max als 200mg Tablette und Zeposia nur als maximal 0,96mg Tablette....wie kann da bei nur 0,96mg eine Wirkung eintreten, oder ist das Mittel so dermaßen stark das es nicht mehr mg braucht? und bei Jyseleca anders rum das man da so übermäßig viel mit 200mg braucht das ne Wirkung entstehen kann?

gibts hier Leute die schon beides(ich weiss beides gibts ja für die CU noch nicht lange zugelassen, aber kann ja trotzdem sein) hatten und was war bei euch wirksamer?

es sind ja beides Mittel die dann eingesetzt werden bei schwerer cu, wenn alles andere bzw auch Biologika versagt haben

von Jyseleca weiss ich, das es nur verschrieben wird, wenn vorher u.a. eine Blutprobe mit 4 bestimmten Werten überprüft wurden

wie ist das bei Zeposia? dazu steht in Bezug auf Blutproben nichts in den Unterlagen , hat euch das euer Gastro bei der Erstverschreibung einfach so verschrieben ohne Laborwerte zu überprüfen und ohne Fragebogen(wie es z.b. bei den Biologika für die Krankenkasse von Zeit zu Zeit gemacht werden muss?

Viele Grüße

Antworten