Claversal Micropellets 1,5 Gramm bei Morbus Crohn

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
StratosPaladin83
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 16:15

Claversal Micropellets 1,5 Gramm bei Morbus Crohn

Beitrag von StratosPaladin83 »

Hallo Liebe Crohn-Patienten,

ich bin nunmehr 38 Jahre alt und habe seit meinem 20. Lebensjahr die Diagnose Morbus Crohn. Ich habe einen sehr milden Verlauf und hatte bisher 4 Schübe. Einen schweren damals zu Beginn und 3 Leichte, welche auch erst unter dem Mikroskop als Schub erkannt wurden. Seit meinem letzten kleinen Schub 2015 bin ich schubfrei.

Ich nehme seit 2007 täglich Claversal (Mesalazin) als Prophelaxe ein. Seit einigen Jahren nun das Produkt "Claversal Micropellets 1,5 Gramm". Davon nehme ich nach Anweisung meiner Gastro auch nur einen Beutel täglich anstatt zwei. Es ist ja bekannt, dass Mesalazin überwiegend bzw. hauptsächlich für die Colitis Ulcerosa angewendet wird und die Wirkung bei Morbus Crohn umstritten sei. Meine Ärztin meint halt, dass ich es ruhig weiternehmen soll, es würde z.b. auch vor Dickdarmkrebs etwas schützen können und wenn keine Nebenwirkungen vorhanden sind, warum dann nicht weiternehmen.

Und hier bin ich mir mittlerweile unschlüssig. Wenn ich ohnehin einen sehr milden Morbus Crohn Verlauf habe und aufgrund meines Alters mit keiner großen Krankheitsaktivität mehr rechnen muss. Diese Aussage traf meine Ärztin. Laut Studien wird der Morbus Crohn im Alter weniger. Daher bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich das Claversal absetzen sollte. Es ist nunmal ein Medikament, welches ja auch über die Leber abgebaut werden muss und somit auch eine Belastung für den Körper darstellt. Auch wenn augenscheinlich keine sehr auffälligen Nebenwirkungen sichtbar sind, habe ich schon seit vielen Jahren mit unreiner Haut zu kämpfen und auch sehr leichtem Haarausfall, der allerdings mehr mir auffällt als anderen. Es gibt auch andere Symptome, die ich hier jetzt nicht unbedingt nennen muss. Jedenfalls würde es mich interessieren ob sich irgendwas verändert, wenn ich den Kram weglasse. In der Packungsbeilage stehen ja so einige Nebenwirkungen, die teils auch nur sehr selten sind. Ich denke aber, wenn man ein Medikament über so viele Jahre permanent nimmt, dann können doch auch sehr seltene Nebenwirkungen einmal auftreten!?

Ich habe demnächst ein Gespräch mit meiner Gastro, wo ich das auch nochmals ansprechen möchte, ob man es nicht mal aussetzen kann. Letztlich ist es sowieso meine Entscheidung, da es mein Körper ist. Vorher hätte ich aber gerne einmal hier ein paar Meinungen dazu. Vielleicht gibt es ja Crohnpatienten unter euch, die ebenfalls die Micropellets nehmen, mal genommen haben oder sich generell damit etwas auskennen.

Viele Grüßen und einen schönen 1. Mai.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5523
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Claversal Micropellets 1,5 Gramm bei Morbus Crohn

Beitrag von neptun »

Hallo,

Du kannst mal in diesem Thread etwas dazu lesen.

https://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=3&t=4391

Es soll auch einen zweiten Altersgipfel geben, zu dem Neubetroffene ihre CED bkommen, um die 60 Jahre.
Im Forum sind schon viele Betroffene aufgetaucht, bei denen find die CED mit 40 Jahren oder etwas darüber erst an. Wobei es schon vorher Indizien gegeben haben mag, aber eben kein Grund für eine Untersuchung und Diagnose bestand.

Ich habe Sulfasalazin und später Mesalazin über 31 Jahre genommen. Bei cu.

Mesalazin soll eigentlich direkt auf der Darmschleimhaut liegen und dort wirken. Wie Dir sicher auch durch die rektale Anwendung bekannt ist. Orale Applikation, davon wird je nach Ummantelung mehr, z.B. Pentasa, oder weniger in den Körper aufgenommen. Selbiges wird dann verstoffwechselt in eine inerte Form. Aber der Sinn der Anwendung ist es nicht und auch nicht mit anderen systemisch wirkenden Medikamenten zu vergleichen.
Und Budesonid wird zwar auch topisch angewandt, wird aber alles in der Leber verstoffwechselt.

Darmkrebsprophylaxe. Wie willst Du mitbekommen, ob sich etwas ändert, wenn Du den Kram wegläßt? Das wirst Du vielleicht erst am Ende Deines Lebens wissen, ebenso, wie Du dann auch weißt, ob Du noch mal in höheren Jahren ein Rezidiv bekommen hast.

LG Neptun

Janine84
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 19:34

Re: Claversal Micropellets 1,5 Gramm bei Morbus Crohn

Beitrag von Janine84 »

Hallo in die Runde, ich bin 38 Jahre alt, habe seit 15 Jahren Morbus Crohn.
Zum Thema Claversal Micropellets kann ich speziell nichts sagen, da ich dieses nicht kenne, jedoch aber habe ich jahrelang Pentasa eingenommen, dass ja auch Mesalazin ist.

Ich selbst bin der Meinung, dass wenn man sich gut fühlt und der Crohn schon über einen längeren Zeitraum ruhig war, man dieses Medikament absetzen kann. Ich kenne das Gefühl wenn man ein Medikament einnimmt und man sich fragt, wieso mache ich das eigentlich. Das gibt einem erstens kein gutes Gefühl und zweitens lauscht man ja auch vermehrt in sich rein.

Vielleicht kommt dein Hauptproblem ja auch von etwas anderem. Es klingt fast so, als wenn du einen Grund brauchst um das Medikament abzusetzen. Aber es reicht doch schon aus wenn du einfach mal testweise ne Pause machen willst. Man muss ja auch dazu sagen, dass man es jederzeit wieder einnehmen kann.. Gut es braucht eine Weile um seine Wirkung aufzubauen. Aber darin sehe ich bei seltenen und leichten Schüben absolut kein Problem.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Gruß Janine

Antworten